Jo-Jo-Effekt

Warum so viele Promis in der Gewichtsfalle festsitzen

Der Jo-Jo-Effekt stellt sich häufig nach einer Diät ein und bedeutet eine meist schnelle, ungewollte Gewichtszunahme. So kann das Körpergewicht, vor allem bei wiederholten Diäten, stark schwanken.

Auch zahlreiche Promis wie zum Beispiel Jessica Simpson, Christina Aguilera, Britney Spears, Kelly Osbourne, Janet Jackson oder Jonah Hill sind davon betroffen und können ihr Gewicht nicht halten.

Ursachen für den Jo-Jo-Effekt

Ursache für den Jo-Jo-Effekt können zum Beispiel Blitzdiäten sein, die hohen Gewichtsverlust in kurzer Zeit versprechen. Sobald der frisch Erschlankte nach der Gewichtsabnahme seinen Ernährungsplan wieder umstellt und „normal“ isst, sind auch schon bald die überflüssigen Pfunde wieder auf den Hüften. Somit tritt der Jo-Jo-Effekt ein!

Dem Jo-Jo-Effekt vorbeugen

Um einem Jo-Jo-Effekt vorzubeugen, sollte man seinen Ernährungsplan nicht nur für eine kurze Zeit umstellen. Langsames Abnehmen kann, langfristig gesehen, sehr viel effektiver sein. Mehr als ein bis zwei Kilogramm pro Monat sollte man nicht abnehmen. Eine ausgewogene Ernährung sowie ausreichend Bewegung kann nicht nur das Wohlbefinden erheblich steigern, sondern auch einem Jo-Jo-Effekt vorbeugen.

Alle Artikel zum Thema:

24.12.2018

In Hollywood sind alle Augen auf die Schönen und Reichen gerichtet, die Stars stehen unter Dauerbeobachtung. Immer perfekt aussehen? Das ist da nicht immer leicht. Viele Promis kämpfen ständig mit den Kilos, durchleben mal dicke, mal dünne Phasen - und tappen immer wieder in die Jo-Jo-Falle. 

22.11.2018

Demi Lovato, 26, hat nach drei Monaten die Entzugsklinik verlassen. Doch anstatt sich einem gesünderen Lebensstil zu widmen, soll der Ex-Disney-Star nun neue Wege gefunden habe, um ihre Sucht zu befriedigen.

20.09.2018

Schauspielerin Melissa McCarthy, 48, hat erneut innerhalb kürzester Zeit radikal abgenommen. Experten und Freunde machen sich deshalb große Sorgen um die zweifache Mutter. Denn mit jeder Extrem-Diät und dem anschließenden Jo-Jo-Effekt setzt sie ihre Gesundheit auf's Spiel ...

20.07.2018

Liebeskummer, Job-Flaute und Internet-Hetze: Bei Christina Aguilera, 37, läuft es momentan überhaupt nicht rund. Ihren Kummer schluckt sie mit Pommes und Milchshakes hinunter.

21.02.2018

Ilka Bessin, 46, präsentierte sich vor einem Jahr noch mit 26 Kilo weniger auf den Rippen. Jetzt scheint die ehemalige „Cindy aus Marzahn“ ihre mühsam wegtrainierten Pfunde wieder drauf zu haben.

Exklusiv
27.12.2017

Angeblich gefallen Lucas Cordalis, 50, die Extra-Pfunde von Ehefrau Daniela Katzenberger, 31. Doch OK! hat aus dem Cordalis-Lager etwas ganz anderes erfahren ...