Iris Klein - Daniela Katzenbergers Mutter

Iris Klein ist eine deutsche Reality-TV-Darstellerin und Gastronomin. Sie ist die Mutter von Daniela Katzenberger.

Iris Klein lächelt in die Kamera.© RTLZWEI

Wer ist Iris Klein?

Iris Klein wurde am 26. Mai 1967 in Altrip geboren. Sie ist die Mutter von Daniela Katzenberger und Jenny Frankhauser.

Steckbrief:

  • Beruf: Reality-TV-Darstellerin, Gastronomin
  • Geburtstag: 26. Mai 1967
  • Sternzeichen: Zwillinge
  • Größe 1,65 Meter
  • Haarfarbe: braun
  • Augenfarbe: braun
  • (Ex-)Partner: Peter Klein (bis 2023), Andreas Frankhauser, Jürgen Katzenberger (? - 1990)

Biografie und Lebenslauf 

Erste Schritte in der Arbeitswelt

Bevor Iris Klein zu einer Konstante im deutschen Reality-TV wurde, war sie als Gastwirtin tätig. Lange Zeit verdiente sie in Ludwigshafen mit ihrem Pfannkuchenhaus "Im Bett" ihr Geld. Auch ihre berühmte Tochter Daniela Katzenberger stand dort lange Zeit hinter dem Tresen, ehe sie auf Mallorca ihr eigenes Lokal eröffnete. 

Erste Auftritte im TV

Noch bevor ihre Tochter Daniela Katzenberger berühmt wurde, machte Iris Klein erste Schritte im Fernsehen: 2010 nahm sie bei "Big Brother" teil. Kurz darauf ging Daniela Katzenbergers Realityshow "Natürlich blond" an den Start und Iris' Platz im TV schien gesichert zu sein. Daraufhin durchlief sie Sendungen wie "101 Wege aus der härtesten Show der Welt" oder "Die Küchenchefs", nahm beim "Perfekten Promidinner" und "Promi Shopping Queen" teil und zog 2013 ins Dschungelcamp ein. Im australischen Busch konnte sie sich auf den siebten Platz kämpfen. 2020 zog sie gemeinsam mit ihrem Mann Peter Klein als Nachrückerin für Georgina Fleur und deren damaligen Freund ins "Sommerhaus der Stars" ein, 2022 versuchte Iris sich bei "Kampf der Realitystars". 

Weitere Hintergrund-Infos bekommst du hier:

Privatleben

Iris Klein brach aufgrund einer Schwangerschaft mit 17 Jahren die Schule ab. Aus ihrer ersten Ehe mit Jürgen Katzenberger hat sie ihre berühmte Tochter Daniela Katzenberger sowie ihren Sohn Tobias Katzenberger. Tochter Jenny Frankhauser entstand aus Iris' zweiter Ehe mit Andreas Frankhauser, der 2017 verstarb. Mit Peter Klein befindet sie sich in ihrer derzeit vierten Ehe. 2018 kehrte Iris Deutschland den Rücken und tat es ihrer Tochter Daniela Katzenberger gleich: Gemeinsam mit ihrem Mann Peter Klein zog sie nach Mallorca. Bei ihr leben die beiden Hunde Khalessi und Connor, auch zwei Pferde gehören zu Iris' tierischer Familie. Im Frühjahr 2023 trennten sich Iris und Ehemann Peter Klein. Den Rosenkrieg konnte ganz Deutschland via Instagram verfolgen. Nahezu täglich sorgte Iris Klein für neue Schlagzeilen.

Skandale

Als Reality-Star hat Iris in der Öffentlichkeit auch schon für den ein oder anderen Skandal gesorgt. So stritt sie sich bereits mit den Auswanderer-Kollegen Caro und Andreas Robens, auf die sie im "Sommerhaus der Stars" getroffen war, und auch mit Amira Pocher legte sich Iris bereits öffentlich an. Kritisiert wurde Iris auch von ihrem TV-Kollegen Martin Rütter. Der Hundeprofi zeigte sich fassungslos darüber, dass Iris ihre Hunde mithilfe von Stromschlägen erzog

Der bisher wohl größte Skandal ereignete sich jedoch im Frühjahr 2023: Als ihr Mann Peter Klein als Begleiter von Schwiegersohn Lucas Cordalis mit nach Australien zum Dschungelcamp flog, warf Iris ihm vor, dort mit Yvonne Woelke, der Begleiterin von Dschungelkönigin Djamila Rowe, fremdgegangen zu sein. Auf Instagram schrieb sie:

Ein Ehemann, der seine Frau betrügt, hat keine Ehre!!! Viel Spaß mit deiner Freundin, Yvonne!!!!

Das Drama nahm auch kein Ende, als die Camper und Begleiter nach Deutschland zurückkehrten: Iris zog aus dem gemeinsamen Haus auf Mallorca aus und kündigte die Scheidung an

Weitere Hintergrund-Infos findest du hier:

Alle News zu Iris Klein gibt es hier: