Alle Infos über Herzogin Meghan

Vom "Suits"-Liebling zum Mitglied der Königsfamilie: Als Schauspielerin wurde sie bekannt, doch als Ehefrau an der Seite von Prinz Harry wurde sie zum Star. Die Höhen und Tiefen des Lebens von Herzogin Meghan. 

Meghan Markle wird Prinz Harry am 19. Mai 2018 heiraten.© Getty Images

Wer ist Herzogin Meghan?

Bevor die gebürtige US-Amerikanerin mit der britischen Königsfamilie in Verbindung gebracht wurde, machte sich Meghan Markle einen Namen als Schauspielerin. Nur einige Jahre nach ihrer Geburt am 4. August 1981 in Los Angeles war Meghan klar, dass sie ein Star werden möchte. Als Tochter eines Lichtdirektors und Kammermannes hatte Meghan schon als Schülerin erste Berührungspunkte mit der Arbeit in der Filmfabrik Hollywood. Neben ersten Rollen in Filmen wie "Remember Me" oder "Anleitung zum Verlieben" schaffte sie ihren Durchbruch mit der beliebten Anwaltsserie "Suits". Für die Liebe gab die Kalifornierin die Schauspielerei auf und heiratete im Jahr 2018 Prinz Harry. Aus der Bürgerlichen wurde damit offiziell Herzogin Meghan von Sussex.  

Steckbrief:

  • Beruf: Schauspielerin, Herausgeberin, Aktivistin 
  • Titel: Herzogin von Sussexes
  • Geburtstag: 4. August 1981
  • Sternzeichen: Löwe
  • Größe: 170 cm
  • Haarfarbe: Dunkelbraun
  • Augenfarbe: Braun
  • Familienstand: Verheiratet
  • (Ex-) Partner: Prinz Harry (verh. 2018), Trevor Engelson (verh. 2011-2014)
  • Kinder: Archie Harrison Mountbatten-Windsor (2019), Lilibet Diana Mountbatten-Windsor (2021)

Herzogin Meghan: Kindheit und erste berufliche Anfänge

Meghan Markle, Tochter des Lichtdirektors Thomas Markle und der Sozialarbeiterin und Yogalehrerin Doria Ragland, wuchs seit ihrer Geburt im Jahr 1981 in Los Angeles auf. Aus der ersten Ehe ihres Vaters hatte Meghan als Kind zusätzlich Kontakt zu ihren Halbgeschwistern Thomas Jr. und Samantha Grant. Als eifrige Schülerin verbrachte die US-Amerikanerin ihre Freizeit vor allem hinter den TV-Kulissen, wenn ihr Vater sie mit zur Arbeit nahm. Ihr Entschluss nicht nur hinter, sondern vor allem auch vor der Kamera zu stehen, folge einige Zeit nach ihrem Abschluss an der privaten Northwestern University im Staate Illinois im Jahr 2003. 

Erste Rollen ergatterte sie sich in TV-Shows wie "General Hospital", CSI: NY" und "90210". Ihren Durchbruch schaffte sie jedoch im Jahr 2011 mit ihrer Rolle der Rachel Zane in der beliebten Anwaltsserie "Suits". 

Liebe, Ehe & Co.: Hinter den Kulissen von Herzogin Meghans Liebesleben

Lange vor ihrem Durchbruch in Hollywood und ihrer aktuellen Ehe war die Schauspielerin viele Jahre vergeben. Seit 2004 waren Meghan und der Filmproduzent Trevor Engelson ein Paar. Am 10. September im Jahr 2011 folgte dann der nächste Schritt, als sich die beiden im Jamaica Inn in Ocho Rios, Jamaika das Ja-Wort gaben. Das frisch getraute Paar wurde nach seiner Eheschließung schon auf erste Proben gestellt. Durch Meghans Arbeit am "Suits"-Set in Toronto, Kanada und Trevors Dreharbeiten in Kalifornien führten die Eheleute überwiegend eine Fernbeziehung. Nach weniger gemeinsamer Zeit als Paar beendete Meghan die Beziehung zu ihrem Ehemann, indem sie nicht nur die Scheidung einreichte, sondern ihm auch den Verlobungs- und Ehering zurückschickte. Laut dem Buch-Autor Andrew Morton soll das ihren damaligen Noch-Ehemann mehr als mitgenommen und überrumpelt haben, sodass er "seine Wut kaum im Zaum halten konnte". 

Im Jahr 2016 rückte das Liebesleben der Schauspielerin erneut in das Interesse der Öffentlichkeit, als der Kensington-Palast am 8. November 2016 die Beziehung von Prinz Harry und Meghan bestätigte. Ein ungewöhnlich öffentlicher Schritt der Royals, doch aufgrund der wochenlangen und intensiven Spekulationen bezüglich ihrer Beziehung sah sich der Palast zum Schutz der US-Amerikanerin zu einem Statement gezwungen. Das Paar soll sich vor allem durch gemeinsame Freunde kennengelernt und durch mehrere Dates in Toronto, New York und Kenia lieben gelernt haben. Ein Jahr später verlobte sich der Prinz mit der Bürgerlichen. Im Beisein ihrer Familien war es dann am 19. Mai 2018 so weit, als sich Harry und Meghan in der St. Georges-Kapelle auf dem Schloss Windsor das Ja-Wort gaben. Aus der Schauspielerin Meghan Markle wurde damit offiziell Herzogin Meghan von Sussexes. 

Mit der Geburt ihres ersten Sohnes Archie am 6. Mai 2019 machte das Paar sein Glück komplett – vorerst, denn wie die Herzogin im November 2020 verriet, erlitt sie im Juli desselben Jahres eine Fehlgeburt. Am 4. Juni 2021 erblickte Töchterchen Lilibet dann das Licht der Welt und beendete damit vorerst die Familienplanung der Sussexes. 

Herzogin Meghans Drama mit den Royals 

Abseits ihres privaten Liebes- und Familienglücks lief bei den Sussexes jedoch in der Vergangenheit nicht alles rund. Nachdem das Paar nach ihrer royalen Hochzeit 2018 und 2019 erste Pflichten im Namen der britischen Krone übernommen hatten, wendete sich das Blatt. Langfristig konnte die einstige Schauspielerin keine passende Rolle für sich in der königlichen Familie finden und einnehmen. Laut eigenen Angaben fiel es ihr zudem schwer, sich in die königliche Rangordnung einzuordnen. Am 8. Januar 2020 folgte dann ihr endgültiger Entschluss, als die Sussexes bekannt gaben, als aktive Mitglieder der königlichen Familie zurückzutreten. Nach einigen Monaten in Kanada zog das Paar dann endgültig nach Montecito in die USA, um dort vor allem finanziell, unabhängig und selbstbestimmt zu leben. 

Zu einem Bruch mit der königlichen Familie führte ihr Rücktritt dennoch. Vor allem in dem Interview mit Oprah Winfrey im Jahr 2021 beschuldigten die Sussexes die Familie des Prinzen öffentlich. Unter anderem soll sich ein Mitglied der Royals rassistisch bezüglich der Hautfarbe ihres damals noch ungeborenen Sohnes Archie geäußert haben. Nach mehreren Interviews über ihr Leben als einstiges Mitglied der königlichen Familie folgten im Dezember 2022 weitere Enthüllungen in ihrer skandalösen Netflix-Doku "Harry & Meghan".   

Sonstige Informationen zu Herzogin Meghan:

Herzogin Meghan: Karriere-Aus! Braucht sie Prinz Harry jetzt "mehr denn je"?

Herzogin Meghan & Prinz Harry: Jetzt verfilmen sie ihre Liebesgeschichte!

Herzogin Meghan: Nach Ehekrise – Endgültiges Aus bestätigt?

Alle News zu Herzogin Meghan: