Oktoberfest München: Das größte Volksfest der Welt

Die heißesten Promi- und Style-News zur Wiesn

Rund sechs Millionen Menschen besuchen jährlich das Oktoberfest in München

O’zapft is’: Einmal im Jahr pilgern Weißbier-Durstige und Brezn-Hungrige zum Oktoberfest nach München. Das größte Volksfest der Welt findet bereits seit 1810 auf der Theresienwiese in München statt und wird jährlich von rund sechs Millionen Menschen besucht, die in den zwei Wochen Dauer durchschnittlich eine Milliarde Euro in Bier, Essen und Fahrgeschäfte investieren.

Geschichte des Oktoberfest München

Die Entstehung des Oktoberfest München geht auf das Pferderennen am 17. Oktober 1810 zurück, das neben diversen Feiern anlässlich der Hochzeit von Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese stattfand. Nach und nach entwickelte sich das Pferderennen zum Volksfest mit Losständen und Karussells. Mittlerweile zieht das Oktoberfest nicht nur nationale Besucher an, auch zahlreiche Gäste aus dem Ausland, wie Italien, USA, Japan und Australien lassen sich das bunte Treiben in der bayerischen Landeshauptstadt nicht entgehen.

Promis auf der Wiesn

Aber auch zahlreiche Promis feiern jedes Jahr ausgelassen auf den Wiesn. Anders als die „normalen“ Besucher müssen sie jedoch nicht um die begehrten Plätze in den 14 großen und 15 kleineren Bierzelten buhlen. Sie bekommen meist VIP-Tische im Schottenhammel, Augustiner, Hacker-Pschorr oder im Käferzelt.

Oktoberfest Dresscode: Dirndl und Trachten

Der Dresscode bei der Wiesn ist klar: Trachten. Während die Frauen in farbenfrohen Dirndln traditionell gern viel Dekolleté zeigen, dürfen die Herren der Schöpfung ihre „strammen Wadln“ in Lederhosen, umgangsprachlich auch "Krachlederne" genannt, beweisen. Der Trend geht immer mehr zur Trachten auf dem Oktoberfest, so tragen selbst Angereiste aus aller Welt mittlerweile die bayerische Traditionskleidung.

Als typische Oktoberfest Frisuren gelten Flechtfrisuren, vor allem Bauernzöpfe und Flechtkränze.

Die heißesten News zu Promis, Oktoberfest-Style und Wiesn-Frisuren findet ihr hier:

22.09.2017

Es ist wieder Wiesn-Zeit! Vom 16. September bis zum 3. Oktober hat das Oktoberfest 2017 seine Pforten geöffnet - und natürlich strömen auch die Stars nach München, um sich bezopft und im Dirndl (beziehungsweise in Lederhosen) die eine oder andere Maß Bier hinter die Binde zu kippen. Wer trug was, wer kam mit wem, und wer schaute etwas zu tief ins Glas? Wir zeigen die schönsten Promi-Bilder vom Oktoberfest:

20.09.2017

Lilly Becker, 41, und Boris Becker, 49, müssen derzeit mit vielen Negativschlagzeilen kämpfen. Obwohl die Tennislegende pleite ist, gönnte sich Lilly jetzt ein echtes Luxus-Dirndl.

20.09.2017

Gefährdet sie wirklich ihr Kind - FÜR EIN BIER? Auf einem Facebook-Foto ist die schwangere Anna-Maria Zimmermann, 28, mit einem Bier zu sehen. Trotz der Unterschrift "alkoholfrei“ muss der Schlagerstar nun einen fiesen Shitstorm über sich ergehen lassen. Zu Recht?

22.08.2017

Ab dem 16. September ist es wieder soweit und das Oktoberfest geht in die nächste Runde! Während waschechte Wiesn-Gänger sich in Sachen Trachten bestens auskennen, stellt sich für Trachten-Neulinge die große Frage: Wie bindet man die Dirndl-Schleife eigentlich richtig?

16.08.2017

Ab dem 16. September können wir wieder unsere schönsten Wiesn-Looks auf dem Münchener Oktoberfest präsentieren! Doch was nützt das schönste Dirndl ohne die passende Wiesn-Frisur? Ob mädchenhafter Gretchenzopf oder edler Dutt – die Styling-Möglichkeiten sind vielfältig. Die Stars machen es vor – wir zeigen dir die schönsten Flecht-Frisuren der Hollywood-Ladys, die du ideal zum Dirndl kombinieren kannst.

15.08.2017

Im September, genauer gesagt vom 16. September bis 03. Oktober, ist es wieder soweit, das große Münchner Oktoberfest öffnet seine Tore. Wir fangen an, uns langsam nach dem perfekten Dirndl oder der heißen Leder-Trachtenhose umzuschauen. Hier kommen unsere Favoriten zum Nachshoppen!

14.08.2017

In einem guten Monat (vom 16. September bis 03. Oktober) ist es soweit, dann beginnt in München das alljährliche Oktoberfest auf ein Neues. Natürlich schauen wir uns langsam nach den perfekten Accessoires für das bayrische Volksfest um und das sind unsere Redaktionslieblinge für die Wiesn!

05.10.2016

Es ist wieder Wiesn-Zeit! Seit dem 17. September hat das Oktoberfest 2016 seine Pforten geöffnet - und natürlich strömen auch die Stars nach München, um sich bezopft und im Dirndl (beziehungsweise in Lederhosen) die eine oder andere Maß Bier hinter die Binde zu kippen. Wer trug was, wer kam mit wem, und wer schaute etwas zu tief ins Glas? Wir zeigen die schönsten Promi-Bilder vom Oktoberfest:

02.10.2016

Auweia! Damit hat Cathy Hummels sicher nicht gerechnet, als sie für den Dreh des Boulevardmagazins "taff" über das Münchner Oktoberfest schlenderte. Als sie vor laufender Kamera bin der Schlange für das Kettenkarussell anstand, übergab sich ein Besucher auf die Schulter des Models...

25.09.2016

Bis jetzt hat Topmodel Lena Gercke, 28, ihr Liebesglück mit dem Sportarzt Kilian Müller-Wohlfahrt, 36, eher im Privaten und hinter verschlossenen Türen genossen. Denn auch wenn die hübsche Blondine bereits seit März diesen Jahres offiziell mit dem 36-Jährigen zusammen ist, gab es seitdem keinen einzigen Pärchen-Auftritt in der Öffentlichkeit. Doch ein Glück ist mit dem Versteckspiel jetzt Schluss! Am vergangenen Samstag, 24. September, zeigte sich das Paar verschmust auf dem Oktoberfest.

23.09.2016

Sexy, fröhlich und authentisch: Palina Rojinski, 31, ist nicht nur ein wahrer Publikumsmagnet ("Circus HalliGalli", "Männerherzen"), sie hat auch einen Schlag bei Männern. Bei welcher Anmache das "Pantene Pro-V"-Testimonial aber vor Lachen fast in Tränen ausbricht und wo sie ihre Schleife auf der Wiesn zu tragen gedenkt, verriet sie uns exklusiv im OK!-Girls-Talk. 

23.09.2016

Da wollte Micaela Schäfer, 32, auf der Wiesn doch nur das tun, was sie am besten kann - (halb-)nackt sein! Doch das war einigen eifrigen Polizisten augenscheinlich zu viel es Guten. Die Beamten führten die beliebte Nacktschnecke doch glatt ab, wie Micas Manager auf Nachfrage von OKmag.de bestätigt ... Auweia!

19.09.2016

Sie kann es einfach nicht lassen! Obwohl Patricia Blanco, 45, im vergangenen Jahr über 45 Kilo angenommen hat, scheint sie noch immer nicht zufrieden mit ihrem äußeren Erscheinungsbild zu sein. Bereits im Juli veröffentlichte die ehemalige „Dschungelcamp“-Kandidatin ein ganz offensichtlich retuschiertes Foto auf ihrem Facebook-Profil. Nun hat sie erneut via Photoshop Hand angelegt und präsentierte sich mit unnatürlicher Wespen-Taille auf einem Wiesn-Schnappschuss.

19.09.2016

Drei Tage ist es her, dass Cathy Lugner, 26, nach zwei Wochen im „Promi Big Brother“-Haus endlich den Container verlassen dürfte. Seit dem Finale am Freitag, 16. September, brodelt die Gerüchteküche: Ganz Deutschland fragt sich, wie es um ihre Ehe mit Richard Lugner, 83, steht. Gerade erst verriet der Millionär, dass er keinerlei Kontakt zu seiner Frau hätte und diese bereits das gemeinsame Heim verlassen habe. Während Cathy noch schweigt, ob es eine Zukunft mit ihrem Mann geben wird, zeigte sie sich nun strahlend ohne Richard auf dem Münchner Oktoberfest.

14.09.2016

Verena Kerth, 35, wird zum diesjährigen Starkbieranstich auf dem Münchner Oktoberfest nicht in High Heels, dafür aber erneut auf Krücken erscheinen. Im exklusiven Interview mit der IN spricht die Radiomoderatorin über ihr erneutes Wiesn-Pech.

12.09.2016

Am 17. Oktober 2016 heißt es wieder „O’zapft is“, wenn München im Wiesn-Fieber ist und sich fesche Madls und Buben in Trachten auf dem 183. Oktoberfest auf Weißbier und Brezn treffen. Unsere Favoriten-Auswahl von Dirndls, Krachledernen, Accessoires und It-Pieces, die ihr in diesem Jahr unbedingt für das größte Volksfest der Welt braucht, zeigen wir euch hier.

08.09.2016

Oans, zwoa, g'suffa! Ab dem 17. September 2016 lassen wir es wieder auf dem Oktoberfest in München krachen. Und a fesches Madl braucht natürlich auch das passende Outfit: Das richtige Dirndl ist ein Muss! Wer noch nicht das Passende gefunden hat, muss nicht gleich ins Schwitzen geraten. Wir haben 20 zauberhafte Dirndl unter 100 Euro direkt zum Onlineshoppen gefunden.

31.08.2016

Das Prosit auf die Gemütlichkeit wird dieses Jahr auf dem Münchner Oktoberfest vom letzten Terroranschlag in der Isarmetropole überschattet. Sogar Topunternehmerin Regine Sixt, die bereits seit 25 Jahren zu ihrer Damen-Wiesn mit über 1000 Gästen einlädt, hat aus Angst vor Terroranschlägen ihre Veranstaltung abgesagt.

04.10.2015

Das Finale von der RTL-Kuppelshow „Die Bachelorette“ liegt mittlerweile über einen Monat zurück. Alisa, 27, hatte sich Ende August für Patrick Cuninka, 25, und gegen Konkurrent Alexander Peplinski, 29, entschieden. Eine Wahl mit der die Fans der Serie am Anfang noch ihre Probleme hatten. Nicht nur der Zweitplatzierte Alex, sondern auch die Zuschauer hatten ihre Zweifel, ob es Patrick wirklich ernst meint. Heute präsentiert sich das Paar jedoch noch immer glücklich - zuletzt beim Oktoberfest in München.

02.10.2015

Auf der Theresienwiese in München wird seit vergangenem Wochenende wieder getrunken, geschunkelt und geflirtet, was das Oktoberfest hergibt. Auch die Promis lassen sich das jährliche Spektakel natürlich nicht entgehen. Vor allem bei den Ladys heißt es dabei natürlich wieder „Sehen und gesehen werden“. Wer hat das schönste Dirndl an und welcher Trachten-Look fällt eher negativ auf? Wie haben für euch den Wiesn-Style-Check gemacht!