Berlin Fashion Week

Alle News und Infos zur Berlin Fashion Week

Jungdesigner und internationale Labels auf der Berlin Fashion Week

Die Berlin Fashion Week gibt es seit 2007. Die Modenschauen und Messen für Fachpublikum und Schaulustige finden saisonal periodisch statt und dauern rund eine Woche an. Mercedes-Benz war bis 2017 Hauptsponsor der Veranstaltungsreihe. Die „Berliner Modewoche“ wird sowohl von etablierten Designern, Labels und Modehäusern wie Michael Michalsky, Wolfgang Joop und Hugo Boss, als auch von Jungdesignern zur Präsentation ihrer Kollektionen genutzt. Traditionell stehen Berliner Labels wie Lala Berlin im Fokus der Modewoche. Auch wenn der große Teil der Schauen und Events ausschließlich für geladene Gäste zugänglich sind, ist die Berlin Fashion Week nicht nur etwas für das Fachpublikum. Rund um die MBFW haben sich vielfältige Events, Ausstellungen und Partys etabliert, die auch das interessierte Publikum in die Modewelt eintauchen lassen.

Jede Saison tummeln sich jede Menge deutsche, aber auch internationale Stars und Sternchen auf der Berlin Fashion Week und machen die deutsche Hauptstadt unsicher. Auch die Kandidatinnen und Gewinnerinnen von "Germany's Next Topmodel" sind fester Bestandteil der Runway-Shows – von Lena Gercke, über Rebecca Mir, bis hin zu Sarina Nowak oder Stefanie Giesinger.

Modemessen während der Berlin Fashion Week

Während der Berlin Fashion Week ermöglichen zahlreiche Messen Fachbesuchern wie Einkäufern und der Presse, sich einen Überblick über die neuesten Trends zu verschaffen. In den vergangenen Saisons wurde Fair Trade und "grüne Mode" immer wichtiger. Fachmessen wie der "Greenshowroom" und die "Ethical Fashion Show" widmen sich ausschließlich ökologischer, nachhaltig produzierter Mode. Zu den wichtigsten Messen gehören außerdem die Bread & Butter für Street- und Urbanwear, die Premium Exhibitions, Show&Order, Panorama, The Gallery Berlin, Seek oder auch Curvy is Sexy.

Berlin Fashion Week 2018: Aus Alt wird Neu

Vom 15. bis 19. Januar 2018 versammelt sich die deutsche und internationale Modeszene erneut in Berlin. Auf Modemessen, Fashion Shows und zahlreichen Events werden die neuen Trends und Innovationen der Designer und Labels präsentiert. Die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin startet 2018 nach 20 erfolgreichen Saisons mit einem neuen Konzept durch. In diesem Jahr gibt es nur noch bis zu zehn, statt wie bisher mehr als 30 Runways-Shows. Damit will sich die MBFW auf individuell inszenierte Fashion Shows konzentrieren. Mit einer neuen Website sowie Live-Streamings vor Ort soll allen Fashion-Interessierten direkter Zugang zu den Events geschaffen werden.

Die letzte Berlin Fashion Week fand vom 4. bis 7. Juli 2017 statt.

Alle Artikel zur Berlin Fashion Week:

06.07.2018

Der Klambt-Verlag richtete im Rahmen der Berlin Fashion Week 2018 zum vierten Mal den "Klambt Style Cocktail" aus. Rund 250 Gäste aus der Modewelt, dem Showbiz sowie der Wirtschaft fanden sich im eleganten Boutique-Hotel Henri am Berliner Kurfürstendamm ein. Wir zeigen euch hier, wer mitgefeiert hat:

06.07.2018

Es ist DAS Modeereignis: die Berlin Fashion Week! Zahlreiche Stars und Sternchen geben sich in der Hauptstadt die Ehre. Die besten Designer stellen ihre Mode vor - und die Crème de la Crème der nationalen und internationalen Prominenz nimmt in den Front-Rows der Catwalk-Shows platz. Wir zeigen euch hier, welche Stars in diesem Sommer die Red Carpets zum Strahlen bringen und wer auf den coolsten Partys unterwegs ist. 

19.01.2018

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! Das denken sich in diesen Tagen so einige Promis, denn es ist wieder soweit: Die Berlin Fashion Week öffnet ihre Tore, und wir schauen uns die Outfits der Stars auf dem roten Teppich mal ganz genau an!

18.01.2018

Der Startschuss zur Berlin Fashion Week 2018 ist gefallen und nicht nur auf dem Red Carpet tummeln sich zahlreiche Stars und Sternchen. Wir zeigen euch, welche Promis in diesem Jahr auf den coolsten Partys und Modenschauen unterwegs sind. Für die schönsten Looks vom Roten Teppich HIER KLICKEN!

06.07.2017

Klambt lud im Rahmen der Berlin Fashion Week am 6. Juli zum Style Cocktail - und unter anderem Cathy Hummels, Michael Michalsky und Mariella Ahrens kamen zur sommerlichen Party ins Soho House. Die besten Bilder: 

05.07.2017

Die Berlin Fashion Week ist in vollem Gange und die deutsche Stars und Sternchen tummeln sich auf den zahlreichen roten Teppichen und Partys. Wir haben uns die Looks von Lena Meyer Landrut, Sila Sahin und Co. mal genauer angeschaut?

