Amira Pocher - Mehr als nur die (Ex-)Frau von Oliver Pocher

Amira Pocher ist eine in Deutschland lebende österreichische Moderatorin und Podcasterin. Sie ist mit dem Komiker Oliver Pocher verheiratet. Hier erfährst du alles über die TV-Beauty.

Amira Pocher grinst© Imago

Wer ist Amira Pocher? 

Amira Pocher ist in Deutschland als Moderatorin und Podcasterin bekannt. Geboren wurde sie am 28. September 1992 in Klagenfurt am Wörthersee, einer Großstadt im Süden Österreichs.

Steckbrief

  • Beruf: Moderatorin, Make-up-Artistin, Unternehmerin
  • Geburtstag: 28.09.1992
  • Sternzeichen: Waage
  • Größe: 170 cm
  • Haarfarbe: Schwarz
  • Augenfarbe: Grün
  • Partner: Oliver Pocher (2016 - 2023, verheiratet seit 2019)

Ihre schwierige Vergangenheit

Amira Pocher wird am 28. September 1992 als Amira Aly in Klagenfurt am Wörthersee geboren. Gemeinsam mit ihrem zwei Jahre älteren Bruder wächst sie bei ihrer alleinerziehenden Mutter Mirjam El Mosreja, einer Betreiberin eines Tanzstudios für Bauchtanz, auf. Mirjam erklärt auf ihrer eigenen Webseite, dass sie sich schon seit ihrer Kindheit für den Orient interessiert. Durch ihre Ehe mit einem Ägypter, Amira Pochers Vater, habe sie viel Zeit dort verbracht und schon zu Beginn der 1990er-Jahre Tanzerfahrungen gemacht. In Wien absolviert die Mutter von Amira Pocher schließlich eine Ausbildung zur orientalischen Tänzerin. Der Vater von Amira Pocher zieht zurück nach Ägypten, als seine Tochter drei Jahre alt ist. Erst im Jahr 2018 trifft sie zum ersten Mal ihren Papa wieder. Da sich Amira nicht mit ihrem Stiefvater verstanden hat, zieht sie im Alter von 15 Jahren in ein Kriseninterventionszentrum. Zuvor habe Amira Pocher oftmals für Ärger gesorgt: "Ich war frech, ich habe immer zurückgemault, musste nachsitzen."

Weitere Hintergrund-Infos bekommst du hier:

Visagistin verliebt sich in einen der bekanntesten Komiker Deutschlands

Im Jahr 2014 zieht es Amira Pocher nach Deutschland, wo sie unter anderem für "Let's Dance" als professionelle Hair- und Make-up-Artistin tätig ist. Über die Dating-App "Tinder" lernt Amira 2016 den Komiker Oliver Pocher kennen. Ihre Beziehung halten die beiden zwei Jahre lang geheim, Oliver Pocher stellt sie der Öffentlichkeit lediglich als seine "Marketing-Assistentin" vor. Amira Pochers Mutter Mirjam soll zunächst gar kein Fan der Beziehung gewesen sein. Erst Ende 2018 machen Amira und Oliver Pocher ihre Liebe öffentlich. Am 19. Oktober 2019 folgt die Traumhochzeit auf den Malediven mit nur etwa 13 Gästen. Nur drei Wochen später, am 11. November um 11:11 Uhr, erblickt ihr erster gemeinsamer Sohn das Licht der Welt. Am 27. Dezember 2020 folgt die Geburt des zweiten Sohnes von Oliver und Amira Pocher.

Durch Ehemann Oliver Pocher wird sie zum TV-Star

Große Bekanntheit erlangt Amira Pocher durch ihren Ehemann Oliver Pocher. Bevor sie eigene Fernsehshows moderieren darf, tritt sie anfangs mehrfach in Formaten des Comedians auf. Ihr TV-Debüt gibt Amira Pocher im März 2020 in der RTL-Liveshow "Pocher vs. Wendler - Schluss mit lustig!", in der ihr Mann gegen Schlagersänger Michael Wendler antritt. Nach der positiven Resonanz auf Amiras ersten Fernsehauftritt wird sie vor der Kamera zu Oliver Pochers Sidekick. In der Late-Night-Show "Pocher – gefährlich ehrlich!", die im Jahr 2020 jeden Donnerstag läuft, führt das Ehepaar gemeinsam durch den Abend. Außerdem ist Amira Pocher auch bei "5 gegen Jauch", eine RTL-Quizshow, die ihr Mann moderiert, sowie der ZDF-Gameshow "Das Spiel beginnt!" zu sehen. Im selben Jahr startet das Paar zudem seinen eigenen Podcast "Die Pochers hier". Im Februar 2021 geht ihr eigener Podcast "Hey Amira" an den Start. Es dauert nicht lange, bis Amira Pocher das Interesse der Öffentlichkeit erregt und so präsentiert sie Ende 2021 erstmals ihre ganz eigene Fernsehsendung "Die Superzwillinge", eine Gameshow für eineiige Zwillingspaare. Im Januar 2022 wird Amira Pocher im Moderatoren-Team des VOX-Promi-Magazins "Prominent!" aufgenommen. Von Februar bis Mai 2022 ist sie als Kandidatin der 15. "Let's Dance"-Staffel wieder bei RTL zu sehen. Mit ihrem Tanzpartner Massimo Sinató belegt Amira Pocher den vierten Platz. Seit August 2023 moderiert sie die Datingshow "My Mom, Your Dad" bei VOX.

Ehekrise bei den Pochers - Sie sprechen Klartext

Im Juni 2023 erregen Oliver und Amira Pocher großes Aufsehen, als sie in ihrem "Die Pochers hier"-Podcast öffentlich zugeben, in einer Ehekrise zu stecken. "Es ist halt im Moment schwierig. Das wissen die Leute in unserem Umfeld", erklärt die Moderatorin. Ihren Ehering hat sie zu diesem Zeitpunkt schon abgelegt - da sie generell keinen Schmuck trage. Im Juli 2023 zeigt sich auch Oli ohne Ehering am Finger. In den darauffolgenden Monaten äußern sich Oliver und Amira Pocher immer wieder zu ihren Beziehungsproblemen. Amira spricht sogar schon von einer neuen Freundin ihres Mannes. Nichtsdestotrotz führen die Pochers ihren Podcast weiter. Unterdessen gehen ihre Zuhörer davon aus, dass das Ehepaar längst getrennt lebt. Ende August geben Oliver und Amira Pocher offiziell ihre Trennung bekannt.

Weitere Hintergrund-Infos bekommst du hier:

Sonstige Informationen:

Alle News zu Amira Pocher: