Die Höhle der Löwen

Alle Infos rund um die erfolgreiche VOX-Gründershow

Die Löwen sind auf der Jagd nach dem besten Deal

2014 öffnete die VOX-Arena das erste Mal ihre Tore, um die Erfindungen der Gründer ganz groß rauszubringen. Dabei ist das Konzept ganz einfach: Die Start-ups marschieren in "Die Höhle der Löwen", stellen ihre Idee vor und im besten Fall investiert einer der Löwen in das jeweilige Produkt. Kommt ein Deal zustande, gibt es die Produkte direkt nach der Ausstrahlung – manchmal auch schon vorher – im Handel zu kaufen.

Die Investoren der Show (2014-2018)

Judith Williams (seit Staffel 1)

Sie ist die Teleshopping-Queen! 1999 wurde Judith als Moderatorin bei QVC engagiert. Wenig später startete sie eine Karriere bei HSE24. Dann ging alles Schlag auf Schlag. Sie bekam eine eigene Sendung und gründete ihre eigene Firma und vertreibt mit ihrem Unternehmen unter anderem eine Kosmetiklinie. Mit ihrer herzlichen Art zählt Judith zu den absoluten Publikumslieblingen und trat 2018 sogar bei "Let's Dance" an. Dort belegte sie den zweiten Platz.

Frank Thelen (seit Staffel 1)

Er ist der IT-Experte in der Runde! Frank brennt für Apps und anderen technischen Schnick-Schnack. Er gründete früh sein eigenes Unternehmen und weiß genau, wie hart das Business ist. Im Jahr 2000 stand Frank kurz vor der privaten Insolvenz! Das ist alles Schnee von gestern, heute will er jungen Gründern helfen, nicht die gleichen Fehler zu machen. Über sein Privatleben ist nicht viel bekannt.

Ralf Dümmel (seit Staffel 3)

Er ist der Deal-König! Auch wenn Ralf Dümmel nicht seit der ersten Staffel dabei ist, hat er bislang – mit Abstand – die meisten Geschäfte abgeschlossen. Wenn er von einem Gründer und seinem Produkt begeister ist, gibt es kein Halten mehr. Ralf muss investieren! Seit 2000 ist er Geschäftsführer von "DS Produkte".

Carsten Maschmeyer (seit Staffel 3)

Er hat die meiste Kohle! Wenn jemand in der "Höhle der Löwen" Geld hat, dann ist es Carsten Maschmeyer. Er zählt zu den wohlhabendsten Wirtschaftspersönlichkeiten Deutschlands. Kurz nach dem Abitur startete Carsten seine steile Finanz-Karriere und gründete bereits sein erstes Unternehmen. 2007 verkaufte er das an einen Schweizer Lebensversicherer für unfassbare 1,9 Milliarden Franken. Dazu machte Maschmeyer sein Buch "Selfmade" 2012 noch erfolgreicher und berühmter.

Dagmar Wöhrl (seit Staffel 4)

Ihr Herz schlägt für die Familie! Egal, was Dagmar Wöhrl anfasst, sie hat immer ihr Familienunternehmen im Rücken. Ihre Karriere fing aber ganz anders an. Sie studierte Rechtswissenschaften und war ab 1987 als Anwältin tätig. Es folgte eine Zeit als Abgeordnete im Deutschen Bundestag. 2017 war Schluss. Seitdem kümmert sie sich um aufstrebende Gründer in der VOX-Show.

Georg Kofler (seit Staffel 4)

Der Allrounder! Georg Kofler startete 1983 beim Österreichischen Rundfunk, 1988 wurde er Gründungsgeschäftsführer bei ProSieben. 2014 machte Kofler sogar mit Judith Williams gemeinsame Sache und gründete die "Glow Innovations GmbH". Ein mega-erfolgreiches Duo.

Vural Öger (Staffel 1-2)

Der Gefallene! Von 1982 bis 2010 war Vural Öger Geschäftsführer der "Öger Tours GmbH". Das Unternehmen verkaufte er und gründete einen neuen Veranstalter, "Vural Öger Touristik GmbH". Ende 2015 musste dieser aber Insolvenz anmelden.

Lencke Steiner (Staffel 1-2)

Mit ihrem Vater zum Erfolg! Lencke Steiner führt heute zusammen mit ihrem Vater ein Verpackungsunternehmen. Außerdem engagiert sie sich politisch – aus diesem Grund kehrte sie der "Höhle der Löwen" auch den Rücken.

Jochen Schweizer (Staffel 1-3)

Der Abenteurer! Jochen Schweizer konnte sich für jede Erfindung begeistern, die die Welt ein bisschen besser gemacht hat. Mit seinem eigenen Unternehmen, welches seinen Namen trägt, ermöglicht er Menschen außergewöhnliche Erlebnisse auf der ganzen Welt.

Auszeichnungen

In der Kategorie "Bestes Factual Entertainment" hat "Die Höhle der Löwen" 2016 den Deutschen Fernsehpreis bekommen.

Staffel 5

Am 4. September startete die aktuelle Staffel von "Die Höhle der Löwen". Bis zum 20. November können die VOX-Zuschauer immer dienstags um 20:15 Uhr mit den Gründern mitfiebern. In der Jury sitzen Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Frank Thelen, Dagmar Wöhrl und Ralf Dümmel.

Die besten Löwen-Artikel

"Die Höhle der Löwen": Eklat um Gründerin

"Die Höhle der Löwen"-Aufreger: Warum wollt ihr kein Leben retten?

"Die Höhle der Löwen": Das passiert wirklich nach Abschluss der Deals

"Die Höhle der Löwen": SO müssen sich die Gründer wirklich präsentieren

"Die Höhle der Löwen": So viel wird hinter den Kulissen wirklich gezofft

 

Die heißbegehrten Produkte aus "Die Höhle der Löwen" im OK!-Test

"Die Höhle der Löwen": Das taugt "Spooning Cookie Dough"

"Die Höhle der Löwen": Das taugen die "Smicies"

"Die Höhle der Löwen"-Test: So schmeckt "Frittenlove" wirklich

 

... alle Artikel über "Die Höhle der Löwen" auf einen Blick!

14.11.2018

Es war nur eine Frage der Zeit! Wenn die Investoren bei "Die Höhle der Löwen" eines gemeinsam haben, dann ihren Kampfgeist. Doch in der elften Folge der Erfolgsshow fuhren Dagmar Wöhrl, 64, und Judith Williams, 46, die Krallen aus, bis ein Streit eskalierte ...

14.11.2018

Die Gründer Noel Bollmann und Benjamin Kremer des Münchener Startups YFood präsentierten in der "Höhle der Löwen" ihre neuen Getränke. Die Erfinder möchten mit ihren sogenannten Meal-Replacement-Drinks die Generation Y ansprechen. OKmag.de hat die Getränke für euch getestet!

13.11.2018

Einfach mal durchatmen, dachten sich wohl Vinh-Nghi Tier, 34, und sein Partner Wolfgang Kleiner, 56. Zusammen präsentierten sie in der "Höhle der Löwen" ihren Mini-Inhalator "Aspira Clip", der nicht nur bei Erkältungen hilft, sondern auch im Alltag für Entspannung sorgen soll. Die Löwen waren sofort Feuer und Flamme und nach der Sendung gab es eine Mega-Überraschung!

06.11.2018

Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Frank Thelen, Dagmar Wöhrl, Georg Kofler und Ralf Dümmel sind steinreich und fahren in der "Höhle der Löwen" regelmäßig die Krallen aus, um sich die lukrativsten Deals zu schnappen. Wenn die Löwen in ein vielversprechendes Produkt investieren, können sich die Gründer sicher sein, dass ihre Erfindung durch die Decke geht! Doch was haben die Unternehmer eigentlich gemacht, bevor sie zu erfolgreichen Investoren geworden sind? OKmag.de zeigt dir die außergewöhnlichen Lebensläufe und die Gesichter dahinter.

30.10.2018

Mieses Spiel bei „Die Höhle der Löwen“? „RelaxoPet“-Gründer Frank Bendix, 51, hat sich nach dem Deal in schlimme Widersprüche verstrickt und sorgt damit für einen Skandal.

29.10.2018

Schock-Diagnose nach „Die Höhle der Löwen“: 2017 konnte Gründer Manuel Planella, 39, Investorin Dagmar Wöhrl, 64, von seinem Halter für Einstecktücher überzeugen. Doch heute geht es dem Unternehmer gesundheitlich alles andere als gut …

24.10.2018

Sie wollten ganz große Gewinne einfahren, nun hat sich der Traum ausgeträumt! In "Die Höhle der Löwen" stellten zwei Gründer ihr Produkt "Cura Luna", einen Windelsensor, vor. Trotz peinlicher Vorstellung investierte am Ende Carsten Maschmeyer, 59. Doch kurz nach der Show platzte der Deal ... 

24.10.2018

Die Estländerin Anne-Liis Theisen, 27, präsentierte in der "Höhle der Löwen" ihren Birkensaft "ÖselBirch". Das Getränk ist in der Familie eine Tradition – schon Annes Oma stellte den traditionellen, fermentierten Saft her. OKmag.de hat die Brause für euch probiert!

23.10.2018

Omakuchen für alle! Katharina Meyer, 28, und Anna Bründermann, 34, haben in der "Höhle der Löwen" die selbstgebackenen Kuchen präsentiert. Die "Kuchentratsch"-Leckereien werden von Omas und Opas gebacken und die Senioren können sich mit dem sozialen Start-up ihre Rente aufbessern. OKmag.de hat die Backwaren mit der extra Portion Liebe getestet.

23.10.2018

Was für eine Blamage für die Löwen! Die Verbraucher­zentrale warnt vor Produkten aus der Show.

17.10.2018

Sie wandern wohl millionenfach über die Ladentheke: Pommes. Sascha Wolter wollte die beliebte Beilage jedoch revolutionieren und stellte in der "Höhle der Löwen" sein Produkt "Frittenlove" vor, eine kreative Alternative zur herkömmlichen Kartoffelpommes. Doch wie schmecken die "Frittenlove"-Pommes wirklich? OKmag.de hat die Antwort!

10.10.2018

Das war's! In der sechsten Folge von "Die Höhle der Löwen" stellte Gründerin Katharina Baumann, 27, ihr Produkt "Design Bubbles" vor. Alle Investoren waren begeistert von der Erfinderin. Ihre Kerzenidee konnte allerdings nur bei Familienunternehmerin Dagmar Wöhrl, 64, punkten. Doch trotz des Deal-Abschlusses in der Sendung kam es nie zu einer Zusammenarbeit ...

Exklusiv
10.10.2018

Ralf Dümmel ist in der "Höhle der Löwen" der absolute Deal-König. In der vergangenen Folgte knackte er sogar einen Rekord und schloss sein 50. Geschäft in der Arena ab. Damit zieht Ralf Dümmel, 51, mit links an seinen Kollegen Judith Williams, 46, Frank Thelen, 43, Carsten Maschmeyer, 59, Dagmar Wöhrl, 64, und Georg Kofler, 61, vorbei. Im Interview mit OKmag.de hat er über seinen Ruf als Gründer-Flüsterer gesprochen ...

Exklusiv
09.10.2018

In der "Höhle der Löwen" hat der Gründer – im besten Fall – die Qual der Wahl. Geht er einen Deal mit Carsten Maschmeyer, 59, Georg Kofler, 61, Judith Williams, 46, Frank Thelen, 42, Dagmar Wöhrl, 64, oder doch Ralf Dümmel, 51, ein? Wenn die Löwen ein Geschäft wirklich haben wollen, kämpfen sie mit allen Mitteln um die Erfinder. Im Interview mit OKmag.de haben die Löwen klar gestellt, wer wirklich der beste Investor in der Arena ist.

Exklusiv
04.10.2018

Carsten Maschmeyer, 59, flippt im TV aus – DAS gab es in der "Höhle der Löwen" noch nie. Der Grund: Während der Investor und seine Kollegen Georg Kofler, 61, und Dagmar Wöhrl, 64, an einem Deal-Angebot tüftelten, nutzten die Unternehmer Frank Thelen, 42, und Ralf Dümmel, 51, die Chance und schlossen gemeinsam einen Deal mit den Gründern ab. Hinter dem Rücken des Trios. Ein absolutes No-Go für Carsten – er platzt vor Wut ...

27.09.2018

Für viele Fans von „Die Höhle der Löwen“ ist Dagmar Wöhrl, 64, die sympathische Investorin mit dem Familienunternehmen. Doch der private Background der ehemaligen Politikerin hat deutlich mehr zu bieten - vor allem Dagmars Vergangenheit …

Exklusiv
26.09.2018

Die Löwen sind angriffslustiger als jemals zuvor! "Die Höhle der Löwen" zählt zu den beliebtesten VOX-Formaten überhaupt – die Zuschauer lieben die Kämpfe der Investoren um die lukrativsten Deals. Da fahren die Unternehmer auch gerne mal ihre Krallen aus. Aber geht der Zoff dann hinter den Kulissen weiter? Im OKmag.de-Interview haben die Löwen ausgeplaudert, wie viel wirklich noch gezofft wird, wenn die Kamera aus ist.

26.09.2018

Bock auf Pizza, aber keine Lust auf Kalorien? Dann wären die "Smicies“" vielleicht das richtige für dich. Immanuel Rebarczyk, 33, und Carola Stock, 28, aus Leipzig präsentieren das Produkt in der "Höhle der Löwen". Das Prinzip: Heißhunger-Attacken mit kleinen Pillen bekämpfen, die nur zwei Kalorien pro Stück haben. Klingt nach einem absoluten Traum, aber schmecken die Dinger wirklich? Okmag.de hat die Antwort!

19.09.2018

Dr. Jens Schwindt, 44, hat mit seiner Erfindung nur ein Ziel: Kinderleben retten. Mit seinem weltweit kleinsten Patientensimulator "Sim Characters" rollte er in "Die Höhle der Löwen" und wollte ein Investment in Höhe von einer Million Euro, um seine lebensrettende Idee weiterzuentwickeln. Ärzteteams haben mit Jens' Produkt die Chance, an einem gebauten Frühchen namens Paul Operationsszenarien zu trainieren, um im Ernstfall vorbereitet zu sein. Kein Löwe investierte in den medizinischen Durchbruch – die Fans der VOX-Show sind fassungslos!

18.09.2018

B2B? Venture Capital? Stehst du bei "Die Höhle der Löwen" auch manchmal auf dem Schlauch? IN erklärt die wichtigsten Business-Begriffe ...