18.01.2017

Ach, wir lieben Mode, die Fashion Week und natürlich GNTM. Und irgendwie gehört das auch alles zusammen, denn Heidi Klum wählt jedes Jahr "Germany's Next Topmodel" - und spätestens bei der darauffolgenden Fashion Week Berlin sehen wir die Girls dann auch wieder in Aktion. Manche von ihnen sind so wandelbar, dass wir schon genau hingucken mussten, und eine, die sich seit zehn Jahren auf den Laufstegen hält und irgendwie auch das Idol für die ganzen Newcomer-GNTM-Mädchen ist, ist natürlich Lena Gercke, 28! Doch schaut selbst, wen wir bisher schon erblicken konnten...

18.01.2017

Bei der Fashion Week Berlin waren schon am ersten Tag wunderschöne, coole und (der Hauptstadt entsprechend) hippe Kreationen zu bewundern. Wenn es nach den Designern geht, werden wir den nächsten Winter also auf keinen Fall langweilig gekleidet verbringen. Wir haben euch die besten und außergewöhnlichsten Looks der Herbst/Winter 2017/2018 Kollektionen rausgesucht!

06.07.2016

Gerade erst lief Chiara Moon Horst, 18, an der Seite ihrer Mutter Anouschka Renzi, 51, bei der Show von Riani über den Catwalk. Nach ihrem viel umjubelten Laufstegdebüt im Rahmen der Fashion Week ziehen die Beiden nun im exklusiven Mutter-Tochter-INterview ein erstes Fazit.

01.07.2016

Showtime! Heute ist es soweit – wir feiern die MICHALSKY StyleNite und meine Design Edition des Freixenet Carta Nevadas betritt die Bühne! Acht Monate habe ich darauf hingearbeitet – heute ist der große Tag endlich gekommen: die MICHALSKY StyleNite 2016. 

28.06.2016

Nach der Fashion Week ist vor der Fashion Week - das weiß keine so gut wie Tanja Bülter, 44. Die Moderatorin und Modebegeisterte machte bereits im Januar die rasende Fashion-Reporterin für uns und gewährte exklusive Einblicke hinter die Kulissen und aus der beliebten Front Row. Klar, die Blondine ist ja auch auf du und du mit den Stars, Designern und Kreativen der Branche. Vom 28. Juni bis 1. Juli 2016 lässt sie uns wieder an ihrem Tagebuch teilhaben und versorgt uns immer aktuell mit den heißesten Bildern und Infos der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin. Los geht’s:

22.01.2016

Während Model-Mama Heidi Klum, 41, derzeit für die kommende Staffel ihrer Show „Germany’s next Topmodel“ in Sydney vor der Kamera steht, läuft ihr Modelnachwuchs in Berlin für das geladene Fashionpublikum auf der Berliner Modewoche. Wer auf dem berühmten Laufsteg gesichtet wurde? Wir verraten es euch!

18.01.2016

Oh nein! Wer kennt ihn nicht, den bangen Blick auf das Kofferband am Flughafen, wenn alle Gepäckstücke an einem vorbeiziehen, nur der eigene Koffer nicht dabei ist. Für Model und Moderatorin Rebecca Mir, 24, ist dieser Albtraum gerade Realität geworden. Auf dem Weg zur Berlin Fashion Week ist der Koffer der 24-Jährigen verschwunden. Wie geht sie damit um? 

11.07.2015

Wenn Michael Michalsky zur Fashion Show ruft, kommen die Promis in Scharen. Erstmals präsentierte der Designer auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin in diesem Jahr eine brandneue Couture Linie und sorgte für Begeisterungsstürme bei den Promis.

09.07.2015

Sie ist gerade 30 Jahre alt geworden und immer noch eine der meist gebuchten Schönheiten im Business. Zudem hat sie zwei Kinder und ist rundum zufrieden mit sich und ihrem Leben. OK! traf Doutzen Kroes bei der Fashion Week Berlin zu einem Gespräch über Autos, Sport, Kalorienbomben und Kinder.

09.07.2015

Zugegegen, orangefarbender Lidschatten klingt zuerst etwas gewöhnungsbedürftig. Doch dass der neue Make-up-Trend sogar richtig gut aussehen kann, beweist Model Cara Delevinge. Auch haben wir den farbenfrohen Look schon bei einigen Designern auf der Fashion Week Berlin entdeckt - nachmachen!

21.01.2015

Eine Prise „GNTM“-Model-Glamour darf auf der Berlin Fashion Week nicht fehlen - das wissen auch die Designer, die sich in diesem Jahr erneut hübsche Verstärkung von Heidi Klums Models geholt haben. Stefanie Giesinger, 18, Rebecca Mir, 23, und Luisa Hartema, 20, schweben über den Catwalk in der Hauptstadt und sorgen für viel Aufsehen.

 

19.01.2015

In wenigen Wochen geht die zehnte Staffel von "Germany's Next Topmodel" an den Start. Das Buhlen um die Gunst der Jury hat sie schon im letzten Jahr erleben dürfen: Die wasserstoffblonde Lisa, 18, hat es bis in die Top 12 von Heidis hübschesten Mädchen geschafft. Ein Jahr später startet sie auf der Berlin Fashion Week durch. 

10.07.2014

Auch die schöne Fernsehmoderatorin Nazan Eckes ist auf der Fashion Week in Berlin unterwegs. Die 37-Jährige lief für die Marke Lavera mit ihrem Babybäuchlein in einer langen Abendrobe über den Laufsteg.

07.07.2014

Kommt jetzt die große Karriere? Nachdem "Germany's next Topmodel" vor einigen Wochen endete, sind die Mädchen nun auf sich allein gestellt, müssen auf eigene Faust Jobs an Land ziehen, sich bei Agenturen bewerben und und und. Einige von ihnen haben das große Los gezogen: Sie laufen auf der Berlin Fashion Week, die heute startet.