Alle Infos rund um Oliver Petszokat

Oli P. bei einem Auftritt© Imago

Oli P.: Ein Leben zwischen Moderation, Musik und Schauspiel

Oliver Petszokat, genannt Oli P., ist ein deutscher Schauspieler, Sänger und Moderator. Oliver Alexander Reinhard Petszokat wurde am 10. August 1978 in Berlin als Sohn eines Polizisten geboren.

Er begann seine Karriere als Schauspieler in der Fernsehserie "Alle zusammen – jeder für sich". Von 1998 bis 1999 spielte er in der RTL-Daily "Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ die Rolle des Ricky Marquart, was ihm einen Status als Teenie-Schwarm einbrachte. Dank seiner Schauspielleistungen bekam er 1999 sogar den Bambi als "Bester Newcomer" verliehen.

Richtig an Fahrt nahm Oliver Petszokats Karriere jedoch auf, als er 1998 eine Rap-Version von Herbert Grönemeyers "Flugzeuge im Bauch" veröffentlichte. Das Lied hielt sich sieben Wochen lang auf Platz 1 der deutschen Charts und brachte ihm 1999 sogar eine ECHO-Auszeichnung ein. Nach einigen Jahren musikalischer Pause veröffentlichte er 2016 sein Comeback-Album "Wie früher", 2019 das Album "Alles Gute!" und 2023 "Hey Freiheit - Das Album".

Trotz acht Studioalben und diversen Rollen im TV verlagerte Oli P. den Schwerpunkt seiner Karriere im Laufe der Jahre in Richtung Moderation. Dabei blieb er dem Fernsehen jedoch treu. So moderierte er unter anderem Shows wie "Big Brother" und "Popstars". 2023 ist er als Co-Moderator von Sylvie Meis in der achten Staffel von "Love Island" zu sehen - es das erste Mal in der Geschichte der Sendung, dass es einen zweiten Moderator gibt.

Das Familienleben von Oli P.

Seine erste große Liebe fand Oli P. in seiner Schauspielkollegin Tatiani Katrantzi. Diese heiratete er 1999, das gemeinsame Glück wurde von der Geburt ihres Sohnes Ilias am Valentinstag 1999 gekrönt. Doch nach einem Jahrzehnt war Schluss bei dessen Eltern, die Ehe von Oli P. und Tatiani Katrantzi endete 2009. 

Ebenfalls 2009 lernte Oliver aber die Eiskunstläuferin Pauline Schubert kennen und kam mit dieser zusammen. 2014 heirateten Oli P. und seine Pauline, die fortan Pauline Petszokat heißt. Pauline litt 13 Jahre lang an einem Hirntumor, der 2020 entfernt wurde

Alle Artikel zu Oli P.: