Golden Globes 2018: Deshalb trug Barbara Meier kein Schwarz

Golden Globes 2018: Deshalb trug Barbara Meier kein Schwarz - Auf Instagram erklärt das deutsche Model seine Entscheidung

Ob Angelina Jolie, Eva Longoria oder Reese Witherspoon – als Zeichen gegen sexuelle Übergriffe entschieden sich am Sonntagabend zur 75. „Golden Globe“-Verleihung in Los Angeles einige der einflussreichsten Frauen Hollywoods gegen ihr übliches Glamour-Kleid und erschienen stattdessen in Schwarz. Nur drei Frauen, darunter Barbara Meier, 31, machten da nicht mit …

 

Golden Globes 2018: Stars protestieren in Schwarz

Schon im Vorfeld wurde es groß angekündigt und von zahlreichen Medien aufgegriffen: Im stillen Protest gegen sexuelle Gewalt und Belästigung von Frauen, sowie Ungleichheit der Geschlechter, setzten Hollywood-Stars zur 75. Verleihung der Golden Globes ein besonderes Zeichen und liefen komplett in Schwarz gekleidet über den roten Teppich.

Während die Golden Globes normalerweise das Event des Jahres schlechthin sind, um seine schönsten Roben zu präsentieren und nur so vor Glanz und Glamour zu strotzen, war in diesem Jahr Zurückhaltung angesagt. Und alle zogen mit – bis auf drei Frauen …

Deshalb trug Barbara Meier kein Schwarz

Eine von ihnen war das deutsche Model Barbara Meier. Sie erschien in einem extravaganten Blumenkleid von Designerin Eva Poleschinski, das alles andere als Zurückhaltungdemonstrierte.

Auf ihrem Instagram-Account lieferte die ehemalige "GNTM"-Kandidatin auch gleich die passende Begründung: "Viele Frauen werden heute im Zuge der Time‘s Up Bewegung auf dem Roten Teppich schwarz tragen", schreibt sie.

Trotzdem habe ich mich entscheiden, heute ein buntes Kleid zu tragen. Wenn wir wollen, dass heute die Golden Globes der starken Frauen sind, die für ihre Rechte kämpfen, ist es in meinen Augen der falsche Weg, sich nicht mehr körperbetont anzuziehen und uns die Freude am Ausdruck unserer Persönlichkeit durch Mode zu nehmen.

Frauen sollten ihrer Meinung nach nicht Schwarz tragen müssen, um ernstgenommen zu werden. "Wir Frauen sollten strahlen, farbenfroh sein und funkeln. So wie es in unserer Natur liegt!", begründet sie ihre Entscheidung weiter, die am gestrigen Abend nicht gerade positiv aufgefasst wurde.

Die Schauspielerin Blanca Blanco, 36, und die Produzentin Meher Tatna verzichteten ebenfalls auf Schwarz und erschienen in einem auffälligen roten Kleid.

Das sagen Barbaras Fans zu ihrer Entscheidung

Bei ihren Followern kam Barbaras Begründung allerdings nicht gut an. Für ihre Entscheidung, auf Schwarz zu verzichten und als eine von wenigen Frauen in Farbe zu erscheinen, muss die 31-Jährige eine Menge Kritik einstecken.

"Du hast es leider nicht verstanden", kommentiert ein Follower. Ein anderer schreibt: "Aber darum ging es ja gar nicht. Es sollte wohl schwarz getragen werden, damit die bunte Kleidung dieses Mal nicht vom Thema ablenkt."

Falsche Entscheidung! Es sollte dazu dienen, zusammen zu kommen und mit einer Stimme zu sprechen. Du wolltest nur auffallen, das ist alles.

Wie findest du es, dass Barbara Meier kein Schwarz trug? Stimme unten ab!

Folge uns bei Instagram und sei hautnah bei OK! dabei