Christina Luft - "Let's Dance"-Profi

Christina Hänni, früher Christina Luft, ist eine ehemalige deutsche Turniertänzerin, die durch "Let's Dance" berühmt wurde. Seit 2020 ist sie mit Ex-DSDS-Sieger Luca Hänni liiert, 2023 haben sie geheiratet.

Christina Luft Let's Dance 2023 Profi-Cast RTL schwarzer Hut© RTL / privat

Wer ist Christina Hänni?

Christina Hänni wurde am 21. Februar 1900 in Bischkek, Kirgisistan geboren. Im Alter von einem Jahr zog sie dann mit ihrer Familie nach Deutschland, wo sie früh ihre Leidenschaft fürs Tanzen entdeckte.

Steckbrief:

  • Beruf: Profitänzerin
  • Geburtstag: 21. Februar 1990
  • Sternzeichen: Fische
  • Größe: 162 cm
  • Haarfarbe: Braun    
  • Augenfarbe:  Braun
  • Partner: Luca Hänni (seit 2020), verheiratet seit 2023

Christina Hänni: Karriere als Turniertänzerin und Erfolge bei "Let's Dance"

Nach ihrem Abitur studierte Christina Hänni Psychologie, welches sie 2017 mit dem Diplom abschloss. Ihre Leidenschaft gilt jedoch seit der Kindheit dem Tanzen und so nahm Christina bereits seit Anfang der 2000er bei Turnieren teil. Elf Jahre lang bildete sie zusammen mit ihrem "Let's Dance"-Kollegen Evgeny Vinokurov ein Tanzpaar. Im Laufe ihrer Karriere wurde Christina unter anderem Vizeweltmeister über zehn Tänze und Deutsche Meisterin im Standardtanz.

Einer breiten Masse bekannt wurde Christina durch "Let's Dance", seit 2017 ist sie regelmäßig in der RTL-Tanzshow zu sehen. Ihre erste Teilnahme, bei der sie mit Giovanni Zarrella tanzte, musste sie jedoch schon nach der fünften Show abbrechen, weil sie sich den Fuß gebrochen hatte. Christinas weitere prominente Tanzpartner waren: Oliver Pocher, Luca Hänni, Jan Hofer, Mike Singer und Ali Güngörmüş. Ihre bisher beste Platzierung bei "Let's Dance"- erreichte sie mit Luca – die beiden schafften es 2020 auf den dritten Platz.

Auch bei der "Let's Dance"-Profi-Challenge ist Christina erfolgreich. 2020 gewann sie die Show zusammen mit Christian Polanc, im Jahr darauf wurden sie und Luca auf den dritten Platz gewählt.

Liebesglück mit Lucas Hänni

Christina und Luca Hänni sich nicht nur auf dem Tanzparkett ein super Team. Während die beiden 2020 bei "Let's Dance" miteinander tanzten, verliebten sie sich ineinander. Anfang 2022 hielt der ehemalige DSDS-Sieger um die Hand der Tänzerin an, mittlerweile steht auch das Hochzeitsdatum fest. Ende des gleichen Jahres beendeten die beiden endlich ihre Fernbeziehung und Christina zog zu Luca ins Berner Oberland. Im August 2023 heirateten die beiden in Italien. Seither trägt Christina den Nachnamen Hänni. Ende 2023 gaben sie außerdem bekannt, dass sie erstmals Eltern werden.

Weitere Hintergrund-Infos bekommst du hier:

Alle News zu Christina Hänni: