Jan-Marten Block – DSDS-Sieger von 2021

Jan-Marten Block ist der Sieger der 18. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar". Hier bekommst du alle Infos und die aktuellsten News zu ihm!

© TVNOW

Wer ist Jan-Marten Block?

Jan-Marten Block ist ein deutscher Sänger, der durch seinen Sieg in der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" bekannt wurde. Er wurde in Niebüll in Nordfriesland geboren und wuchs in der Nähe von Flensburg in Schleswig-Holstein auf. Nach seinem DSDS-Sieg ist Jan-Marten Block nach Berlin gezogen.

  • Beruf: Sänger, Synchronsprecher
  • Geburtstag: 21. August 1995 
  • Sternzeichen: Löwe
  • Größe: 188 cm
  • Haarfarbe: rot
  • Augenfarbe: blau
  • Partnerin: Yasmin (seit 14. Februar 2021)

Biografie & Lebenslauf:

Jan-Marten Block entdeckte bereits im jungen Alter seine Leidenschaft für Musik – egal, ob in der Schule oder bei privaten Feiern: Der Sänger begeisterte das Publikum mit seiner Stimme. Seit 2006 sang der 188 cm große Musiker auch in der Kirche oder auf Festivals und stellte dort sein Talent unter Beweis.

Bevor Jan-Marten Block die Jury der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" begeisterte, versuchte er 2018 sein Glück in der vierten Staffel der Gesangsshow "X Factor", wo er es sogar bis ins Finale schaffte und am Ende den vierten Platz belegt hat. Ein besonderes Highlight: Die Performance zu dem Song "Los", den er gemeinsam mit Rapper Sido komponierte. 

  • "Deutschland sucht den Superstar"

Doch nicht nur seine Stimme ist ein außergewöhnliches Talent des Sängers, auch sonst ist Jan-Marten Block ein echtes Multitalent: Neben dem Piano spielt der Künstler zusätzlich Schlagzeug, Gitarre und Bass. Als sich Jan-Marten Block 2021 bei DSDS anmeldete, verfolgte er ein Ziel: Superstar 2021 werden. Und die Chancen standen von Anfang an gut: Mit seiner Performance von "Skin" von Rag'n'Bone Man begeisterte er die Jury schon bei seinem ersten Auftritt. Mit dem für ihn komponierten Song "Never Not Try" und 33,38 Prozent der Zuschauerstimmen setzte sich Jan-Marten Block im Finale gegen seine Konkurrenten durch und schaffte es so, die 18. Staffel der Castingshow vor Karl Jeroboan, Kevin Jenewein und Starian McCoy für sich zu entscheiden. Mit seinem DSDS-Gewinn erhielt der Nachwuchssänger zudem 100.000 Euro und einen Plattenvertrag.

Weitere Hintergrund-Infos bekommst du hier:

Neben der Musik baut sich Jan-Marten Block außerdem eine Karriere als Synchronsprecher auf. So durfte er bereits eine Figur in einer russischen Kinderserie sprechen. Seit Anfang 2022 absolviert er an der "Deutschen Pop Akademie" in Berlin eine eineinhalbjährige Ausbildung als Synchronsprecher. Der Musik möchte er aber auch weiterhin treu bleiben.

Jan-Marten Block privat: Das ist die Frau an seiner Seite

Kurz nach seinem DSDS-Sieg verließ Jan-Marten Block seine Heimat und zog für die Liebe nach Berlin. Seine Freundin Yasmin lernte er Anfang 2021 während seiner DSDS-Teilnahme via Instagram kennen. Fest zusammen sind die beiden seit Valentinstag (14. Februar 2021).

Weitere Hintergrund-Infos bekommst du hier:

Alle News zu Jan-Marten Block: