Dschungelcamp-Moderator Jan Köppen

Jan Köppen ist ein deutscher TV-Moderator und begann seine Karriere bei VIVA. Hier erfährst du alles über den Publikumsliebling. 

Jan Köppen strahlt vor RTL-Wand
© ddp images

Wer ist Jan Köppen? 

Geboren wurde Jan Köppen 4. März 1983 in Gießen. 

Steckbrief:

  • Beruf: Fernsehmoderator, DJ, Podcaster
  • Geburtstag: 4. März 1983
  • Sternzeichen: Steinbock
  • Größe: 185 cm
  • Haarfarbe: braun
  • Augenfarbe: blau

Biografie und Lebenslauf:

  • Erste Schritte im TV 

Nachdem Jan Köppen 2002 sein Abitur absolvierte, leistete der Moderator Zivildienst und studierte anschließend BWL. Nach drei Semestern merkte Jan allerdings dass das Studium nichts für ihn sein sollte und brach seine Unizeit ab. Seine Leidenschaft für Musik führte den gebürtigen Hessen schließlich zu dem Musiksender VIVA Plus nach Köln, wo er 2005 als Praktikant tätig war. Als 2018 der Musiksender eingestellt wurde, musste auch Jan VIVA verlassen. Gegenüber RTL offenbarte der TV-Liebling über sein Praktikum: 

Für mich persönlich war das Praktikum bei VIVA ein einschneidendes Erlebnis, denn dadurch bin ich zu dem gekommen, was heute mein Beruf ist. 

  • Anschließende Jobs als Moderator 

Jan Köppen blieb nach seinem VIVA-Abschied dem TV treu und moderierte anschließend unter anderem die Show "Küchenkönigin – Das Topfduell" und "Yps – Die Sendung". Zusätzlich stand er 2014 gemeinsam mit Jan Böhmermann, Palina Rojinski und Katrin Bauerfeind für die neue RTL-Comedy-Show "Was wäre wenn?" vor der Kamera – das Format wurde sogar für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. 2016 und 2017 präsentierte Jan Köppen an der Seite von Nazan Eckes die zwei Staffeln von "Dance, Dance, Dance". 

Bereits seit 2016 begleitet Jan Köppen an der Seite von Frank Buschmann die Sendung "Ninja Warrior Germany – Die stärkste Show Deutschlands". 2020 moderierte Jan Köppen außerdem die allererste Staffel der Reality-Show "Are You The One?". Als neuer Moderator bei "Take me out"  löste er 2021 außerdem Ralf Schmitz ab. In der 15. Staffel durfte Jan dann sogar Daniel Hartwich bei "Let's Dance" ersetzen, nachdem dieser wegen einer Corona-Infektion nicht vor der Kamera stehen konnte.

Weitere Hintergrund-Infos bekommst du hier:

Dass Jan Köppen noch ein weiteres Mal in die großen Moderationsfußstapfen von Daniel Hartwich treten würde, zeigte sich bereits im Finale der 15. Staffel vom Dschungelcamp. Damals gab Daniel Hartwich überraschend bekannt, dass er der RTL-Sendung den Rücken kehren würde. Neun Jahre lang stand der RTL-Moderator mit Sonja Zietlow vor der Dschungelcamp-Kamera. Während Daniel Hartwich verkündete, sich mehr auf seine Familie konzentrieren zu wollen, wurde offiziell bestätigt, dass Jan Köppen ab 2023 das wilde Treiben im Dschungel kommentieren wird. Laut dem Unterhaltungschef des Senders Markus Küttner sei Köppen der "absolute Wundschkandidat" gewesen. Jan Köppen freute sich auf das neue TV-Projekt:

Endlich Dschungel! Ich dachte, Tante RTL klopft nie an und fragt. Aber mal im Ernst: Ich freue mich wahnsinnig auf 'IBES', das größte deutsche TV-Lagerfeuer – und natürlich auf meine hoch geschätzte Kollegin Sonja und das Team von ITV Studios. Wird mega, nie wieder frieren im Januar!

Weitere Hintergrund-Infos bekommst du hier:

Nicht nur als Moderator ist Jan Köppen erfolgreich tätig, auch seiner Leidenschaft für die Musik ist er treu geblieben: Nebenbei ist Jan Köppen als DJ tätig und produzierte bereits Musik für die Podcasts  "Hotel Matze - der Interviewpodcast mit Matze Hielscher", "Hotel Quarantäne", "Hebammen Salon", "Kleine Fragen" und "Lauschangriff - Endlich was mit Sport". Er selbst berichtet in seinem eigenen Podcast "Kützel & Röppen" gemeinsam mit Journalistin Anja Rützel über Geschehnisse auf ihrem Alltag. 

Weitere Hintergrund-Infos bekommst du hier:

Mit Informationen zu seinem Privatleben hält sich Jan Köppen stets bedeckt. Gegenüber der "Teleschau" erklärte er einst: "Ich muss von Natur aus nicht im Mittelpunkt stehen, aber wenn ich es soll, dann kann ich es." Über seinen Beziehungsstatus ist außerdem wenig bekannt. Lediglich, dass der Moderator "glücklich vergeben" ist, offenbarte in der Vergangenheit. Wer die glückliche Frau an seiner Seite ist, behielt Jan Köppen allerdings für sich. 

Jan Köppen lebt in Berlin und bezeichnet sich selbst als eine Person, die einen "gewissen Ordnungsfimmel" hat.

Sonstige Informationen:

Alles News zu Jan Köppen: 

Lade weitere Inhalte ...