Alle Infos über Königin Camilla

Von der Geliebten zur Königin Großbritanniens. Durch die Dreiecksbeziehung mit König Charles III. und Prinzessin Diana wurde Camilla bekannt, doch an der Seite ihres Gatten wurde sie zur Monarchin. Die Höhen und Tiefen des Lebens von Königin Camilla.

Königin Camilla an ihrem Krönungstag am 6. Mai 2023. © dpa

Wer ist Königin Camilla?

Als "Rottweiler" der britischen Königsfamilie wurde Camilla Rosemary Shand bekannt. Ihr steiniger Lebensweg zeichnete sich vor allem durch die Affäre mit ihrem jetzigen Ehemann, König Charles III., ab. Obwohl sie als Tochter einer wohlhabenden britischen Familie schon früh Kontakte zum Militär und zur Elite pflegte, dauerte es lange, bis Camilla in der Öffentlichkeit akzeptiert wurde. Grund dafür war, wie Charles und Camilla die einstige Ehefrau des damaligen Prinzen, Prinzessin Diana, zu Zeiten ihrer Beziehung hintergangen haben – ein geschichtliches Ereignis, welches der Königin bis heute übel genommen wird. Dennoch wurde nach vielen Jahren voller Höhen und Tiefen im Jahr 2023 aus der Bürgerlichen schlussendlich Königin Camilla Mountbatten-Windsor.

Steckbrief:

  • Beruf: Sekretärin, Rezeptionistin
  • Titel: Königin, Königsgemahlin
  • Geburtstag: 17. Juli 1947
  • Sternzeichen: Krebs
  • Größe: 173 cm
  • Haarfarbe: Blond
  • Augenfarbe: Blau
  • Familienstand: Verheiratet
  • (Ex-) Partner: König Charles III. (verh. 2005), Andrew Henry Parker Bowles (verh. 1973-1995)
  • (Stief-) Kinder: Thomas Henry Charles Parker Bowles (1974), Laura Lopes (1978), Prinz William (1982), Prinz Harry (1984)

Königin Camilla: Kindheit und erste Berührungspunkte mit den Royals

Camilla Rosemary Shand erblickte 17. Juli 1947 in London, Großbritannien das Licht der Welt. Die Tochter des britischen Offiziers Bruce Shand und der Aristokratin Rosalind Maud Shand wuchs gemeinsam mit ihren Geschwistern Mark Shand und Annabel Elliot in Plumpton auf. Nach einer unbeschwerten Kindheit auf dem Land besuchte die Britin von 1959 bis 1963 die Mädchenschule "Queens Gat", die sie mit der britischen Mittleren Reife (O-Level) abgeschlossen hat. Neben ihren damaligen schulischen Verpflichtungen soll Camilla zudem viel Zeit in der Natur, beispielsweise beim Reiten oder mit sportlichen Aktivitäten, wie dem Fechten verbracht haben. 

Mit süßen 16 Jahren zog es die junge Frau in Ausland – besser gesagt in die Schweiz und nach Paris, wo sie ihre Ausbildung weiter fortsetzte. Die letzte Station ihrer Ausbildung in Frankreich, das Institut Britannique, schloss Camilla jedoch ohne Abschluss ab. Mit "leeren Händen" kehrte sie zurück nach London, um als Rezeptionistin des Stoffgeschäfts "Colefax & Fowler" zu arbeiten. Auf Umwegen in ihren jungen Jahren machte Camilla auf einer Party eine zufällige Bekanntschaft: Andrew Parker Bowles.

Das wilde Liebes- & Eheleben von Königin Camilla

Im Jahr 1966 änderte sich für die Britin durch ihre Bekanntschaft mit dem britischen Offizier einiges, doch ihr Kennenlernen mit dem damaligen Kronprinzen Charles bei einem Polospiel im Jahr 1970 setzte dem Ganzen noch eine Schippe obendrauf. Die Anziehung und Gefühle des Prinzen und der Offiziers-Tochter sollen auf Anhieb intensiv gewesen sein, weshalb sich die Verliebten weiter näher kennenlernten. Im Jahr 1973 war es endlich so weit: Der Sohn von Queen Elizabeth II. gestand Camilla seine Liebe – jedoch ohne ihr einen Heiratsantrag zu machen. Spätestes nachdem der Prinz 1973 für einige Zeit mit den britischen Streitkräften auf hohe See musste, war auch die letzte Hoffnung erloschen. Als Frau des zukünftigen Königs wurde erwartet, dass Charles eine jungfräuliche Britin, die Mitglied der Aristokratie ist, zu Ehefrau nimmt – Dinge, die auf die einstige Rezeptionistin nicht zutrafen. 

Somit verlobte sich die Britin während Charles' Auslandsaufenthaltes mit ihrer lieben Bekanntschaft Andrew Parker Bowles und die beiden gaben sich am 4. Juli 1973 das Jawort. Durch die Verbindung ihres damaligen Gatten zum Adel besuchten sogar einige Mitglieder der britischen Königsfamilie die Vermählung, darunter: Prinzessin Anne, Prinzessin Margret und dessen Mutter Queen Mum. Im Laufe ihrer Ehe bekam das Paar zwei Kinder. 

Nach der Geburt ihrer Sprösslinge erwachten ihre Gefühle für Prinz Charles erneut. Versprochen an die damals bürgerliche Diana Frances Spencer heiratete der Prinz seine "geeignete" Ehefrau im Jahr 1981, doch die ersten Eheprobleme ließen nicht lange auf sich warten. 1986 startete Camilla aufgrund ihrer bereits zerrütteten Ehe die Äffe mit ihrem früheren Geliebten. Doch lange konnte das verbotene Liebespaar ihre Affinität füreinander nicht geheim halten – 1989 wurden Telefonate des Prinzen und der Britin abgehört und 1993 veröffentlicht. Einige Jahre später bestätigte Charles' Ehefrau Prinzessin Diana in einem Fernsehinterview, dass sie einige Jahre die "Ehe zu dritt" geführt hätten. Mit kurzem zeitlichen Abstand voneinander ließen sich sowohl Camilla und als auch Charles von ihren Ehepartnern scheiden. 

Trotz ihrer klaren Zuneigung und Beziehung war ein Happy End ihrer Liebe noch lange nicht in Sicht. 

Dramatische Wendung ihrer Liebesgeschichte

Nach der öffentlichen Trennung von Prinz Charles und Prinzessin Diana, die einer Schlammschlacht glich, zog sich seine Geliebte vorerst aus der Öffentlichkeit zurück. Der plötzliche und grausame Tod von Prinzessin Diana im Jahr 1997 änderte alles. Charles' Söhne Prinz William und Prinz Harry hatten durch einen tragischen Autounfall in Paris ihre Mutter verloren und brauchten in dieser schweren Zeit ihren Vater. Eine öffentliche Beziehung zu seiner einstigen Affäre kam in dieser Zeit nicht infrage. Erst zwei Jahre nach dem Tod von Lady Di wurden Charles und Camilla erstmals gemeinsam fotografiert. Im Jahr 2003 zog Camilla zu ihrem Geliebten ins Clarence House in London – am 9. April 2005 machten sie ihre Liebe füreinander offiziell und gaben sich standesamtlich im Rathaus von Windsor das Ja-Wort. 

Schlechter Ruf und negatives Image

Trotz ihres privaten Glücks war der Anfang ihrer öffentlichen Beziehung zu Prinz Charles alles andere als einfach. Die britische Presse und die Prinzessin-Diana-liebende Bevölkerung gab Camilla die Schuld an dem dramatischen Ende der Ehe. Weitere Details ihrer damaligen Affäre und Ausschnitte der Telefonate, wie beispielsweise das bekannte "Tampon-Gate", welches während der Trennungs-Schlammschlacht veröffentlicht wurde, machte die Britin nur noch unbeliebter. In den Medien bekam sie den weniger charmanten Spitznamen "Rottweiler". Davon hatte die neue Frau an der Seite des Prinzen genug und startete mit Beratern und Freunden der königlichen Familie eine Medienkampagne gegen ihren schlechten Ruf und die negative Berichterstattung in der Presse. 

Titel und aktueller Stand in der britischen Königsfamilie

Durch die Hochzeit mit dem einstigen Kronprinzen wurde aus Camilla Parker Bowles die Herzogin von Cornwall. Im Namen der Krone unterstütze sie ihren Gatten bei repräsentativen Aufgaben und begleitete den damaligen Prinzen regelmäßig bei Reisen ins Ausland. Als Schirmherrin einiger Organisationen übernahm Camilla seit ihrer Ehe zu Charles auch einige Projekte in ihrem Namen, die sich über die Jahre weiter ausbauten. Der Tod ihrer Schwiegermutter, Queen Elizabeth II., am 8. September 2022 änderte jedoch alles. 

Aus ihrem Gatten, dem "ewigen Prinzen", wurde schlagartig König Charles III., als er in die Fußstapfen seiner Mutter trat. Auch Camilla gab ihren Titel als Herzogin von Cornwall ab und stieg in der königlichen Rangordnung an der Seite des neuen Monarchen weiter auf. Camilla wurde zur Queen Consort – eine Titularkönigin durch Heirat. Seit der feierlichen Krönung im Mai 2023 trägt Camilla den Titel Queen, wie auch die vor ihr regierende Königin Elizabeth. Auf der offiziellen Website der britischen Königsfamilie steht ihr vollständiger Titel stolz geschrieben: Her Majesty The Queen

Sonstige Informationen zu Königin Camilla:

König Charles & Königin Camilla: Offizielles Krönungsfoto - dieses Detail spricht Bände

Königin Camilla: Ihr Vater wäre stolz auf sie

Königin Camilla: In flagranti von Diana erwischt - "Behandle mich nicht wie einen Idioten!"

Alle News zu Königin Camilla: