Karneval: Die besten Last-Minute-Kostüme

Mit wenig Aufwand zum Wow-Auftritt

Der Februar steht ganz im Zeichen des Karnevals. Bundesweit finden Faschingspartys statt, wo lustige Verkleidungen ausdrücklich erwünscht sind. Doch du hast absolut noch keine Ahnung, als was du gehen sollst? Wir haben fünf coole Last-Minute-Kostüm-Ideen, mit denen du überall einen Wow-Auftritt hinlegst!

So klappt's mit den Last-Minute-Kostümen 

Bereits in der Weiberfastnacht, die dieses Jahr auf dem 28. Februar fällt, finden die ersten Karnevalspartys statt. Die Zeit wird aber langsam knapp, wenn du noch immer auf der Suche nach einem Kostüm bist. 

Zum Glück gibt es aber eine einfache und vor allem preiswerte Lösung: Du kannst dir aus deinen alten Outfits ganz easy eine coole Kostümierung zaubern. 

 

 

Die 5 schönsten DIY-Karnevals-Kostüme 

1. Hogwarts-Schüler

Warten wir nicht alle noch immer auf unsere Einladung nach Hogwarts? Damit sich dieser Traum endlich erfüllt, kannst du dich dieses Karneval einfach als Schüler der Zauberschule verkleiden. 

Für den DIY-Look brauchst du neben einer schwarzen Hose oder Rock noch einen grauen Pullover, eine weiße Bluse, eine Krawatte und die Socken in der Farbe des jeweiligen Hogwarts-Hauses. 

Abgerundet wird das Kostüm mit dem passenden Emblem auf deinem Shirt. Das kannst du entweder aufbügeln oder mit einer Sicherheitsnadel feststecken. 

1. Harry Potter "Hogwarts-Socken", 4 Paar hier für ca. 10 Euro shoppen
2. Cinereplicas "Harry Potter Patches", 6er-Set hier für ca. 19 Euro shoppen

2. Hippie

Ein weiteres Last-Minute-Kostüm, das du dir ruckzuck zu Hause zaubern kannst, ist der Hippie. Bunte und geblümte Kleidung hat vermutlich jeder im Schrank. 

Unser Tipp: Schlüpf in ein Maxikleid und kombiniere es mit Sandaletten mit Keilabsatz. Für den absoluten Hippie-Vibe darf ein Haarband – am besten aus Blumen – nicht fehlen. Das ziehst du dir in die Stirn. 

Falls du es richtig bunt magst, kannst du dir noch zusätzlich bunte Blumen ins Gesicht malen. 

1. HBF "Blumenkranz", 8 Stück hier für ca. 8 Euro shoppen
2. Marco Porta "Hippie-Stirnband", hier für ca. 7 Euro shoppen

3. Süßer Alien

Metallic-Töne liegen dieses Jahr voll im Trend. Daher solltest du dir unbedingt ein Piece in Silber, Gold oder Bronze zulegen. 

Für den Alien-Look ist ein Rock in Metallic ideal. Den kannst du mit einem weißen Shirt – oder wenn du es ganz auffällig magst, auch mit einem bunten Pailletten-Oberteil kombinieren. Abgerundet wird das DIY-Karnevals-Kostüme mit einem Haarreif mit silberfarbenen Kugeln. 

1. FIND "Rock in Silber-Metallic", hier für ca. 35 Euro shoppen
2. Guirca "Fühler-Haarreif", hier für ca. 6 Euro shoppen
3. Dykmod "Glanz-Leggings", hier ab ca. 12 Euro shoppen

4. Katze

Mit wenig Aufwand kannst du dich auch in ein Kätzchen verwandeln. Alles, was du dafür brauchst, sind schwarze Leggings sowie ein dunkles Shirt, die möglichst figurbetont sitzen. Mit Faschingsschminke kannst du dir noch Schnurrhaare aufmalen. Alternativ kannst du dir auch einfach deinen Kajalstift schnappen, um dein Katzen-Make-up zu vollenden.  

Ein Tipp: Du kannst deine Augen mit sexy Cat Eyes betonen. Dafür ziehst du dir einfach einen geschwungenen Lidstrich. Zum Schluss setzt du dir einfach noch einen Haarreif mit Katzenohren auf – und schon ist der Kätzchen-Look perfekt. 


1. Supchamp "Kinderschminke Set Face Paint", hier für ca. 17 Euro shoppen
2. rosenice "Haarreif mit Katzenohren", hier für ca. 9 Euro shoppen

5. "Stranger Things"

Kaum eine andere Nextflix-Serie ist so bliebt wie "Stranger Things". Klar, dass immer mehr Fans am Rosenmontag in die Rollen von Eleven, Mike, Dustin und Co. schlüpfen wollen. Vielleicht hast du zu Hause noch ein paar Fashion-Pieces aus den 80er herumliegen? Dann ist der Look ruckzuck fertig. 

Oder du schaust noch mal in einem Second-Hand-Shop vorbei und sicherst dir dort ein kunterbuntes Hemd mit Retro-Print. Und falls du ganz schnell bist, dann kannst du dir auch noch den "Ahoy"-Look von Robin bestellen. 


1. Stranger Things "Eleven Long Sleeve Adult Costume Dres", hier für ca. 45 Euro shoppen
2. Huiyemy "Stranger Things 3 Scoops Ahoy Robin Unifrom", hier für ca. 56 Euro shoppen

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Make-up-Trend: Jetzt trifft Gloss auf Liner

Handtaschen: Diese Modelle sehen teurer aus als sie sind