Kathrin Menzinger - "Let's Dance"-Profi

Kathrin Menzinger ist eine österreichische Tänzerin für Standard- und lateinamerikanische Tänze. Bekannt wurde sie durch "Let's Dance".

Kathrin Menninger Let's Dance 2023 Profi-Cast RTL goldenes Kleid© RTL / Maximilian Kumptner

Steckbrief:

  • Beruf: Profitänzerin
  • Geburtstag: 24. September 1988
  • Sternzeichen: Waage
  • Größe: 168 cm
  • Haarfarbe: Blond     
  • Augenfarbe: Blau

Kathrin Menzinger: Frühes Leben und Tanzkarriere

Die gebürtige Wienerin Kathrin Menzinger begann bereits im Alter von drei Jahren Ballett zu tanzen, mit sechs Jahren stieg sie in den Turniersport ein und gewann zahlreiche Jugendmeistertitel. Mit 13 Jahren wurde sie als jüngstes Mitglied der österreichischen Nationalmannschaft aufgenommen und stand als dieses im Finale der Staatsmeisterschaft Latein in der allgemeinen Klasse. 

Seit 2004 tanzt sie mit ihrem Tanzpartner Vadim Garbuzov auf diversen Turnieren - und das mit Erfolg: 2014 wurden sie Vize-Weltmeister im Showdance Standard und erreichten Gold bei der Europameisterschaft im Showdance Latein sowie den zweiten Vize-Weltmeistertitel in der Showdance Standard Sektion. 2015 brachen Kathrin Menzinger und Vadim Garbuzov mit ihren zwei Weltmeistertiteln im Showdance Standard und Latein einen Rekord.

Erfolg bei "Let's Dance"

2011 nahm Kathrin Menzinger erstmals an der österreichischen Show "Dancing Stars" teil, dem Pendant zu "Let's Dance". 2015 tanzte die Österreicherin dann zum ersten Mal bei "Let's Dance", wo sie direkt einen Sieg einfahren konnte, als sie gemeinsam mit ihrem damaligen Tanzpartner Hans Sarpei zum "Dancing Star 2015" gekürt wurde. 2022 gewann sie mit Zirkusartist René Casselly erneut die RTL-Tanzshow.

Kathrin Menzinger tanzte bisher unter anderem mit: Heinrich Popow, Heiko Lochmann, Thomas Rath, Tijan Njie, Kai Ebel und Abdelkarim.

Hat Kathrin Menzinger einen Freund?

Kathrin Menzinger war sechs Jahre lang mit ihrem Tanzpartner Vadim Garbuzov zusammen, doch 2015 trennte sich das Paar. Seit 2019 ist sie mit Fotograf Maximilian Kumptner liiert, der auf seinem Instagram-Account oftmals auch Aufnahmen von der Tänzerin und ihrem Ex Vadim Garbuzov zeigt, da die beiden bis heute zusammenarbeiten.

Weitere Hintergrund-Infos bekommst du hier:

Hier geht's zum Instagram-Profil von Kathrin Menzinger (@kathrin_menzinger)

Alle News zu Kathrin Menzinger: