Halloween

Alles über das schaurige Fest am 31. Oktober

Ein Halloween-Kürbis

In den 1990er Jahren kam Halloween nach Deutschland

Am 31. Oktober ist Halloween! Seit den 1990er Jahren ist das vor allem in den USA bekannte Grusel-Fest auch hierzulande immer beliebter geworden, es werden Halloween-Partys mit schaurigen Leckereien (hier 5 Rezepte) gefeiert, Kürbisse ausgehöhlt und aufgestellt, und Kinder ziehen schaurig verkleidet von Tür zu Tür. 

Ursprung von Halloween

Der Name Halloween leitet sich von All Hallows’ Eve (übersetzt der Abend vor Allerheiligen) ab und benennt die Volksbräuche am Abend und in der Nacht vor Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November. Dieses Brauchtum war ursprünglich vor allem im katholischen Irland verbreitet. Die irischen Einwanderer in den USA pflegten ihre Bräuche in Erinnerung an die Heimat und bauten sie aus.

"Süßes oder Saures"

Der bekannteste Brauch in Nordamerika besteht darin, dass Kinder von Haus zu Haus gehen und mit "Süßes, sonst gibt’s Saures" (verkürzt: „Süßes oder Saures“, englisch: trick or treat – „Streich oder Leckerbissen“) die Bewohner auffordern, ihnen Süßigkeiten zu geben, weil sie ihnen sonst Streiche spielen. Kinder wie Erwachsene verkleiden sich als Feen, Fledermäuse, Geister, Hexen, Kürbisse, Skelette, Zombies, Tote, Vampire und Ähnliches. Auch die US-Stars sind oft große Halloween-Fans: Besonders die aufwendigen Outfits von Heidi Klum sind inzwischen legendär.  

Alle Artikel und Bilder zum Thema Halloween:

01.11.2017

Das Beste am Oktober? Natürlich Halloween! Auch in diesem Jahr hat sich nicht nur Verkleidungs-Queen Heidi Klum, 44, wieder ordentlich in Schale geworfen. Von Kim Kardashian über Paris Hilton und Daniela Katzenberger bis hin zu Vanessa Hudgens: Wir zeigen euch die genialsten Halloween-Kostüme der Promis!

01.11.2017

Helene, was hast du für ein rotes Auge? Die Schlager-Prinzessin postete gestern einen schaurigen Facebook-Clip. Doch anders als gedacht ist das blutunterlaufe Auge der 33-Jährigen KEINE Halloween-Kostümierung, sondern echt! Müssen wir uns Sorgen machen? Was hinter Helene Fischers Grusel-Look steckt: 

01.11.2017

Happy Halloween! Am 31. Oktober war es wieder soweit: die schaurigsten Gestalten sorgten für Kreischalarm. Vor allem Heidi Klum ist bekannt für ihre jährliche Halloween-Party und die ausgefallensten Verkleidungen. So ging die Model-Mama bereits als vollbusige Jessica Rabbit, als runzelige Oma und als ihr eigener Klon! Mit welchem Look sie in diesem Jahr gegruselt hat? Unsere Bildergalerie von Heidis Halloween-Kostümen von 2002 bis heute:

01.11.2017

Nichts wird jedes Jahr an Halloween so sehnlichst erwartet, wie das Outfit von Kult-Gastgeberin Heidi Klum, 44, Auch in diesem Jahr hat sich das Supermodel wieder in einem mehrstündigen Make-Up-Marathon verwandelt. Von ihrer Schönheit war am Ende nichts mehr zu erkennen.

31.10.2017

Kim Kardashian, 37, muss im Moment mit bösen Kommentaren im Netz kämpfen. Grund für den Shitstorm ist ihr Halloween-Kostüm, der Reality-Star verkleidete sich als Aaliyah, ✝ 22.

31.10.2017

Was ist Halloween ohne Heidi Klum, 44? Die Kostüm-Queen überrascht ihre Fans jedes Jahr aufs Neue mit ihren schaurig-schönen Verkleidungen. Normalerweise gibt uns das Model schon oft im Voraus erste Hinweise auf ihr Halloween-Outfit, doch dieses Jahr hält sich Heidi ziemlich bedeckt...

 

30.10.2017

Morgen, am 31. Oktober ist es wieder soweit: Halloween steht vor der Tür! Und auch die Stars lieben dieses Event, so dass sie am Wochenende schon mal in die Verkleidungskiste griffen und uns schöne Inspirations-Looks zeigten. Hier kommen die Halloween-Red-Carpet-Looks von der "amfAR Fabulous Fund Fair Gala!

29.10.2017

Daniela Katzenberger, 31, überrascht bei Facebook mit farbigen Kontaktlinsen, ganz plötzlich sind ihre Augen nicht mehr braun! Doch wie kommt der neue Look der Mutter eigentlich an?

28.10.2017

Weihnachten? Geburtstag? Nix da! Für Model Heidi Klum, 44, scheint Halloween das wichtigste Fest des Jahres zu sein. Auch in diesem Jahr freuen sich Fans bereits auf ihr verrücktes Kostüm. Doch was wird es diesmal sein?

26.10.2017

Stefanie Giesinger, 21, zeigt bei Instagram ihr Halloween-Kostüm für die erste Party, an der sie in diesem Jahr teilnimmt. In diesem erkennen wir das Model tatsächlich kaum wieder. Ihr Look ist nicht nur mega knapp, sondern auch ziemlich verwegen!

23.10.2017

Lange schwarze Haare, kreidebleich, todbringend - Samara Morgan aus dem Horrorfilm „The Ring“ (2002) hat uns so einige schlaflose Nächte beschert. Heute ist von der Gruselfigur nichts mehr übrig - die junge Schauspielerin hat sich komplett verändert!

13.10.2017

Bald ist er da, der 31. Oktober – wie jedes Jahr können wir den Feiertag der Monster und Dämonen kaum erwarten. Um uns schon mal in die richtige Grusel-Stimmung zu bringen, stellen wir euch eine Liste unserer fünf liebsten Horrorfilme vor. 

12.10.2017

Halloween steht vor der Tür und das bedeutet höchste Zeit sich nach einem passenden Kostüm umzuschauen. Doch nicht nur das Outfit bedarf reichlich Überlegung, auch das Make-up spielt für den perfekten Grusel-Look eine entscheidende Rolle. Lass dich von den schaurig-schönsten Schmink-Tutorials aller Zeiten inspirieren:

09.10.2017

In nur wenigen Wochen ist es wieder soweit: Halloween steht vor der Tür. Jedes Jahr aufs Neue lassen Promis wie Katy Perry, Kate Moss und Cara Delevigne ihrer Inspiration freien Lauf. Allen voran Heidi Klum, die bekanntlich die Meisterin der Halloween-Kostüme ist. Für alle, die es den Stars gleichtun wollen, haben wir die schaurig-schönsten Outfits, Accessoires und Kostüme herausgesucht und möchten euch diese nicht vorenthalten.

20.09.2017

Grusel-Alarm im Hause Geiss! Carmen Geiss, 52, und Ehemann Robert, 53, alias "die Geissens", ließen es in St. Tropez mal wieder so richtig krachen! Zum 13. Geburtstag ihrer jüngsten Tochter Shania planten sie eine Halloween-Party der Superlative – Privat-Heli inklusive. Nur bei einer kam die Show nicht so gut an …

04.11.2016

Eine Heidi Klum, 43, ist einfach zu wenig! Das hat sich wohl in diesem Jahr auch die Model-Mama selbst gedacht und ist zu ihrer legendären Halloween-Party kurzerhand mit fünf Heidi-Klonen erschienen. Und auch wenn die Meinungen über diese doch etwas skurrile Verkleidung weit auseinander gingen, viel Arbeit steckte hinter dem fünffachen Vergnügen allemal. Wie viel, zeigte die "Germany's next Topmodel"-Jurorin jetzt mit einem coolen Video auf ihrer Facebook-Seite.

02.11.2016

Jimmy Kimmel, 48, ist bekannt für seine fiesen Streiche, doch an Halloween hat er einmal mehr für Angst und Schrecken bei den Kleinsten gesorgt - genauer: Der Showmaster rief Eltern in seiner Show „Jimmy Kimmel Live“ auf, ihren Kindern einen ganz besonders fiesen und herzzerreißenden Streich zu spielen, der nichts desto trotz zum Schreien komisch ist.

02.11.2016

Wenn der Oktober sich dem Ende neigt, dann ist es wieder Zeit für Halloween. Auch die Stars und Sternchen waren auch 2016 wieder im Grusel-Fieber und lehrten ihren Fans auf Instagram, Snapchat und Co. das Schaudern. Von Justin Timberlake über Beyoncé bis Heidi Klum: Hier zeigen wir die besten Halloween-Kostüme der Promis.

02.11.2016

Gleich mit fünf Klonen an ihrer Seite überraschte Heidi Klum, 43, die wartenden Fotografen anlässlich ihrer legendären Halloween-Party in den USA. Aber wo war eigentlich ihr junger Freund Vito Schnabel, 30, der sie doch sonst zu ihrer Grusel-Feier stets begleitet hatte? Allem Anschein nach hatte der Kunsthändler so seine Probleme, überhaupt reinzukommen ... 

01.11.2016

Kris Jenner, 60, hat in diesem Jahr mit ihrem Halloween-Kostüm wohl selbst ihre Tochter Kylie Jenner als perfekte Christina-Aquilera-Kopie übertrumpft. Der "KUWTK"-Star posierte in einem knappen „Alice im Wunderland“-Kostüm samt XL-Dekolleté auf Snapchat - zu viel des Guten für eine 60-Jährige?