Cosimo Citiolo – Kultkandidat von DSDS

Cosimo Citiolo ist ein deutscher Sänger und Reality-TV-Star. Bekannt wurde er als "Checker vom Neckar" bei "Deutschland sucht den Superstar".

 

Cosimo Citiolo grinst und macht das das Telefonzeichen mit seinen Händen
© Imago

Wer ist Cosimo Citiolo?

Cosimo Citiolo wurde am 29. Dezember 1981 in Stuttgart geboren und begann seine Karriere als GoGo-Tänzer. Sein extremes Selbstbewusstsein führte ihn schließlich zu "Deutschland sucht den Superstar". Mit seinen insgesamt drei Teilnahmen wurde Cosimo zum Kultkandidat der Castingshow – auch wenn er es nie geschafft hat, Dieter Bohlen und Co. mit seinem Gesang zu überzeugen.

Steckbrief:

  • Beruf: Sänger, Reality-TV-Star
  • Geburtstag: 29. Dezember 1981
  • Sternzeichen: Steinbock
  • Größe: 184 cm
  • Haarfarbe: schwarz
  • Augenfarbe: braun
  • Partner: Nathalie Gaus (seit 2019)

Biografie und Lebenslauf:

2005 startete Cosimo Citiolo seinen ersten Anlauf bei DSDS, überzeugen konnte er Dieter Bohlen und Co. mit seinem Gesangstalent aber nicht. 2007 versuchte Cosimo es erneut und trat dieses Mal verkleidet als Spidermann vor die Jury – wieder ohne Erfolg. Doch der selbst ernannte "Checker vom Neckar" gab nicht auf und so trat er vier Jahre später erneut bei DSDS an – doch wieder war die Kritik vernichtend. Nach dem negativen Feedback von Fernando Brandão überreichte Cosimo ihr eine Autogrammkarte seines damaligen Kumpels Bushido.

Die DSDS-Pleiten taten seinem Selbstbewusstsein keinen Abbruch und so versuchte Cosimo ohne die Castingshow – dafür mit der Unterstützung von Bushido – Fuß in der Musikbranche zu fassen. 2012 erschien sein erstes Studioalbum "Electro Sex". Chart-Erfolge konnte Cosimo mit seiner Musik jedoch nicht erzielen, stattdessen ist er seit seinen DSDS-Teilnahmen sporadisch im TV zu sehen.

TV-Auftritte:

"Big Brother" (2011)
"Köln 50667" (2013)
"Kampf der Realitystars – Schiffbruch am Traumstrand" (2022)
"Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare" (2022)
"Ich bin ein Star – Holt mich hier raus" (2023)

Privates:

Neben Bushido war Cosimo lange Zeit auch mit Kay One befreundet. Zwischen 2010 und 2013 waren die drei Männer regelmäßig zusammen unterwegs. In Videos war Cosimo häufig der schrille Sidekick, über den sich lustig gemacht wurde. Inzwischen liegt Cosimo mit Bushido und Kay One im Clinch. 2023 kam es jedoch zu einem Aufeinandertreffen mit Letzterem. Kay One wünschte Cosimo daraufhin öffentlich viel Erfolg für seine Dschungelcamp-Teilnahme.

Hier findest du alle Stars der 16. Dschungelcamp-Staffel im Überblick

Seine große Liebe hat Cosimo in Nathalie Gaus gefunden. Die Kosmetikerin und der "Checker vom Neckar" lernten sich Ende 2019 in einem Stuttgarter Club kennen. Erstmals öffentlich in Erscheinung trat Nathalie im Jahr 2022, als sie zusammen mit Cosimo ins "Sommerhaus der Stars" zog. Das Paar konnte sich den vierten Platz sichern.

Sonstiges:

Hier geht's zum Instagram-Profil (@cosimoofficial) von Cosimo Citiolo

Alle News zu Cosimo Citiolo:

Lade weitere Inhalte ...