Helene Fischer - Biografie und Steckbrief

Alle Infos und News zur "Atemlos"-Schlagersängerin

Die russisch-deutsche Helene Fischer

Helene Fischer Steckbrief

  • Geburtstag: 05. August 1984
  • Sternzeichen: Löwe
  • Geburtsort: Krasnojarsk, Russland
  • Haarfarbe: Blond
  • Augenfarbe: Grün
  • Ausbildung: Staatlich anerkannte Musicaldarstellerin (Ausbildung an der Frankfurter Stage & Musical School)
  • Familienstand: nicht verheiratet aber in einer Beziehung mit dem Luftakrobaten und Model Thomas Seitel, davor über zehn Jahren in einer Beziehung mit Florian Silbereisen
  • Kinder: keine
  • Wohnort: Inning am Ammersee

Helene Fischer Biografie

Helene Fischer ist eine deutsche Schlagersängerin, Tänzerin und Entertainerin. Sie gehört in Deutschland mit mehr als 16 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Sängerinnen. Ihre eigene Fernsehshow "Die Helene Fischer Show" läuft seit 2011 jedes Jahr zu Weihnachten im ZDF. Außerdem wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit 17 Echos.

Helene Fischer – Kindheit & Jugend

Helene Fischer wurde am 5. August 1984 in Krasnojarsk im heutigen Russland geboren. 1988 geht sie mit ihren Eltern Maria und Peter Fischer nach Deutschland. Die Familie landete zuerst im rheinland-pfälzischen Wöllstein.

"Atemlos durch die Nacht..." – Helene Fischers Karriere

Früh zog es die kleine Helene zur Musik. Schon als Schülerin stand sie bei Schul-Musical-Aufführungen auf der Bühne. Später absolvierte sie als Jugendliche eine Ausbildung an der Frankfurter Stage & Musical School. Als ihre Mutter Maria 2004 ein Demo-CD an den Manager Uwe Kanthak schickte, der bereits Michelle zu einem großen Schlager-Star machte, war dies der Startschuss für eine einmalige Karriere. Kanthak war begeistert und baute die junge Sängerin nach und nach von der pausbäckigen Volksmusik- und Schlager-Interpretin zu Deutschlands erfolgreichster Sängerin auf, die heute mit Weltstars wie Josh Groban, Nick Carter, Tom Jones oder Luis Fonsi auftritt.

Doch schon vor ihrem Mega-Hit "Atemlos durch die Nacht" hatte Helene Fischer diverse Erfolge. Einer ist die Auszeichnung als "Beste Sängerin des Jahres 2007". Im Oktober des Jahres 2011 erreicht sie ihre erste Nummer-1-Platzierung in den deutschen Charts mit ihrem Album "Für einen Tag", das auch ihr erstes Nummer 1 Album werden sollte. Alle folgenden Alben von ihr landeten von da an immer auf dem ersten Platz der Album-Charts.

Am 29. November 2013 wird die Single "Atemlos durch die Nacht" aus dem Album "Farbenspiel" veröffentlicht. Schon das Album war ein Riesenerfolg, doch nach der Single-Veröffentlichung von "Atemlos durch die Nacht" kennt jeder Helene Fischer.

2017 erschien ihr nächstes Album, das den schlichten Titel "Helene Fischer" trug und mit "Achterbahn", "Herzbeben", "Flieger" oder "Nur mit dir" wieder etliche Hits enthielt.

Seit 2011 lädt die Sängerin außerdem jedes Jahr am ersten Weihnachtsfeiertag im ZDF zu ihrer "Helene Fischer Show" ein, in der sie mit etlichen nationalen und internationalen Stars im Duett singt.

Helene Fischer heute

Während der Corona-Pandemie zog sich Helene Fischer weitgehend aus der Öffentlichkeit zurück. Zu Weihnachten 2020 gab es nur eine Best-Of-.Ausgabe ihrer "Helene Fischer Show". Doch 2021 folgt das große Comeback mit einem neuen Album und einer neuen Tournee. In Florian Silbereisens Show "Die große Schlagerstrandparty zum Geburtstag“ stellte die Sängerin das Duett "Vamos a Marte" mit "Despacito"-Star Luis Fonsi vor.

Beziehung: Privat glücklich mit Thomas Seitel

Im Jahr 2008 machen der Fernsehmoderator und Sänger Florian Silbereisen und Helene Fischer ihre Beziehung öffentlich. Im Mai 2005 hatte Helene Fischer ihren ersten Fernsehauftritt in der Show ihres heutigen Partners. Über zehn Jahre waren Helene Fischer und florian Silbereisen das Traumpaar des deutschen Schlagers. Doch im Dezember 2018 trennten sich die beiden. Kurz darauf machte die Sängerin ihre neue Beziehung zu dem Luftakrobaten und Model Thomas Seitel öffentlich, der sie zuvor auf ihrer Tournee begleitet hatte. Auf ein Hochzeitsfest müssen die Fans aber noch warten, bislang hat das Paar noch keine konkreten Heiratsabsichten bekundet.

Alle Artikel zum Thema Helene Fischer News