Vegane Mascara: Diese 5 Produkte sind super-effektiv

Vegane Mascara: Diese 5 Produkte sind super-effektiv

Du bist auf der Suche nach einer veganen Mascara? Wir haben 5 Wimperntuschen entdeckt, die dir in wenigen Sekunden mehr Volumen und Länge zaubern – und frei von tierischen Inhaltsstoffen sind!

© iStock
Wir lieben lange und voluminöse Wimpern! Da wir ein Herz für Tier haben, wollen wir in Zukunft aber nur noch vegane Mascara benutzen. 

Das sind die 5 besten, veganen Mascara

1. ″Lash PRINCESS Sculpted Volume Mascara″ von essence

 

Dramatisches Volumen oder definierte, aufgefächerte Wimpern – mit der ″Lash PRINCESS Sculpted Volume Mascara″ von essence kannst du deine Lashes ganz individuell modellieren. Das ist der speziellen, spitz zulaufenden Bürste zu verdanken, die ein vielseitiges Styling ermöglicht. So kannst du quasi täglich dein Augen-Make-up ändern – und das mit nur einer Mascara. Die Wimperntusche, die fast 17.000 Sterne-Bewertungen erhalten hat, ist nicht nur vegan, sondern auch ohne Tierversuche. Zudem erfüllt die Brand den Clean-Beauty-Standard. 

Hier kannst du die vegane Mascara für ca. 3 Euro shoppen.

2. "Vegane Wimperntusche" von Gaya Cosmetics

 

Mit über 2.200 Top-Bewertungen zählt die "Vegane Wimperntusche" von Gaya Cosmetics zu den absoluten Bestellern. Die Mascara kann nicht nur damit punkten, dass sie ohne Tierversuche hergestellt wurde, sie überzeugt auch mit ihrem Ergebnis. Je nachdem wie oft du mit dem gebogenen Applikator über die Wimpern fährst, kannst du dir laut Hersteller einen natürlichen Wow-Look sowie einen Falsche-Wimpern-Effekt zaubern. Das Ergebnis: Tiefschwarze Wimpern, die perfekt definiert, verlängert und verdichtet sind. Ein Pluspunkt: Die Wimperntusche können auch Ladies mit empfindlichen Augen und Kontaktlinsen benutzen. 

Hier kannst du die vegane Mascara für ca. 10 Euro shoppen.

3. "Long Lash Mascara" von Inika

 

2018 wurde die vegane "Long Lash Mascara" von Inika mit dem "Glamour Beauty Award" ausgezeichnet. Zum einen kann die Wimperntusche mit rein natürlichen und veganen Inhaltsstoffen punkten, die sich laut Hersteller ideal für empfindliche Augen eignen. Die Formel aus antioxidativem Sonnenblumenöl mit Vitamin E würde die Wimpern schützen, mit wichtigen Nährstoffen versorgen und gesund halten. Das enthaltene Rizinusöl sorge außerdem für mehr Definition. Last but not least werden die Wimpern optisch verlängert, ohne zu verklumpen. 

Hier kannst du die vegane Mascara für ca. 30 Euro shoppen.

4. "Waterproof Mascara" von QIC

 

Selbst bei Regen soll die vegane "Waterproof Mascara" von QIC dank ihrer wasserfesten Formel halten. Die reinen Seidenfasern verleihen deinen Wimpern laut Hersteller mehr Länge und Volumen. Des Weiteren könne die Wimperntusche mit ihrer Volumen-maximierenden Bürste punkten, die jede Wimper verdichtet, ohne dabei zu verklumpen. Je nachdem wie intensiv du deinen Blick möchtest, kannst du mit dem Applikator mehrfach über die Lashes fahren.

Hier kannst du die vegane Mascara für ca. 8 Euro shoppen.

5. "Fresh Cucumber Volume Mascara" von Sante Naturkosmetik

 

Auch in der Naturkosmetik gibt es viele gute Mascaras, die mit einer veganen Formel das Maximale herausholen. Unser Tipp: Die ″Fresh Cucumber Volume Mascara″ von Sante Naturkosmetik, die laut Hersteller einen natürlichen Wimpern-Boost verspricht und wie eine Mini-Wellness-Behandlung für die Augen wirkt. 

Das ist der Formel mit Bio-Gurken-Extrakt zu verdanken, die für einen ultimativen Frische-Kick sorgt und die Wimpern bis in die Spitzen pflegt. So darfst du dich nicht nur über maximales Volumen freuen, sondern auch über einen frischen Blick. 

Hier kannst du die vegane Naturkosmetik-Mascara für ca. 8 Euro shoppen.

Vegane Mascara: Diese Inhaltsstoffe macht sie rein pflanzlich 

Nicht jede Mascara ist vegan. Das liegt an drei wesentlichen Inhaltsstoffen, die in den gängigen Wimpern-Produkten enthalten sind. Zum einen kommt in einer gewöhnlichen Wimperntusche der Farbstoff Karmin vor, der durch das Zerquetschen von weiblichen Cochenilleschildläusen gewonnen wird. Außerdem kommen häufig Bienenwachs und Shellac in den Mascaras vor. 

Bei einer veganen Mascara verzichtet man auf diese Inhaltsstoffe und ersetzt sie durch pflanzliche. So kommen häufig Candelillawachs oder Carnaubawachs als Färbemittel vor. Zudem werden bei einigen Lash-Boostern pflegende Extras wie Jojobaöl oder Rosenextrakte verwendet. Die stärken die Wimpern und wirken sich sogar positiv auf das Wachstum aus. 

Verwendete Quellen: PR, Harper's Bazaar