Jennifer Aniston

News, Gossip, Hintergründe und Bilder zu dem "Friends"-Star

Jennifer Aniston: Weltruhm durch Rolle als "Rachel Green" in "Friends"

Jennifer Joanna Aniston ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Die am 11. Februar 1969 in Los Angeles geborene Darstellerin erlangte durch die Rolle der chaotischen Kellnerin Rachel Green in der erfolgreichen Sitcom "Friends" (1994-2004) weltweite Bekanntheit. Berühmt wurde nicht nur Aniston selbst - sondern auch ihre Frisur. Durch die Serie wurde ihr damaliger stufiger Langhaarschnitt zum "Rachel Cut" - im Englischen einfach nur "The Rachel" - den Frauen weltweit kopierten. In einem Interview mit der Zeitschrift "Allure" gestand sie allerdings später, dass sie selbst die Frisur gar nicht mochte: "'The Rachel‘ war wohl der hässlichste Haarschnitt, den ich je gesehen habe."

Große Hollywood-Erfolge

Jennifer Aniston machte auch nach Ende der Serie Karriere als Schauspielerin und war auf der Kinoleinwand deutlich präsenter als ihre "Friends"-Kollegen Matthew Perry, Courteney Cox, Matt Le Blanc, Lisa Kudrow und David Schwimmer. So war sie in Kinokomödien wie "Trennung mit Hindernissen" (2006), "Marley & Ich" (2008), "Kill the Boss" (2011) und "Wir sind die Millers" (2013) erfolgreich. Kritiker-Lob bekam sie für Rollen in Independent-Filmen wie "Cake" (2014). 

Kindheit & Familie

Die vielfache Emmy-Preisträgerin lebte mit ihrer Familie ein Jahr in Griechenland, dem Heimatland ihres Vaters, und einige Zeit in der Kleinstadt Eddystone im US-Bundesstaat Pennsylvania. Den Großteil ihrer Kindheit und Jugend wuchs sie jedoch in New York City auf. Ihre Eltern, Schauspielerin und Model Nancy Dow und John Aniston (gebürtig Yannis Anastassakis) ließen sich scheiden, als Aniston neun Jahre alt war. Ihr Vater zog zurück nach Los Angeles, wo er seit 1985 in der Fernsehserie "Zeit der Sehnsucht" die Rolle des "Victor Kiriakis" spielt, und ihre Mutter übernahm die alleinige Erziehung. Jennifer Aniston hat zwei Halbbrüder: John Melick arbeitet als Regieassistent und stammt aus der ersten Ehe ihrer Mutter, Alexander Aniston entstammt der zweiten Ehe ihres Vaters mit der Schauspielerin Sherry Rooney.

Privatleben: Ehen mit Brad Pitt und Justin Theroux

Nach Beziehungen mit Serienpartner Charlie Schlatter, Couting-Crows-Sänger Adam Duritz und Schauspieler Tate Donovan lernte sie im Frühjahr 1998 Brad Pitt kennen, den sie am 29. Juli 2000 heiratete. Am 7. Januar 2005 gab das Paar seine Trennung bekannt, und Aniston reichte am 25. März 2005 wegen „unüberbrückbarer Differenzen“ die Scheidung ein. Die Ehe wurde am 2. Oktober 2005 rechtskräftig geschieden. Immer wieder kochten Gerüchte hoch, Pitt habe sie während seines Drehs zu "Mr. & Mrs. Smith" mit Hollywood-Sexbombe Angelina Jolie betrogen, die er später heiratete.  

Während der Dreharbeiten zu "Trennung mit Hindernissen" im Sommer 2005 wurden Aniston und ihr Filmpartner Vince Vaughn ein Paar, die Beziehung hielt allerdings nur bis Dezember 2006. Von Frühjahr 2008 bis März 2009 war sie mit dem Schmuse-Sänger John Mayer liiert. Am 5. August 2015 heiratete Aniston den Schauspieler und Drehbuchautor Justin Theroux. Die beiden waren sich 2011 während der Dreharbeiten zum Film "Wanderlust" näher gekommen. Im Februar 2018 gaben die beiden ihr Liebes-Aus bekannt.

Alle Artikel im Überblick:

24.06.2019

Jennifer Aniston, 50, und Brad Pitt, 55, trennten sich im Jahr 2005 nach knapp sieben Jahren Beziehung. Nun ist ein Interview des Schauspielers aufgetaucht, das neue Hinweise auf den wahren Trennungsgrund bietet.

20.06.2019

Fans warten sehnsüchtig auf die Rückkehr ihrer Serien-Lieblinge von "Friends". Doch das Wiedersehen mit Rachel, Joey, Chandler, Ross, Phoebe und Monica steht offenbar unter einem schlechten Stern, denn bevor überhaupt alles in trockenen Tüchern ist, gibt es nun mächtig Zoff. 

18.06.2019

Jennifer Aniston, 50, und Brad Pitt, 55, schreiben sich flirty Textnachrichten: Geben sie ihrer Liebe jetzt noch eine Chance?

18.06.2019

Prinz Harry, 34, ist eigentlich ganz verrückt nach seiner Ehefrau Herzogin Meghan, 37. Doch das war nicht immer so! Sein Herz schlug vorher für einen ganz anderen Hollywood-Star!

17.06.2019

Jennifer Aniston, 50, hat einfach kein Glück mit ihren Partnern. Deshalb schlägt ihr Herz nun nicht mehr nur für Männer, sondern vor allem für ihre tierischen Wegbegleiter ...

16.06.2019

Jennifer Aniston, 50, hat auch jetzt noch eine Mega-Figur. Ihr Personal Trainer Leyon Azubuike verrät jetzt, was man für eine schlanke Figur à la Jen tun muss.