Die Wollnys – Die bekannteste Großfamilie Deutschlands

Die Wollnys rund um Familienoberhaupt Silvia Wollnys sind wohl Deutschlands bekannteste Großfamilie. Seit 2011 läuft ihre erfolgreiche RTLZWEI-Doku "Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie" im Fernsehen.

Gruppenfoto der Wollnys, sitzend auf Couch. © RTLZWEI

Wer sind die Wollnys?

lebt in Ratheim mit mit sieben ihrer elf Kinder unter einem Dach. Mittlerweile wohnen sowohl die drei Partner ihrer Töchter , und als auch ihr eigener Lebensgefährte mit der Familie Wollny zusammen. Gemeinsam mit den Enkelkindern Celina Wollny, Anastasia Wollny, Cataleya Wollny, den Zwillingen von Sarafina Wollny Emory und Casey sowie dem Nesthäkchen Haylie Emilia Wollny, bildet der XXL-Haushalt die wohl kultigste Familie der Bundesrepublik.

Die außergewöhnlichen Namen ihrer elf Kinder Jessica, Sascha, Patrick, Sylvana, Sarafina, , , Lavinia, , , haben für Mama Sylvia Wollny eine ganz besondere Bedeutung.

"Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie"

In der TV-Doku "Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie" erhält der Zuschauer seit 2011 einen Einblick in das alltägliche Leben der Großfamilie Wollny – inklusive aller Höhen und Tiefen. Der Lebensgefährte von Silvia Wollny, Harald ist seit der sechsten Staffel dabei. Wegen des Zuwachses wagte Familie Wollny einen Neuanfang. Sie zogen in ein altes Hotel in Ratheim, das zur Stadt Hückelhoven im Kreis Heinsberg gehört. Das Hotel wurde umgebaut und saniert, sodass die ältesten Wollny-Sprösslinge eine Art Einliegerwohnung beziehen konnten. Die anderen Töchter von Silvia Wollny haben jeder ein eigenes Zimmer. Familie Wollny lebten zuvor in drei Wohnungen des Neusser Bauvereins, im Stadtteil des Dreikönigenviertels. Da die Kinder jedoch keine Einzelzimmer hatten und der Platz zu eng wurde, entschloss sich Familie Wollny für den Umzug.

Im Juli 2019 heiratete Sarafina Wollny ihren Langzeitfreund Peter Heck. Die Tochter von Silvia Wollny hatte lange einen unerfüllten Kinderwunsch. Nach einer künstlichen Befruchtung wurde Sarafina Wollny endlich schwanger und bekam im Mai 2021 Zwillinge. Wegen einer Frühgeburt mussten Sarafina Wollny und ihre Babys Casey und Emory noch einige Zeit im Krankenhaus verbringen. Einer ihrer Söhne schwebte zwischenzeitlich sogar in Lebensgefahr. Eine schwere Zeit für Sarafina Wollny und den Rest ihrer Familie. Inzwischen entwickeln die Jungs nicht prächtig. Im Juli 2023 durfte sich das Paar dann aber erneut über Nachwuchs freuen, als Tochter Hope Angel Silvia das Licht der Welt erblickte. Sarafinas ältere Schwester Sylvana Wollny hat mit ihrem Lebensgefährten Flo ebenfalls zwei Kinder, Celina und Anastasia Wollny. Im September 2021 verlobten sich Sylvana Wollny und ihr Flo nach über zehn Jahren Beziehung. 

Im Februar 2022 gab es erneut Nachwuchs bei den Wollnys: Lavinia und ihr Freund Tim Katzenbauer sind Eltern der kleinen Haylie Emilia geworden. Nur wenig später verlobte sich das Paar. Und im Dezember desselben Jahres wurde auch Nesthäkchen Loredana Wollny zum ersten Mal Mama: Ihr Sohn trägt den Namen Aurelio. Mit Kindspapa Servet ist sie ebenfalls verlobt. Und damit nicht genug, denn im April 2023 wurde Silvia Wollny ein weiteres Mal Oma, als Lavinia ihr zweites Kind, Sohn Linus Tim, zur Welt brachte.

"Die Wollnys" kannst du die jederzeit auf RTL+ ansehen.

Weitere Hintergrund-Infos bekommst du hier:

Alle News zu den Wollnys: