"Die Höhle der Löwen": Die erfolgreiche VOX-Gründershow

Die Investoren der 14. "Die Höhle der Löwen"-Staffel© RTL

Die Löwen sind auf der Jagd nach dem besten Deal

2014 öffnete die VOX-Arena das erste Mal ihre Tore, um die Erfindungen der Gründer ganz groß rauszubringen. Dabei ist das Konzept ganz einfach: Die Start-ups marschieren in "Die Höhle der Löwen", stellen ihre Geschäftsidee vor und im besten Fall investiert einer der Löwen in das jeweilige Produkt. Kommt ein Deal zustande, gibt es die Produkte direkt nach der Ausstrahlung – manchmal auch schon vorher – im Handel zu kaufen. Bereits über mehrere Staffeln begeisterte die TV-Show über die Jahre die Zuschauer vor den TV-Bildschirmen. 

Alle Infos zu Staffel 14

Am 28. August 2023 startete bei VOX endlich wieder Deutschlands beliebteste Gründershow "Die Höhle der Löwen" – wie gewohnt zur Prime-Time am Montag um 20:15 Uhr. Auch in diesem Jahr können die Investoren wieder um die Gründer mit den besten Geschäftsideen kämpfen. Kommt es schließlich zwischen den sieben "Löwen“ und den Start-ups zum Deal, warten auf die Jung-Unternehmer nicht nur die so dringend benötigte Finanzspritze, sondern außerdem die jahrelange Erfahrung, Expertise und viele Tipps und Tricks der Investoren. Dafür geben die Gründer einen bestimmten Firmenanteil ihres Unternehmens an die Investoren ab. In diesem Jahr als Investorin neu dabei: Tijen Onaran, die für Judith Williams einspringt. 

Die Investoren der Show (2014 - 2023)

Ralf Dümmel (seit Staffel 3)

Auch wenn Ralf Dümmel nicht seit der ersten Staffel dabei ist, hat er bislang – mit Abstand – die meisten Geschäfte abgeschlossen. Wenn er von einem Gründer und seinem Produkt begeistert ist, gibt es kein Halten mehr. Ralf Dümmel muss investieren! Seit 2000 ist er Geschäftsführer von "DS Produkte".

Carsten Maschmeyer (seit Staffel 3)

Wenn jemand in der "Höhle der Löwen" Geld hat, dann ist es Carsten Maschmeyer. Er zählt zu den wohlhabendsten Wirtschaftspersönlichkeiten Deutschlands. Kurz nach dem Abitur startete Carsten seine steile Finanz-Karriere und gründete bereits sein erstes Unternehmen. 2007 verkaufte er das an einen Schweizer Lebensversicherer für unfassbare 1,9 Milliarden Franken. Dazu machte Maschmeyer sein Buch "Selfmade" 2012 noch erfolgreicher und berühmter. Carsten Maschmeyer ist Milliardär und damit nicht nur der reichste Löwe, sondern auch einer der reichsten Menschen in Deutschland

Dagmar Wöhrl (seit Staffel 4)

Egal, was Dagmar Wöhrl anfasst, sie hat immer ihr Familienunternehmen im Rücken. Ihre Karriere fing aber ganz anders an. Sie studierte Rechtswissenschaften und war ab 1987 als Anwältin tätig. Es folgte eine Zeit als Abgeordnete im Deutschen Bundestag. 2017 war Schluss. Seitdem kümmert sie sich um aufstrebende Gründer in der VOX-Show.

Nils Glagau (seit Staffel 6)

Nils Glagau ist 43 Jahre alt, kommt aus Bad Homburg und ist Inhaber und Geschäftsführer von "Orthomol" - einem Familienunternehmen, das Mikronährstoffe und Nahrungsergänzungsmittel produziert. Privat verbringt der Investor seine Zeit am liebsten mit seinen Zwillingen, oder beim Sport.

