Berlin Fashion Week

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Jungdesigner und internationale Labels auf der Berlin Fashion Week

Die Berlin Fashion Week gibt es seit 2007. Die Modenschauen und Messen für Fachpublikum und Schaulustige finden saisonal periodisch statt und dauern rund eine Woche an. Mercedes-Benz war bis 2017 Hauptsponsor der Veranstaltungsreihe. Die „Berliner Modewoche“ wird sowohl von etablierten Designern, Labels und Modehäusern wie Michael Michalsky, Wolfgang Joop und Hugo Boss, als auch von Jungdesignern zur Präsentation ihrer Kollektionen genutzt. Traditionell stehen Berliner Labels wie Lala Berlin im Fokus der Modewoche. Auch wenn der große Teil der Schauen und Events ausschließlich für geladene Gäste zugänglich sind, ist die Berlin Fashion Week nicht nur etwas für das Fachpublikum. Rund um die MBFW haben sich vielfältige Events, Ausstellungen und Partys etabliert, die auch das interessierte Publikum in die Modewelt eintauchen lassen.

Jede Saison tummeln sich jede Menge deutsche, aber auch internationale Stars und Sternchen auf der Berlin Fashion Week und machen die deutsche Hauptstadt unsicher. Auch die Kandidatinnen und Gewinnerinnen von "Germany's Next Topmodel" sind fester Bestandteil der Runway-Shows – von Lena Gercke, über Rebecca Mir, bis hin zu Sarina Nowak oder Stefanie Giesinger.

Modemessen während der Berlin Fashion Week

Während der Berlin Fashion Week ermöglichen zahlreiche Messen Fachbesuchern wie Einkäufern und der Presse, sich einen Überblick über die neuesten Trends zu verschaffen. In den vergangenen Saisons wurde Fair Trade und "grüne Mode" immer wichtiger. Fachmessen wie der "Greenshowroom" und die "Ethical Fashion Show" widmen sich ausschließlich ökologischer, nachhaltig produzierter Mode. Zu den wichtigsten Messen gehören außerdem die Bread & Butter für Street- und Urbanwear, die Premium Exhibitions, Show&Order, Panorama, The Gallery Berlin, Seek oder auch Curvy is Sexy.

Berlin Fashion Week 2018: Aus Alt wird Neu

Vom 15. bis 19. Januar 2018 versammelt sich die deutsche und internationale Modeszene erneut in Berlin. Auf Modemessen, Fashion Shows und zahlreichen Events werden die neuen Trends und Innovationen der Designer und Labels präsentiert. Die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin startet 2018 nach 20 erfolgreichen Saisons mit einem neuen Konzept durch. In diesem Jahr gibt es nur noch bis zu zehn, statt wie bisher mehr als 30 Runways-Shows. Damit will sich die MBFW auf individuell inszenierte Fashion Shows konzentrieren. Mit einer neuen Website sowie Live-Streamings vor Ort soll allen Fashion-Interessierten direkter Zugang zu den Events geschaffen werden.

Die letzte Berlin Fashion Week fand vom 4. bis 7. Juli 2017 statt.

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