Jamie Dornan

Alle Infos & News zu dem "Fifty Shades of Grey"-Star

Jamie Dornan bei der "50 Shades of Grey"-Premiere

Karriere als Model

Jamie Dornan ist ein Model, Schauspieler und Musiker aus England. Sein Schauspieldebüt hatte er bereits im zarten Alter von zwölf Jahren im Theater seiner Tante in Belfast. Mit Anfang 20 wurde er von der Modelagentur "Selected" entdeckt. Von da an stand der Engländer für internationale Kampagnen von Hugo Boss, Armani und Dolce & Gabbbana vor der Kamera, in denen er mit bekannten Models wie Natalja Wodjanowa, Kate Moss und Gisele Bündchen zu sehen war.
 
Parallel dazu macht Jamie mit seiner Folkband "Sons of Jim" Musik. Die Band hat er 1999, gemeinsam mit seinem ehemaligen Schulfreund David Alexander, gegründet. Ihre Debütsingle "My burning Sun" erschien im Jahr 2006.

 

Jamie Dornan: Schauspielkarriere dank Ex-Freundin Keira Knightley​

Im August 2003 lernte Jamie Dornan bei einem Fotoshooting Superstar Keira Knightley kennen und lieben. Während der 2-jährigen Beziehung mit dem "Fluch der Karibik"-Star wurde er einem breiteren internationalen Publikum bekannt. Keira Knightley stellte ihn auch bei ihrer Kreativ-Agentur "PFD" vor, die ihn bei sich als Schauspieler unter Vertrag nahm.
 
Sein Filmdebüt hatte Jamie im Jahr 2006 neben Kirsten Dunst in Sofia Coppolas Kultfilm "Marie Antoinette". Noch mehr Bekanntheit erlangte er 2009 mit seiner Rolle als "Sherif Graham/Der Jäger" in der ABC-Serie "Once Upon a Time". Der große internationale Durchbruch gelang ihm dann 2015, als er die Rolle des "Christian Grey" im Blockbuster "Fifty Shades of Grey" ergattern konnte.
 

Sexsymbol seit "Fifty Shades of Grey"

Nach seiner Rolle als "Christian Grey" wurde Jamie Dornan von Magazinen rund um den Globus zu den attraktivsten Männern der Welt gezählt. Dabei ist das Liebesleben des Briten relativ ruhig. Von 2003 bis 2005 war er mit Keira Knightley liiert. In den Single-Jahren nach der Trennung wurden ihm Liaisons mit Kate Moss, Sienna Miller und Mischa Barton nachgesagt, die er alle jedoch weitestgehend dementierte. Seit 2013 ist er mit der Schauspielerin und Sängerin Amelia Warner verheiratet. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder.