Michael Wendler: Der Ballermann-Sänger mit Skandalfaktor

Michael Wendler gehört zu den bekanntesten Schlagersängern Deutschlands, der in den 2000ern mit dem Hit "Sie liebt den DJ" bekannt wurde und heute mit seinem Liebesleben und Verschwörungstheorien Schlagzeilen macht.

Michael Wendler in dunklem Anzug auf Veranstaltung.© ddp Images

Steckbrief:

  • Beruf: Sänger
  • Geburtstag: 22. Juni 1972 
  • Sternzeichen: Krebs
  • Größe: 184 cm
  • Haarfarbe: dunkelbraun
  • Augenfarbe: blau-grau
  • (Ex-)Partner: Claudia Norberg (verh. 2009-2020), Laura Müller (verh. 2020)

Michael Wendler, der in Dinslaken geboren wurde, wuchs zusammen mit einer älteren Schwester auf. Nach seinem Schulabschluss absolvierte er eine Ausbildung zum Speditionskaufmann.

Herkunft und musikalische Anfänge

Der Schlagerstar wurde am 22. Juni 1972 als Michael Skowronek in Dinslaken geboren. Bevor er zu der Musik kam, machte er eine Ausbildung zum Speditionskaufmann. Mit 21 Jahren stieg er dann in die Spedition seines Vaters ein. Zu diesem Zeitpunkt begann, ohne es wirklich zu wollen, seine Musikkarriere, denn die Firma seines Vaters hatte über drei Millionen Euro Schulden angehäuft. Um die großen Geldsummen einzutreiben, trat Michael in Diskotheken und Bierzelten auf. Gebracht hat dies aber nicht viel, so musste sein Vater schließlich Privatinsolvenz anmelden. 

Der Sänger hatte jedoch auf sein musikalisches Talent aufmerksam gemacht und so verhalf ihm der Sänger und Radiomoderator Jürgen Renfordt 1998 zu seinem ersten Plattenvertrag. Ein Jahr später gründete er dann mit seiner späteren Ehefrau Claudia Norberg die Schallplattenfirma CNI Records. Nach kleineren Erfolgen gelang dem heutigen Wahlamerikaner schließlich mit "Sie liebt den DJ" der Durchbruch. 

Sein Weg zum "König des Schlagerpops" & Reality-TV-Star

Heute findet man kaum eine Schlagerplaylist, auf der keines von Michaels Songs zu hören ist. 19 Alben hat er seit Beginn seiner Karriere auf den Markt gebracht und regelmäßig wurde er mit hohen Erfolgszahlen belohnt. Aufgrund dessen bezeichnete er sich irgendwann selbst als "König des Schlagerpops" und legte sich schließlich den Künstlernamen Michael Wendler zu. 

Neben seiner musikalischen Karriere und der regelmäßigen Auftritte am Ballermann auf Mallorca nahm der Wendler außerdem an zahlreichen TV-Formaten teil - so etwa 2014 an der 8. Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus". Ein kurzes Vergnügen für die Zuschauer, denn: Wendler hielt es nicht lange aus und verließ das Dschungelcamp nur drei Tage später auf eigenen Wunsch. Seine Bitte, in das Camp zurückzukehren, lehnte RTL ab. Dafür versuchte er ein Jahr später noch einmal sein Glück in der Sommerausgabe von "Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein", im Zuge derer er sich unglücklicherweise einen komplizierten Bruch des rechten Handgelenks zuzog. 

Michael Wendler war 2014 zudem Teilnehmer von "Promi Big Brother" und belegte in der Sat.1-Sendung den fünften Platz. 2016 sorgte "Der Wendler" für Schlagzeilen, nachdem er wegen eines Kreislaufkollaps nicht mit den anderen ausgeschiedenen Kandidaten bei "Let's Dance" auftreten konnte.

Andere Reality-Formate, in denen der Schlagersänger bereits mitwirkte, sind unter anderem "Goodbye Deutschland", "Let’s Dance" und "Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare". 

Weitere Hintergrund-Infos bekommst du hier:

30 Jahre Liebes-Glück mit Claudia Norberg

Als der Schlagersänger 1990 Claudia Norberg kennenlernte, war es um ihn geschehen. Damals brachte eine gemeinsame Freundin die beiden zusammen. Nicht nur privat entwickelten sich die beiden zu einem eingespielten Team, sondern auch auf beruflicher Ebene machten die beiden gemeinsame Sache. Während Michael auf der Bühne stand, war Claudia als seine Managerin immer unterstützend an seiner Seite. 2002 wurde das Paar Eltern, ihre Tochter Adeline kam zur Welt. Nach zwanzig Jahren Beziehung gaben sich die Turteltauben dann 2009 das Ja-Wort.

Die kleine Familie fasste 2016 den Entschluss, Deutschland zu verlassen und in Cape Coral, Florida ihren "American Dream" zu leben. Bei ihrem Umzug wurden Michael, Claudia und Adeline von Vox-Serie "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet. Nur zwei Jahre nach ihrer Auswanderung folgte dann im Oktober 2018 der Schock: Das Ehepaar hat sich nach fast 30 Jahren Beziehung getrennt

Michael Wendler verliert sein Herz an Laura Müller

Lange blieb Michael Wendler jedoch nicht alleine, denn im Folgejahr wurden Gerüchte laut, dass sich der Musiker in die 18-jährige Schülerin Laura Müller verguckt hat. Nur kurze Zeit später folgte dann die Bestätigung mit einem Liebes-Selfie auf Instagram. Das neue Paar sorgte mit seinem Altersunterschied und öffentlichen Zurschaustellung ihrer Liebe für Schlagzeilen. Kurzerhand brach die Abiturientin ihre Zelte in Deutschland ab, schmiss die Schule und zog zu ihrem Herzblatt nach Amerika. Im Juli 2019 nahmen die beiden dann gemeinsam am RTL-Format "Das Sommerhaus der Stars" teil und sorgten mit ihrem Verhalten bei ihren Konkurrentinnen und Konkurrenten für hitzige Diskussionen. 

2020 verkündeten Laura und ihr Liebster, dass sie heiraten werden. Dies sollte allerdings nicht ohne Publikum vonstatten gehen, so wurden sie von der Soap "Laura und der Wendler — Jetzt wird geheiratet!" begleitet. Aufgrund der Corona-Pandemie musste der Plan einer großen Hochzeit in Las Vegas mit Kamerateam aber auf Eis gelegt werden und so heiratete der Schlagerstar seine Laura standesamtlich in Florida. 

Weitere Hintergrund-Infos bekommst du hier:

Verschwörungstheorien bringen ihn zu Fall

Die Karriere von Michael Wendler schien nochmal ordentlich Fahrt aufzunehmen, nun wo er, insbesondere durch seine Liebe zu Laura Müller, wieder regelmäßig in den Schlagzeilen präsent war. Es ging sogar so weit, dass RTL ihn in die DSDS-Jury der 18. Staffel neben Poptitan Dieter Bohlen setzte. Nachdem am 5. Januar 2021 die erste Folge der neuen Staffel auf dem Sender ausgestrahlt wurde, sorgte der "Sie liebt den DJ"-Sänger für einen Skandal: Er reiste zurück nach Amerika und verkündete seinen plötzlichen Ausstieg aus der Sendung. Sein Grund: Die Ablehnung der deutschen Corona-Politik und die Ansichten des Senders RTL, welche laut Michael Wendler alle in Richtung Verschwörungstheorien gingen.

Mit diesem Eklat war er nicht nur bei dem TV-Sender unten durch, sondern auch weitere Vertragspartner beendete die Zusammenarbeit. Auch seine Ehefrau Laura Müller, die zu diesem Zeitpunkt erfolgreich als Influencerin tätig war, verlor aufgrund der Verbindung zum Wendler einige Kooperationspartner. Auf Instagram verbreitete der Schlagersänger zudem unseriöse Informationen über das Coronavirus und kurzerhand wurde sein Account von der Social Media-Plattform selbst blockiert. 

Nachdem Michael und Laura in den Monaten zuvor mit Kooperationen, TV-Shows und den Ballermann-Auftritten des Sängers eine Menge Geld scheffelten, so wurde es nach dem bitteren Fall des Wendlers finanziell knapp. In Deutschland wartete auf den Musiker weiterhin ein großer Schuldenberg und auch in Florida verkaufte er seine Villa, um angeblich einen Neustart zu wagen. Ob sich die Karriere von Michael Wendler nach seinem öffentlichen Hang zu Verschwörungstheorien wieder erholen kann, bleibt abzuwarten. 

Weitere Hintergrund-Infos bekommst du hier:

Sonstige Informationen:

  • Gegen Michael Wendler wurde 2021 vom Amtsgericht Dinslaken ein Haftbefehl verhängt, nachdem dieser nicht zu seinem Gerichtsprozess erschien.
  • Nachdem er wiederholt durch seine Äußerungen gegen die AGBs von Instagram verstieß, wurde sein Konto im Februar 2021 gelöscht.
  • Der Schlagerstar und seine Ehefrau Laura Müller haben sich 2021 einen Account auf der Erotikplattform "OnlyFans" zugelegt.
  • Hier findest du das offizielle Facebook-Profil des Schlagerstars

Alles News zu Michael Wendler: