Oktoberfest 2022: So legst Du einen gelungenen Auftritt hin

Oktoberfest 2022: So legst Du einen gelungenen Auftritt hin

Die Wiesn stehen an und ziehen wie jedes Jahr nationale und internationale Dirndl-Fans nach Bayern. Das Oktoberfest gehört zu den deutschen Highlights. Kein Wunder - hier warten herrlich kaltes Bier, deftige süddeutsche Küche und die schönste Trachtenmode. Wer sich noch nicht sicher ist, welche Kleidung auf dem Oktoberfest getragen wird, findet hier alle wichtigen Informationen und Tipps.

© iStock
Mit diesen Tipps und Tricks legst du einen stilsicheren Auftritt auf dem Oktoberfest hin. 

Das tragen Frauen auf dem Oktoberfest - Dirndl und Trachtenblusen

Die traditionelle Trachtenmode beherrscht jedes Jahr das Bild auf dem Oktoberfest. Frauen jeden Alters tragen hier eng geschnürte Dirndl. Die Trachtenkleider sind für ihre tiefen Dekolletés und ihre bunten Farben und Muster bekannt. Das klassische Dirndl hat eine Midi- bis Maxilänge; moderne Varianten gibt es aber auch durchaus als Minikleid.

Das Oberteil des Dirndls ist eng geschnitten und tailliert, der Rock sitzt hingegen lockerer und wird von einer Schürze geziert. Die zum Dirndl getragenen Trachtenblusen werden traditionell aus Leinen, Spitze oder Samt hergestellt. Neuerdings finden sich aber auch Modelle aus Baumwolle oder synthetischen Stoffen.

Passende Jacken und Schuhe zum Dirndl

Hinsichtlich des passenden Schuhwerks haben Frauen viele Optionen: Wer es besonders authentisch mag, kann klassische Trachtenschuhe zum Dirndl tragen. Sexy wird es mit High Heels oder Pumps. Da auf dem Oktoberfest aber viel gelaufen, getanzt und gehüpft wird, bieten sich auch Sneaker an. Egal, ob weiß, farblich auf das Dirndl abgestimmt oder ganz bunt - das Outfit darf farbenfroh sein und für gute Laune sorgen.

Da die Temperaturen im Oktober leider nicht mehr sommerlich sind, sollte eine leichte Jacke nicht fehlen. Zum Trachtenkleid passt ein Cardigan, ein traditioneller Janker oder eine Walkjacke aus Schurwolle. Eine elegante Kombination gelingt mit einem Blazer.

Kleidung für das Oktoberfest kaufen - diese Shops bieten sich an

Dirndl, traditionelle Blusen und Jacken können in klassischen Trachtenläden erworben werden. Hier finden Käufer hochwertige Trachtenmode aus langlebigen Materialien wie Schurwolle und Leinen. Wer für das Oktoberfest nicht allzu tief in die Tasche greifen möchte, kann auf Budgetoptionen aus herkömmlichen Kaufhäusern zurückgreifen. Auch Geschäfte wie H&M und C&A bieten günstige Varianten an, die oft in modernen Farben und Schnitten gehalten sind.

Authentische Trachtenkleider für kleines Geld finden sich auch immer wieder in Secondhand-Shops. Hier müssen Shopper allerdings einen langen Atem haben, da nicht jeder Laden Trachtenmode führt und im Zweifel auch nicht viele Optionen vorhanden sind. Wer aber frühzeitig mit der Suche anfängt, kann auf diese Weise so manches Schmuckstück entdecken.

Alternativen zum Dirndl

So traditionsreich die Wiesn auch sein mögen - Trachtenmode ist keine Pflicht. Jeder kann und sollte so kommen, wie sie oder er sich wohlfühlt. Wer lieber Jeans trägt, aber dennoch in das bayrische Flair eintauchen möchte, kann sie mit einer Leinenbluse oder einem karierten Baumwollhemd kombinieren. Alternativ dazu bietet sich eine herkömmliche weiße Bluse an, die mit einem traditionellen Janker gepaart wird. Auch jede Art von Kleid - vorzugsweise in bayrischen Farben - ist auf dem Oktoberfest willkommen. Mit einer Flechtfrisur wird der Look komplett.

Was tragen Männer auf dem Oktoberfest?

Die Herren der Schöpfung tragen auf dem Oktoberfest Lederhosen und karierte Hemden. Auch sie werden wahlweise mit Trachtenschuhen oder Sneakern kombiniert. Eine beliebte Alternative sind Wanderschuhe, die oft ohnehin schon im Kleiderschrank vorhanden sind und das typische süddeutsche ländliche Flair widerspiegeln. Selbstverständlich sind Männer bei den Wiesn auch in Jeans willkommen. Ein blau-weiß kariertes Hemd aus Leinen, Baumwolle oder Flanell rundet das Outfit ab. Wird es kühl, sind auch Männer mit einem Janker oder einer Trachtenjacke gut beraten.

Lade weitere Inhalte ...