World Menstrual Hygiene Day: 10 unglaubliche Fakten über die Periode

World Menstrual Hygiene Day: 10 unglaubliche Fakten über die Periode

Am 28. Mai ist "World Menstrual Hygiene Day" - Grund genug, das Thema Periode endlich zu enttabuisieren. Wir haben zur Feier des Tages 10 Fakten rund um das Thema Menstruation recherchiert, die dir die Schuhe ausziehen!

Illustrationen Menstruation© Teena
Keine falsche Scham: Es lohnt sich, über die Periode zu sprechen!

10 Facts über die Periode

Du kennst dich mit dem Thema Menstruation bestens aus? Wir haben einige Facts gefunden, die selbst Profis noch überraschen dürften:

  • Die durchschnittliche Frau menstruiert in ihrem Leben etwa 2.535 Tage, was ungefähr 7 Jahre ausmacht.
  • Die meisten Frauen haben Blutflecken in JEDER ihrer Unterhosen
  • Es gibt tatsächlich einen Begriff für die Angst vor der Menstruation: Menophobie. Manche Frauen haben Angst vor ihrer monatlichen Blutung.
  • Es gibt weltweit über 5.000 Euphemismen für die Periode, darunter Umschreibungen wie "Erdbeerwoche" 
  • Eine Frau hat im Leben durchschnittlich rund 450 Perioden und kann dabei bis zu 15.000 Periodenprodukte wie Tampons oder Binden verbrauchen

Höchste Zeit, auf nachhaltige Periodenprodukte umzusteigen. Wir sind riesige Fans von Menstruationstassen und Periodenunterwäsche.

  • Während der Periode kann sich deine Stimme verändern
  • Durch den Mangel an Vitamin D sind Menstruationsbeschwerden im Winter oft schlimmer
  • Du verlierst weniger Blut als du denkst. Im Durchschnitt sind es während einer Periode nur rund 60ml
  • Es gibt seltene Fälle, in denen Frauen während ihrer Tage nicht nur aus dem Uterus bluten, sondern aus der Nase oder sogar den Augäpfeln
  • Es gibt einen Disney-Film über die Periode

Was ist der World Menstrual Hygiene Day?

Der "World Menstrual Hygiene Day" (Welttag der Menstruationshygiene) ist ein internationaler Aktionstag, der jährlich am 28. Mai stattfindet. Der Tag wurde ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für die Bedeutung von guter Menstruationshygiene zu schärfen, die Verfügbarkeit von hygienischen Produkten zu fördern und die Tabuisierung und Stigmatisierung rund um das Thema Menstruation zu bekämpfen.

Der World Menstrual Hygiene Day zielt darauf ab, auf die Herausforderungen hinzuweisen, denen Mädchen und Frauen weltweit im Zusammenhang mit ihrer Menstruation begegnen. Dazu gehören der Mangel an Zugang zu hygienischen Produkten, unzureichende sanitäre Einrichtungen und Bildungsdefizite. Der Tag soll die Öffentlichkeit, Regierungen, Organisationen und Gemeinschaften dazu ermutigen, Maßnahmen zu ergreifen, um die Menstruationshygiene zu verbessern und sicherzustellen, dass Mädchen und Frauen ihre Menstruation in Würde, Sicherheit und Gesundheit bewältigen können.

Am World Menstrual Hygiene Day finden weltweit verschiedene Aktivitäten statt, darunter Aufklärungskampagnen, Workshops, Diskussionen, Verteilung von Menstruationsprodukten an bedürftige Gemeinschaften und vieles mehr. Ziel ist es, das Bewusstsein zu schärfen, Vorurteile abzubauen und die Menstruationshygiene zu einer Priorität auf globaler Ebene zu machen.

Warum es so wichtig ist, über die Periode zu sprechen

Unglaublich, aber wahr: Das Thema Periode ist noch immer mit viel Scham und Ängsten behaftet. Valley Electronics und Statista haben 500 junge Frauen zum Thema (erste) Periode befragt. Die Studie zeigt, dass fast die Hälfte der befragten Teenagerinnen Angst vor ihrer ersten Periode hat. 

  • 45% fühlten sich vor ihrer ersten Periode nicht ausreichend vorbereitet
  • 45% hatten Angst vor ihrer ersten Periode
  • 6 von 10 fühlten sich während Gesprächen zu ihrer ersten Periode unwohl
  • Jede vierte Teenagerin fühlt sich unwohl, wenn sie über ihre Periode spricht
  • Eine von zehn Teenagerinnen spricht mit niemandem über ihre Periode
  • 71% machen sich Sorgen, ihre Periode plötzlich zu bekommen
  • 82% sind genervt von der Periode
  • 80% sind während ihrer Periode von Unterleibsschmerzen betroffen

Periodpositivity ist hier Fehlanzeige: 82 Prozent der Befragten sind genervt von ihrer Periode, weil sie Schmerzen und Einschränkungen bedeutet. Bei Gesprächen fühlen sich viele Mädchen unwohl. Aber die Ergebnisse zeigen auch, dass die Teenagerinnen sich umso wohler im Umgang mit ihrer Periode fühlen, je besser sie informiert sind.

Um jungen Frauen das nötige Wissen und ein Toolkit an die Hand zu geben, das sie brauchen, um sich mit ihrer Periode und dem Zyklus auseinanderzusetzen, hat die Valley Electronics TEENA auf den Markt gebracht: Einen Perioden-Tracker, der auf Basis der Basaltemperatur und mithilfe eines intelligenten Algorithmus bestimmen kann, in welcher Zyklusphase sich die Userin aktuell befindet und so sehr genau prognostizieren kann, wann die nächste Periode bevorsteht.

Die dazugehörige App vermittelt spielerisch und zeitgemäß inszeniert Fachwissen über den weiblichen Zyklus.

Schluss mit Unwissenheit, Vorurteilen und Angst vor der ersten Periode, her mit fundiertem Zykluswissen auf Augenhöhe und genauen Prognosen! Mit der Teena möchten wir jungen Frauen ein Device an die Hand geben, mit dem sie ihren Zyklus kennenlernen und so ein Verständnis für ihren Körper entwickeln können.

Natalie Rechberg-Egly, CEO der Valley Electronics

Verwendete Quellen: Cosmopolitan, PR