Pietro Lombardi – DSDS-Sieger von 2011

Pietro Lombardi gewann 2011 die 8. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" und gehört heute zu den erfolgreichsten Sängern Deutschlands. Hier bekommst du alle Infos und die aktuellsten News zu ihm!

Pietro Lombardi lacht
© ddp

Steckbrief:

  • Beruf: Sänger
  • Geburtstag: 9. Juni 1992
  • Sternzeichen: Zwillinge
  • Größe: 173 cm
  • Haarfarbe: dunkelbraun
  • Augenfarbe: braun
  • (Ex-)Partner: Sarah Engels (verh. 2013-2019), Laura Maria Rypa (2020, seit 2022)

Pietro Lombardi hat italienische Wurzeln. Gemeinsam mit seinem älteren Bruder und seiner jüngeren Schwester wuchs er in Karlsruhe auf.

Biografie und Lebenslauf:

  • Kindheit und Jugend

Pietro Lombardi war in seiner Kindheit und Jugend leidenschaftlicher Kicker und wollte Profifußballer werden. Unter anderem spielte er beim Karlsruher SC in der B-Junioren-Bundesliga. Nachdem Pie sich als 16-Jähriger einen Schien- und Wadenbruch zugezogen hatte, musste er seinen Traum von einer professionellen Fußballkarriere jedoch aufgeben. Danach entdeckte Pie seine Leidenschaft zur Musik. Auf YouTube veröffentlichte er ein Video seines eigenen Songs "Grüne Augen" und stieß damit auf positive Resonanz.

Pietro Lombardi verließ die Hauptschule ohne Abschluss und begann eine Lehre als Maler und Lackierer, die er jedoch abbrach. Anschließend holte er seinen Hauptschulabschluss nach. Nebenbei arbeitete Pie als Pizzabäcker und jobbte auf 400-Euro-Basis als Swarovski-Steinleger in der Werkstatt eines Schmuckgeschäfts.

  • Musikalischer Werdegang: Vom DSDS-Sieger zum etablierten Künstler

Bekannt wurde Pietro Lombardi 2011 durch seine Teilnahme bei der 8. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar", die er knapp vor seiner späteren Ehefrau Sarah Engels gewann. Der von Dieter Bohlen komponierte Siegersong "Call my Name" landete auf Anhieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Platz 1 der Charts. Der Song verkaufte sich bereits in der ersten Woche über 300.000 Mal und wurde mit Platin ausgezeichnet. Auch seine ersten beiden von Dieter Bohlen produzierten Alben "Jackpot" und "Pietro Style" wurden Kassenschlager. Zwischen 2013 und 2016 trat Pietro mit seiner damaligen Ehefrau Sarah Lombardi als Duo Sarah & Pietro auf. Das gemeinsame Album "Dream Team" wurde erstmals nicht von Dieter Bohlen produziert.

In den darauffolgenden Jahren fand Pietro Lombardi seinen eigenen musikalischen Stil. Mittlerweile singt er nicht mehr auf Englisch, sondern veröffentlicht deutsche Lieder. Nach "Call my Name" landete er auch mit "Phänomenal" und "Señorita" auf Platz 1 der Charts.

2020 erschien die Ballade "Kämpferherz", in der Pietro Lombardi die schwierige Zeit nach der Geburt seines Sohnes verarbeitet. Alessio Lombardi war 2015 mit einem Herzfehler geboren worden.

  • Pietro Lombardi im TV

Pietro Lombardi ist regelmäßig im TV zu sehen. In den Jahren nach seinem DSDS-Sieg nahm er an Formaten wie "Clash! Boom! Bang!","Der VIP-Bus – Promis auf Pauschalreise" und der Promi-Ausgabe des "Familienduells" teil. 2014 war er an der Seite von Simon Desue auch Teilnehmer beim "TV total Turmspringen". Von 2015 bis Ende 2016 lief die Doku-Soap "Sarah & Pietro", die den Sänger und seine damalige Ehefrau Sarah Lombardi im Alltag zeigt. In den darauffolgenden Jahren war Pietro Lombardi in weiteren TV-Shows zu sehen, darunter "Grill den Henssler", "Schlag den Star" und "Catch!".

Pietro Lombardi ist auch heute noch dankbar für seine Zeit bei DSDS, insbesondere zu Dieter Bohlen pflegt er ein inniges Verhältnis. 2019 und 2020 war er Jurymitglied bei DSDS. 2022 wurde bekannt gegeben, dass nicht nur der Poptitan für die letzte Staffel der RTL-Castingshow zurückkehren wird, auch Pietro Lombardi wird 2023 noch einmal auf einen der Jurystühle Platz nehmen.

  • Pietro Lombardi privat

Bei DSDS verliebte Pietro Lombardi sich in seine Mitstreiterin Sarah Engels. Nach der Hochzeit 2013 nahm Sarah Pietros Nachnamen an. Am 19. Juni 2015 kam ihr gemeinsamer Sohn zur Welt. Wegen seines Herzfehlers musste der kleine Alessio sich kurz nach seiner Geburt einer OP unterziehen. Heute ist er ein aufgewecktes Kind und entwickelt sich prächtig. 2016 gaben Pietro und Sarah ihre Trennung bekannt, seit 2019 sind sie geschieden. Die beiden Musiker verstehen sich bis heute gut und kümmern sich gemeinsam um ihren Sohn.

Nach der Trennung von Sarah, die inzwischen wieder ihren Mädchennamen Engels trägt, war Pietro lange single. Im Jahr 2020 änderte sich das. Laura Maria Rypa schien die große Liebe des Musikers zu sein. Doch von Anfang an kriselte es, nach nur wenigen Monaten folgte das Liebes-Aus. So richtig los kamen die beiden jedoch nicht voneinander, immer wieder wurden sie zusammen gesehen. Im Sommer 2022 gaben Pietro Lombardi und Laura Maria Rypa ihr Liebes-Comeback bekannt. Kurz darauf folgte eine weitere schöne Nachricht: Die beiden erwarten ihren ersten gemeinsamen Nachwuchs.

Weitere Hintergrund-Infos bekommst du hier:

Pietro Lombardi: Reichtum? So vermögend ist der DSDS-Star
Kann man Pietro Lombardi privat buchen?
Pietro Lombardi: Er zeigt seine Villa – und die macht sprachlos

Sonstige Informationen:

  • Pietros Schwester heißt Sara Lombardi, was regelmäßig zu Verwirrung gesorgt hat, als Sarah Engels Pies Nachnamen trug
  • Pietro Lombardi hat prominente Freunde. Er ist unter anderem gut mit Giovanni und Jana Ina Zarrella, Oliver und Amira Pocher sowie Kay One befreundet
  • Das Vermögen des Sängers wird auf 2,5 Millionen Euro geschätzt
  • Auf Instagram folgen ihm über zwei Millionen User (Stand August 2022)
  • Hier geht es zum Instagram-Profil von Pietro Lombardi

Alles News zu Pietro Lombardi:

Lade weitere Inhalte ...