Daniel Hartwich - Fernsehmoderator

Daniel Hartwich ist ein deutscher Fernsehmoderator, der für seine Moderationen bei "Let's Dance", dem Dschungelcamp oder "Das Supertalent" bekannt ist.

Daniel Hartwich im Anzug© Getty Images

Steckbrief:

  • Beruf: Moderator
  • Geburtstag: 18. August 1978
  • Sternzeichen: Löwe
  • Größe: 189 cm
  • Haarfarbe: Braun 
  • Augenfarbe: Grün

Daniel Hartwich: Frühes Leben und Karriere

Daniel Hartwich, der in Frankfurt am Main zur Welt kam, hegte bereits früh den Berufswunsch als Moderator. So arbeitete er nach dem Abitur während seines Studiums an der Goethe-Universität in Frankfurt schon als Reporter und Moderator für den Hessischen Rundfunk. Hier moderierte er zunächst die Morgensendung der "Jugendwelle", ehe er schließlich einer der ersten Moderatoren des Senders "YOU FM" wurde.

Seine ersten Erfahrungen in der TV-Moderation machte Daniel Hartwich, als er 2005 zu RTL kam, wo er für den Schwestersender VOX die Sendung "Fit For Fun TV" übernahm. Es folgten Tätigkeiten im ZDF und bei KiKa, ehe Hartwich 2008 seine erste eigene RTL-Show bekam: Die Late-Night-Show "Achtung! Hartwich", die sogar für den Deutschen Fernsehpreis und Deutschen Comedypreis nominiert wurde. Einem größeren Publikum wurde Daniel Hartwich bekannt, als er 2008 die Moderation für "Das Supertalent" übernahm. Bis 2020 war Hartwich Moderator bei "Das Supertalent". 2010 moderierte Hartwich erstmals "Let's Dance" - bis heute steht er für die Tanzshow als Moderator vor der Kamera. Von 2013 bis 2022 moderierte er außerdem das Dschungelcamp "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!".

Hat Daniel Hartwich eine Frau und Kinder?

Über Daniel Hartwichs Privatleben ist recht wenig bekannt. Fest steht aber, dass er seit 2009 mit der Journalistin Hannah Hoelscher verheiratet ist. Berichten zufolge soll Hoelscher für "Stern TV" arbeiten und 2012 den CNN Journalist Award in München erhalten haben. Abgesehen von einem gemeinsamen Auftritt beim Deutschen Fernsehpreis 2012 halten Daniel Hartwich und Hannah Hoelscher ihre Ehe jedoch gänzlich aus der Öffentlichkeit heraus.

Daniel Hartwich und Hannah Hoelscher haben zwei Kinder, mit denen sie in Köln leben. Seine Familie ist auch der Grund, weshalb Hartwich 2022 die Dschungelcamp-Moderation aufgegeben hat. Damals erklärte er: "Mir war immer klar, dass ich die Show nur so lange moderiere, wie meine Familie mich zu den Dreharbeiten begleiten kann. Auf Grund der Schulpflicht geht das nun nicht mehr, daher gebe ich die Moderation ab. Das fällt mir nicht leicht, aber mir ist es wichtiger, nicht wochenlang von meiner Frau und unseren Kindern getrennt zu sein."

Weitere Hintergrund-Infos bekommst du hier:

Alle News zu Daniel Hartwich: