Oktoberfest-Trends 2023: Die schönsten Dirndl unter 100 Euro

Oktoberfest-Trends 2023: Die schönsten Dirndl unter 100 Euro

Vom 16. September bis 3. Oktober heißt es: O'zapft is! Das Oktoberfest findet endlich wieder statt und lockt tausende Besucher aus aller Welt nach München. Auch du bist dieses Jahr auf den Wiesn und suchst noch nach dem perfekten Dirndl? Wir haben die schönsten Trachtenkleider in unserer Bildergalerie zum Nachshoppen verlinkt – und keins kostet mehr als 100 Euro!

Das Oktoberfest steht vor der Tür und wir haben uns schon nach den schönsten Dirndl-Trends 2023 umgeschaut. Trachtenexpertin Gabriele Hammerschick vom Trachten-Traditionshaus "Lodenfrey München" hat im Gespräch mit "Glamour" verraten, welche Looks dieses Jahr angesagt sind.

1. Dirndl im monochromen Look

Der wichtigste Dirndl-Trend ist laut der Expertin der monochrome Look. "Mieder, Rock und Schürze haben jetzt alle die gleiche Farbe", so Gabriele Hammerschick. "Wer möchte, kann sogar auch eine Spitzenbluse in der gleichen Farben wählen oder sich bei dem Ton-in-Ton-Look auf das Dirndl beschränken und eine Baumwollbluse dazu kombinieren."

Monochrome Dirndl in Grün, Blau und Grau sind demnach besonders beliebt. Aber auch an der Farbe Rot werden wir bei den Trachten-Looks für das Oktoberfest 2023 nicht vorbeikommen.

2. Dirndl aus Samt oder Leinen

Bei den Stoffen setzen sich dieses Jahr Samt oder sogar Leinen durch. Während die Dirndl aus Samt eine gewisse Eleganz an den Tag legen, versprüht die Leinen-Variante echte Sommer-Vibes. Das Schöne: Sollte uns ein goldener September und Oktober bevorstehen, ist das Leinen-Dirndl besonders angenehm zu tragen.

3. Blusen mit extravaganten Ärmeln

Spitzenblusen sind der Klassiker unter den Dirndl-Blusen. Doch dieses Jahr bekommen sie ein extravagantes Upgrade. "Es passiert jetzt viel an den Schultern – von Flügel- bis extremen Puffärmeln", verrät die Expertin.

4. Midi-Dirndl

Ein weiterer Dirndl-Trend, den wir dieses Jahr auf dem Oktoberfest sehen werden, sind Trachtenkleider in Midi-Länge. Laut der Expertin sind vor allem die Längen "70" und "80" sehr gefragt.  

5. Mix & Max

Wer sich hingegen kein neues Dirndl zulegen möchte, für den könnte dieser Trend interessant sein. "Wer bereits ein Dirndl hat, kann sich auch einfach nur zwei neue Blusen und zwei neue Schürzen kaufen, so kann immer wieder ein neuer Trachten-Look kreiert werden", erklärt Gabriele Hammerschick. Man kann also auch alt und neu gut miteinander mixen. 

Verwendete Quellen: PR, Glamour