Janna Ensthaler (seit Staffel 13)

Janna Ensthaler ist die Tochter des ehemaligen Chefredakteurs des "Stern", Rolf Schmidt-Holtz. Sie gründete die Gastronomiekette Kaiserwetter sowie die Kosmetikfirma Glossybox, welche sie 2017 jedoch wieder verkaufte. 2013 gründete Janna außerdem das Softwareunternehmen EventInc, eine digitale Plattform für Firmenevents. Die Unternehmerin investiert in nachhaltige Technologien, digitale Innovation sowie wichtige Zukunftsthemen und ist seit 2023 Teil von "Die Hähle der Löwen".

Tillman Schulz (seit Staffel 13)

Tillman Schulz stieß ebenfalls in der 13. Staffel zu der VOX-Sendung dazu. Er ist Geschäftsführer und Inhaber der MDS Holding - das Familienunternehmen beliefert unter anderem Aldi USA und Lidl Australien mit Lebensmitteln und hat einen Jahresumsatz im dreistelligen Millionenbereich sowie rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Tijen Onaran (seit Staffel 14)

Tijen Onaran ersetzt in der 14. Staffel Judith Williams. Sie ist Geschäftsführerin bei TSI Thunder See Investment GmbH und TOC The Onaran Company GmbH. Die Unternehmerin hat sich auf die Digitalisierung sowie die Sichtbarkeit von Frauen in der Wirtschaft spezialisiert. Mit Global Digital Women gewann Tijen Anfang 2020 den deutschen Exzellenzpreis.

Judith Williamas (Staffel 1-13)

1999 wurde Judith Williams als Moderatorin bei QVC engagiert. Wenig später startete sie eine Karriere bei HSE24. Dann ging alles Schlag auf Schlag. Sie bekam eine eigene Sendung, gründete ihre eigene Firma und vertreibt mit ihrem Unternehmen unter anderem eine Kosmetiklinie. Mit ihrer herzlichen Art zählt Judith Williams zu den absoluten Publikumslieblingen und trat 2018 sogar bei "Let's Dance" an. Dort belegte sie den zweiten Platz. Im Frühjahr 2023 gab Judith Williams bekannt, dass sie in der kommenden DHDL-Staffel nicht dabei sein wird. Sie möchte sich um ihre krebskranke Mutter kümmern.

Georg Kofler (Staffel 4-12)

Georg Kofler startete 1983 beim Österreichischen Rundfunk, 1988 wurde er Gründungsgeschäftsführer bei ProSieben. 2014 machte Kofler sogar mit Judith Williams gemeinsame Sache und gründete die "Glow Innovations GmbH". Ein mega-erfolgreiches Duo. Nach mehreren Staffeln verließ er "Die Höhle der Löwen" Ende 2022.

Nico Rosberg (Staffel 8-12)

Nico Rosberg ist Unternehmer und Investor im Bereich der grüneren Mobilität. Der ehemalige Rennfahrer holte sich 2016 den Weltmeister-Titel der Formel 1 – kurze Zeit später folgte sein erstes Investment in das Silicon-Valley-Unternehmen Chargepoint, welches heute das weltweit größte Ladestationen-Netzwerk für Elektroautos bereitstellt. Ende 2022 wurde sein DHDL-Ausstieg bekannt.

Frank Thelen (Staffel 1-7)

Frank brennt für Apps und anderen technischen Schnick-Schnack. Er gründete früh sein eigenes Unternehmen und weiß genau, wie hart das Business ist. Im Jahr 2000 stand Frank kurz vor der privaten Insolvenz! Das ist alles Schnee von gestern, heute will er jungen Gründern helfen, nicht die gleichen Fehler zu machen. Über sein Privatleben ist nicht viel bekannt. Im November 2019 erklärte Frank Thelen seinen Ausstieg aus der Gründershow. Im Frühjahr 2020 war der Investor aber noch zu sehen. 

Jochen Schweizer (Staffel 1-3)

Jochen Schweizer konnte sich für jede Erfindung begeistern, die die Welt ein bisschen besser gemacht hat. Mit seinem eigenen Unternehmen, welches seinen Namen trägt, ermöglicht er Menschen außergewöhnliche Erlebnisse auf der ganzen Welt.

Vural Öger (Staffel 1-2)

Von 1982 bis 2010 war Vural Öger Geschäftsführer der "Öger Tours GmbH". Das Unternehmen verkaufte er und gründete einen neuen Veranstalter, "Vural Öger Touristik GmbH". Ende 2015 musste dieser aber Insolvenz anmelden.

Lencke Steiner (Staffel 1-2)

Lencke Steiner führt heute zusammen mit ihrem Vater ein Verpackungsunternehmen. Außerdem engagiert sie sich politisch – aus diesem Grund kehrte sie der "Höhle der Löwen" auch den Rücken.

"Die Höhle der Löwen": So sahen die Investoren früher aus!

DHDL: Die Gastjuroren der letzten Staffeln 

Neben den bestehenden Investoren lädt der Sender VOX aber auch immer wieder einige Gast-Löwen ein, um die Möglichkeit zu bekommen, in die Start-ups zu investieren. 2021 nahmen Anne und Stefan Lemcke als Investoren im Studio Platz – das Besondere: Das Unternehmerpaar bot vor einigen Jahren ihre Firmenanteile des Unternehmens "Ankerkraut" bei "Die Höhle der Löwen" an und landete einen Deal – Frank Thelen investierte und machte die Gewürzmarke zu einem Mega-Erfolg. 

In der darauffolgenden Staffel DHDL 2022 kämpfte dann Gast-Löwin Sarna Röser um die Start-ups. Vorab erklärte sie: "Ich freue mich, als neue Gast-Löwin bei 'Die Höhle der Löwen' dabei zu sein. Ich möchte dazu beitragen, junge Unternehmer in Deutschland sichtbarer zu machen, um noch mehr Menschen fürs Unternehmertum zu begeistern!" Sarna Röser ist Unternehmerin und Nachfolgerin des Familienunternehmens "Zementrohr- und Betonwerke Karl Röser & Sohn GmbH", gründete außerdem die Plattform "Beamcoo", ist Aufsichtsrätin der "Fielmann AG" und jüngste Beirätin der "Deutschen Bank AG". In der 13. Staffel im Frühjahr 2023 war Webvideoproduzentin und Unternehmerin Diana Zur Löwen als Gast-Jurorin dabei.

"Die Höhle der Löwen": Auszeichnungen

In der Kategorie "Bestes Factual Entertainment" hat "Die Höhle der Löwen" 2016 den Deutschen Fernsehpreis bekommen.

Die besten Löwen-Artikel

"Die Höhle der Löwen": Das passiert wirklich nach Abschluss der Deals

"Die Höhle der Löwen": SO müssen sich die Gründer wirklich präsentieren
 

Die heißbegehrten Produkte aus "Die Höhle der Löwen" im Test von OKmag.de

"Die Höhle der Löwen"-Test: So gut ist "Bitterliebe"

Das taugt das "Paudar"-Bratpulver

So gut ist das "Jagua for You"-Tattoo

"Die Höhle der Löwen": Das taugt "Spooning Cookie Dough"

"Die Höhle der Löwen": Das taugen die "Smicies"

"Die Höhle der Löwen"-Test: So schmeckt "Frittenlove" wirklich

"Die Höhle der Löwen"-Test: So schmeckt "Kuchentratsch"

"Die Höhle der Löwen"-Test: So schmeckt "ÖselBirch"

"Die Höhle der Löwen"-Test: So schmecken die YFood-Drinks wirklich
 

Hier kannst du die beliebtesten Löwen-Produkte kaufen

"Die Höhle der Löwen": Die besten Produkte zum Nachshoppen

Das sind die Sendetermine der 14. Staffel von "Die Höhle der Löwen":

Seit dem 28. August 2023 können die VOX-Zuschauer wieder immer montags um 20:15 Uhr mit den Gründern mitfiebern.

  1. Folge: 28.08.2023, 20.15 Uhr
  2. Folge: 04.09.2023, 20.15 Uhr
  3. Folge: 11.09.2023, 20.15 Uhr
  4. Folge: 18.09.2023, 20.15 Uhr
  5. Folge: 25.09.2023, 20.15 Uhr
  6. Folge: 02.10.2023, 20.15 Uhr
  7. Folge: 09.10.2023, 20.15 Uhr
  8. Folge: 16.10.2023, 20.15 Uhr
  9. Folge: 23.10.2023, 20.15 Uhr

Alle Artikel über "Die Höhle der Löwen" auf einen Blick: