Jürgen Drews – Der "König von Mallorca"

Jürgen Drews gehört zu den bekanntesten Schlagerstars überhaupt. Mit Hits wie "Ein Bett im Kornfeld" oder "König von Mallorca" hat er große Erfolge gefeiert. Ende 2022 hat Jürgen Drews sich mit 77 Jahren von der Bühne verabschiedet.

Jürgen Drews lächelt© dpa Picture-Alliance

Wer ist Jürgen Drews? 

Jürgen Ludwig Drews wurde am 2. April 1945 als einziges Kind des Wehrmachtsarztes Werner Drews und dessen Frau Lieselotte Buttlar in Neuen in der Nähe von Berlin geboren. Die Familie seines Vaters stammt von Hugenotten ab, Jürgen Drews' Mutter entstammt dem fränkisch-hessischen Adelsgeschlechts Buttlar. Nach der Hochzeit seiner Eltern nahm der Schlagerstar den Nachnamen seines Vaters an.

Steckbrief:

  • Beruf: Schlagersänger
  • Geburtstag: 2. April 1945
  • Sternzeichen: Widder
  • Größe: 180 cm
  • Haarfarbe: braun
  • Augenfarbe: grau-grün 
  • (Ex-)Partner: Dagmar Hädrich, Corinna Drews (verh. 1981-1985), Ramona Drews (verh. 1994)
  • Kinder: Sohn Fabian (*1981), Tochter Joelina (*1995)

Jürgen Drews: Im Wandel der Zeit! So hat sich der "König von Mallorca" verändert

Kindheit und Jugend 

Jürgen Drews verbrachte seine ersten Lebensjahre als Einzelkind in Nauen. Später zog er mit seinen Eltern nach Schleswig, wo er seine ersten Auftritte als Sänger absolvierte. Dabei spielte er unter anderem in der Schülerband Monkeys. Nach seinem Schulabschluss begann Jürgen Drews zunächst ein Medizinstudium, das er nach vier Semestern für seine Musikkarriere jedoch abbrach. 

Jürgen Drews' erfolgreiche Schlagerkarriere 

Sein musikalischer Durchbruch gelang Jürgen Drews 1976 mit "Ein Bett im Kornfeld". Seitdem ist er aus der Schlagerbranche nicht mehr wegzudenken. 1980 wollte er auch in den USA durchstarten. Sein englisches Album mit dem Titel "Don't Want Nobody" erreichte immerhin Platz 79 der Billboard Hot 100. Danach konzentriere er sich auf seine Schlagerkarriere in Deutschland und landete mit "König von Mallorca" oder "Hey! Amigo Charly Brown" weitere Hits. Im Laufe seiner Karriere veröffentlichte er 19 Sutdioalben.

Bühnenabschied 

Jürgen Drews leidet an der Nervenkrankheit Polyneuropathie. Im Sommer 2022 kündigte er deshalb seinen Bühnenabschied zum Ende des Jahres an. In der Sendung "Der große Schlagerabschied", die Anfang 2023 im TV lief, wurde der zu diesem Zeitpunkt 77-Jährige gebührend von seinen Musikkollegen verabschiedet. Am Ende der Show sang Jürgen Drews ein Duett mit seiner Tochter Joelina. Seitdem tritt er kaum noch öffentlich in Erscheinung und genießt sein Rentnerleben

Weitere Hintergrund-Infos bekommst du hier:

Privatleben: Jürgens Drews’ Familienglück mit Ehefrau Ramona und Tochter Joelina 

Nach zwei gescheiterten öffentlichen Beziehungen hat Jürgen Drews in Ramona die Frau fürs Leben gefunden. Nach bald 30 Jahren Ehe schwärmt der Schlagerstar auch heute noch von seiner besseren Hälfte. Tochter Joelina, die 1995 geboren wurde, ist der ganze Stolz des Paares. Sie hat sich genau wie ihr Vater für eine Musikkarriere entschieden. In Jürgen Drews Ehe mit Corinna ist außerdem Sohn Fabian entstanden. Vater und Sohn haben jedoch ein schwieriges Verhältnis.

Sonstige Informationen:

Alle News zu Jürgen Drews: