Matthias Reim - Eine Schlager-Legende

Matthias Reim ist ein deutscher Schlagersänger, der mit seinem Lied "Verdammt, ich lieb’ Dich" Musikgeschichte geschrieben hat. Hier erfährst du alles über den Ausnahmekünstler.

Matthias Reim lächelt© ddp Images

Wer ist Matthias Reim? 

Matthias Reim ist ein deutscher Pop-, Rock- und Schlagersänger. Geboren wurde er am 26. November 1957 in Korbach, Hessen.

Steckbrief

  • Beruf: Sänger, Komponist, Produzent
  • Geburtstag: 26.11.1957
  • Sternzeichen: Schütze
  • Größe: 176 cm
  • Haarfarbe: Blond
  • Augenfarbe: Blau
  • Partnerin: Christin Stark (seit 2013, verheiratet seit 2020)

Erste Anfänge im Schlager

Aufgewachsen ist Matthias Reim in Homberg (Efze), eine Kleinstadt mit etwa 14.000 Einwohnern. Sein Vater ist dort der Direktor des Gymnasiums gewesen. Nach seinem Abitur beginnt Matthias Reim ein Studium der Germanistik und Anglistik an der Universität Göttingen. Für seinen Traum von der Musik bricht er das Studium jedoch nach 18 Semestern ab. Zunächst ist Matthias Reim Mitglied verschiedener Bands - darunter Airway aus Bad Wildungen und Aqua aus Kassel. Mit Fallen Dice und Fair Fax veröffentlicht er sogar erste Tonträger, doch der große Erfolg bleibt aus. Im Jahr 1984 entschließt sich der Sänger dazu, sein erstes Solo-Projekt mit dem Titel "Von fernen Sternen" auf den Markt zu bringen. Kurz darauf wird er als Komponist für andere Schlagersänger tätig - unter anderem schreibt er damals Lieder für Jürgen Drews, Roy Black, Bernhard Brink und Tina York.

Sein großer Durchbruch

Mit seiner zweiten Solo-Single "Verdammt, ich lieb' Dich" landet Matthias Reim direkt einen Kult-Hit. Auf dem Song ist unter anderem auch die Stimme seiner zweiten Ehefrau Margot "Mago" Scheuermeyer als weibliche Begleitung zu hören. Durch seinen inzwischen guten Freund Bernhard Brink, der eine Demo-Aufnahme des Liedes den ZDF-Moderator Wim Thoelke zukommen lässt, ergattert Matthias Reim einen Auftritt in der ZDF-Quizsendung "Der große Preis", wo er am 18. April 1990 zum ersten Mal seinen Dauerbrenner performt. Der Song wird sofort zum Chartstürmer - bis heute. Vom 18. Mai bis zum 6. September 1990 hält sich "Verdammt, ich lieb' Dich" insgesamt 16 Wochen am Stück auf Platz 1 der deutschen Hitparade und gilt bis Anfang 2023 als das erfolgreichste deutschsprachige Lied seit Einführung wöchentlicher Charts in Deutschland. Weltweit wird "Verdammt, ich lieb' Dich" über 2,5 Millionen Mal verkauft. Zwei Monate nach der ersten TV-Performance veröffentlicht Matthias Reim sein Debütalbum "Reim" im Juni 1990. In den darauffolgenden neun Jahren erscheinen sechs weitere Platten des Schlagersängers.

An "Verdammt, ich lieb' Dich" kann er nicht mehr anknüpfen 

Schon sein drittes und viertes Album scheinen jedoch nicht ansatzweise an der Top-10-Marke zu kratzen, erreichen maximal Platz 50 in den deutschen Albumcharts. Wegen fehlender Chart-Erfolge und mangelnder Verkäufe häuft sich ein riesiger Schuldenberg in Höhe von rund 13 Millionen Euro beim Schlagerstar an. Wie Matthias Reim später erklärt, habe er sein Vermögen mehrfach falsch investiert - darunter in Immobilien im Osten, Imbissbuden und eine Dachdeckerfirma. Hinzu kommen private Anschaffungen wie ein eigenes Boot, eine Reise durch die USA sowie ein Eigenheim in Florida. Die Schuld dafür schreibt er seinem ehemaligen Manager Alfred Reimann zu. Er habe Matthias Reim durch seine Misswirtschaft in die finanzielle Krise getrieben, behauptet der Schlagersänger. Seinem Ex-Manager hat Matthias Reim im Jahr 1990 eine Generalvollmacht über seine Geschäfte übertragen. Im Jahr 2006 meldet Reim Insolvenz an. Im Jahr darauf macht er sich im Rahmen eines Werbespots für die Autovermietung "Sixt" über seine Situation lustig und parodiert seinen Kult-Hit unter dem Titel "Verdammt, ich hab' nichts, ich miet' bei Sixt". Schon 2010 und damit zwei Jahre früher als erwartet wird Matthias Reim von seinen Schulden befreit. Und auch musikalisch geht es wieder bergauf.

Bis heute zählt Matthias Reim zu den Größten

Seit dem Jahr 2003 hat es Matthias Reim wieder mit jedem seiner Alben in die Top-10-Albumcharts geschafft. Mit seinem 2013 erschienenen Album "Unendlich" gelingt ihm sogar erstmals seit dem Jahr 1990 wieder der Sprung auf Platz 1 der deutschen Albumcharts. Am 14. Januar 2022 hat Matthias Reim bereits sein 19. Studioalbum veröffentlicht. Der Ausnahmekünstler komponiert, textet, mischt und spielt seine Lieder überwiegend selbst ein. Sein Debütalbum "Reim" aus dem Jahr 1990 zählt mit circa 1,7 Millionen verkauften Exemplaren bis heute zu den meistverkauften Alben des Landes. Im Jahr 2011 wird Matthias Reim für sein Lebenswerk mit dem Ballermann-Award ausgezeichnet.

Seine Ex-Frauen und Familie

Neben seiner Musik ist Matthias Reim vor allem als Frauenschwarm bekannt. Dem Schlagerstar liegen unzählige Herzen zu Füßen und so ist der Sänger gleich mehrmals in den Hafen der Ehe eingelaufen. Aus diesen Beziehungen sind insgesamt sieben Kinder von sechs verschiedenen Frauen. Seine älteste Tochter Claudia wird im Jahr 1973 geboren, Matthias Reim ist damals zarte 16 Jahre alt. Von ihrer Existenz erfährt er jedoch erst im Jahr 2015. Mit seiner ersten Ehefrau Miriam wird Matthias Reim zum zweiten Mal Vater, als sie im Jahr 1987 ihren Sohn Bastian zur Welt bringt. Der Junge ist schwerbehindert und hat eine spastische Lähmung. Für ihn komponiert Matthias Reim die Ballade "Bastian – Blaulicht in der Nacht". Mit seiner zweiten Ehefrau Margot "Mago" Scheuermeyer, einer Maskenbildnerin und Backgroundsängerin, ist Reim acht Jahre lang verheiratet. Aus ihrer Ehe stammt Sohnemann Julian Reim, der am 3. November 1996 in Florida geboren wird. Von 1999 bis 2001 ist Matthias Reim mit Schlagersängerin Michelle liiert. Zusammen werden sie am 8. Mai 2000 Eltern ihrer Tochter Marie Reim. Aus der Ehe mit seiner dritten Frau Sarah Stanek stammen Sohn Romeo, der im Jahr 2004 geboren wird, und Tochter Romy, die im Jahr 2008 zur Welt kommt. Nach neun Jahren Ehe trennen sich Matthias Reim und Sarah im August 2013. Fast zeitgleich wird bekannt, dass sich Matthias Reim in die 32 Jahre jüngere Schlagersängerin Christin Stark verliebt hat. Im April 2020 geben sich Matthias Reim und Christin Stark still und heimlich das Ja-Wort. Im März 2022 erblickt ihre gemeinsame Tochter Zoe das Licht der Welt.

Weitere Hintergrund-Infos bekommst du hier:

Sonstige Informationen:

Alle News zu Matthias Reim: