Bauer sucht Frau 2022: Alles zu Staffel 18

Bereits seit 2005 begleitet der Sender RTL mit dem beliebten Dating-Format "Bauer sucht Frau" einsame Landwirte auf der Suche nach der großen Liebe – immer dabei: Moderatorin Inka Bause, die den Junggesellen stets mit Rat und Tat zur Seite steht, um sie auf ihrem Weg ins große Glück zu unterstützen.

"Bauer sucht Frau" 2022: Inka Bause radelt strahlend durch Kornfelder
© RTL / Benno Kraehahn
Beliebtes Urgestein von "Bauer sucht Frau": Moderatorin Inka Bause

Die TV-Show basiert auf dem britischen Format "Farmer Wants a Wife", welches bereits seit 2001 über die TV-Bildschirme flimmert. Dass die Idee von Erfolg gekrönt ist, zeigen die zahlreichen Paare, die sich während der Dreharbeiten gefunden haben – schon über 30 Mal wurde die Liebe sogar mit einer romantischen Hochzeit besiegelt. 

"Bauer sucht Frau": Vom Scheunenfest zur Hofwoche

Wer als Landwirt bei "Bauer sucht Frau" seine große Liebe finden will, muss sich zunächst aus der zahlreichen zugeschickten Liebespost für eine engere Auswahl entscheiden. Die Favoriten werden anschließend für ein erstes Kennenlernen zum großen Scheunenfest eingeladen – hier haben sowohl die Bauern, als auch die Bewerber die Chance, einen ersten Eindruck von einem potenziellen Partner zu bekommen. Anschließend entscheidet sich der Landwirt dann, wer von den Auserwählten für eine gemeinsame Hofwoche anreisen darf.

Moderatorin Inka Bause: Urgestein und Publikumsliebling 

Inka Bause gehört seit Anfang an zu "Bauer sucht Frau" dazu. Ein Scheunenfest ohne die kurzhaarige Sympathieträgerin? Undenkbar! Dabei hat sie einmal verraten, dass sie zu Beginn der Kuppelshow beinahe die Flinte ins Korn geworfen hätte"Ich wurde ausgelacht und angegriffen. Und auf einmal habe ich gemerkt: Ich kann das nicht mehr verteidigen", erklärte sie der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Inka Bause konnte die Sendung nicht mehr ruhigen Gewissens moderieren und ging deshalb auf die Show-Verantworteten zu. So habe sie der Produktion etwa die Frage gestellt: "Wollen wir Trash oder wollen wir Gefühle?" Schließlich stellte sie ein Ultimatum: "Wenn wir so weitermachen, bin ich raus!" Seitdem steht die Romantik mehr im Zentrum als der Trash - etliche verliebte Paare sind der Lohn. Dabei ist Bause selbst seit vielen Jahren Single - kaum vorstellbar bei der hübschen wie wortgewandten Mitt-Fünfzigerin. Doch das hat einen traurigen Grund: Alle Geheimnisse über die Blondine kannst du hier lesen:

Iris Abel, Schäfer Heinrich & Narumol: Diese Kandidaten wurden TV-Stars

"Bauer sucht Frau" zählt in Deutschland zu den beliebtesten TV-Shows – kein Wunder, dass manche Teilnehmer von den zahlreichen Fans gefeiert werden wie Superstars.

  • Zu den bekanntesten Paaren, die "Bauer sucht Frau" hervorgebracht hat, zählen Narumol und Josef. Das Glück der Thailänderin ("Ich bin fick und fertig") und des Milchbauern wurde gekrönt, als 2011 Tochter Jorafina zur Welt kam.

"Bauer sucht Frau"-Star Narumol David: Die Geheimnisse von Bauer Josefs Ehefrau

Narumol & Josef: So schön sind ihre Töchter Jenny & Jorafina

  • Die Frau fürs Leben hat Schäfer Heinrich bei "Bauer sucht Frau" zwar nicht gefunden, dafür aber mit seinem Song "Das Schäferlied" beachtliche Erfolge gefeiert. 

  • Auch Iris Abel machte mit ihrer krassen Gewichtsabnahme Schlagzeilen und ihr Ehemann Uwe Abel schaffte es in der TV-Show "Promi Big Brother" sogar auf den zweiten Platz. Gemeinsam war das Paar zusätzlich im "Sommerhaus der Stars".
     
  • Patrick Romer und Antonia Hemmer sind mittlerweile in Deutschland bekannt – die beiden nahmen 2022 sogar an der TV-Show "Couple Challenge" und am "Sommerhaus der Stars" teil. In letzterer Show erlangte Patrick allerdings zweifelhafte Bekanntheit durch seine toxisches Beziehungsverhalten ... 
     
  • Weitere Kultpaare von "Bauer sucht Frau" sind Anja und Bruno (was aus ihnen wurde, liest du hier), Anna und Gerald Heiser, die vor allem mit emotionalen Baby-Themen von sich reden machen, sowie Bio-Landwirtin Denise Munding und ihr Liebster Nils Dwortzak, bei denen es erst auf den zweiten Blick funkte. 

Diese Landwirte starben bereits

"Bauer sucht Frau" steht für großes Glück und die wahre Liebe – hinter den Kulissen mussten die Zuschauer allerdings bereits einige Trauerfälle verkraften. Von welchen Landwirten für immer Abschied genommen werden musste, erfährst du hier:

"Bauer sucht Frau": Staffel 18 

Bereits erstmals am Ostermontag, 18. April 2022, wurden bei RTL die neuen Bauern vorgestellt - Staffel 18 startete. Nach der Vorstellung können sich Interessierte melden und die Landwirte entscheiden, wen sie auf dem beleibten Scheunenfest gerne kennenlernen möchten. Vorab hatte RTL bereits bekannt gegeben, dass mit Viehwirt Michael erstmals ein bisexueller Kandidat mit von der Partie ist. 

Seit dem 10. Oktober läuft die Landwirt-Kuppelshow montags und dienstags um 20.15 Uhr bei RTL und eine Woche vorab bereits bei RTL+. Gestartet ist die neue Staffel mit erfolgreichen Quoten: Durchschnittlich 3,91 Millionen ZuschauerInnen schalteten ein. 

Das sind die neuen Kandidaten von Staffel 18:

"Bauer sucht Frau": Das sind die Single-Landwirte 2022

Aktuelle Sendetermine 2022:

  • Mo, 10.10.22, 20:15 Uhr: 1. Folge

  • Di, 11.10.22, 20:15 Uhr: 2. Folge

  • Mo, 17.10.22, 20:15 Uhr: 3. Folge

  • Di, 18.10.22, 20:15 Uhr: 4. Folge

  • Mo, 24.10.22, 20:15 Uhr: 5. Folge

  • Di, 25.10.22, 20:15 Uhr: 6. Folge

  • Mo, 31.10.22, 20:15 Uhr: 7. Folge

  • Di, 01.11.22, 20:15 Uhr: 8. Folge

  • Mo, 07.11.22, 20:15 Uhr: 9. Folge

  • Di, 08.11.22, 20:15 Uhr: 10. Folge

  • Mo, 14.11.22, 20:15 Uhr: 11. Folge

  • Di, 15.11.22, 20:15 Uhr: 12. Folge

Alle Artikel zum Thema: 

Lade weitere Inhalte ...