Roland Kaiser - Der Gentleman des Schlagers

Roland Kaiser ist einer der erfolgreichsten Schlagersänger Deutschlands. Mit Hits wie "Santa Maria", "Dich zu lieben" oder "Schachmatt" hat er sich in die Herzen der Fans gesungen. Hier erfährst du alles über den Gentleman des Schlagers. 

Roland Kaiser steht mit verschränkten Armen an der Wand© Sony Music/Paul Schirnhofer

Wer ist Roland Kaiser? 

Geboren wurde Roland Kaiser am 10. Mai 1952 als Ronald Keiler in West-Berlin.

Steckbrief

  • Beruf: Sänger, Produzent
  • Geburtstag: 10.05.1952
  • Sternzeichen: Stier
  • Größe: 180 cm
  • Haarfarbe: grau
  • Augenfarbe: grün

Vom Telegramm-Boten zum gefeierten Schlagerstar

Roland Kaiser begann seine Karriere in den 1970er Jahren als Telegramm-Bote bei der Berliner Post. Abends sang er in Kneipen und auf Hochzeiten. 1974 veröffentlichte er seine erste Single, die jedoch nicht erfolgreich war. 1976 hatte er mit der Coverversion von "Verde" seinen ersten Verkaufserfolg. 1977 folgte mit "Sieben Fässer Wein" ein weiterer Top-10-Hit.

1980 veröffentlichte Kaiser seine bis heute erfolgreichste Single "Santa Maria". Das Lied hielt sich fünf Wochen auf Platz 1 der deutschen Charts und wurde in Deutschland, Belgien und den Niederlanden mit Gold ausgezeichnet. 1981 folgten mit "Lieb’ mich ein letztes Mal" und "Dich zu lieben" zwei weitere Top-10-Hits.

In den folgenden Jahren veröffentlichte Kaiser jährlich neue Alben, auf denen er zahlreiche weitere Hits wie "Wohin gehst du?", "Manchmal möchte ich schon mit dir", "Die Gefühle sind frei", "Joana", "Flieg mit mir zu den Sternen", "Midnight Lady" und "Ich glaub es geht schon wieder los" landete.

Einschnitt durch seine COPD-Erkrankung

Roland Kaiser veröffentlichte mit den Jahren viele Alben, die sich mit mäßigen Erfolg in den Charts platzieren konnten. 1995 wurde sein Lied "Alles, was du willst" der Titelsong der RTL-Serie "Dr. Stefan Frank – Der Arzt, dem die Frauen vertrauen".

Im Jahr 2000 wurde bekannt, dass Kaiser an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leidet. Er trat dennoch weiter auf und produzierte neue Alben. 2007 veröffentlichte er sein erstes Kinderbuch und zwei Jahre später sein erstes Weihnachtsalbum. 2009 zog er sich aus gesundheitlichen Gründen zurück.

Weitere Hintergrund-Infos bekommst du hier:

Seit Comeback erfolgreicher denn je

Von Januar 2010 stand Roland Kaiser erst einmal nicht auf der Bühne. Der Schlagersänger musste sich einer Lungentransplantation unterziehen. Nach der Operation feierte er im Oktober 2010 sein Comeback in der ZDF-Show "Willkommen bei Carmen Nebel". Im Juli 2011 startete er seine Comeback-Tournee. In den folgenden Jahren veröffentlichte Kaiser mehrere neue Alben, darunter "Affären" (2012), "Seelenbahnen" (2014) und "Auf den Kopf gestellt" (2016). 2019 arbeitete er mit Alex Wende zusammen und veröffentlichte das Album "Alles oder Dich".

Jedes Jahr ein großer Erfolg sind seine "Kaisermania"-Konzerte in Dresden. Seit 2003 tritt Roland Kaiser gleich mit mehreren Konzerte bei den "Filmnächten am Elbufer" auf. Nicht selten sind die Karten für die Konzerte in Windeseile vergriffen. Einen weiteren Triumph in seiner Karriere erreichte der Schlagersänger 2014 mit dem Duett mit Maite Kelly "Warum hast du nicht nein gesagt". Für über 750.000 verkaufte Einheiten gewann die Single in Deutschland bereits fünf Mal Gold. 

Privatleben von Roland Kaiser

Roland Kaiser ist heute zum dritten Mal verheiratet. Seine erste Ehe mit Christina Keiler wurde 1990 geschieden. Seine zweite Ehe mit Anja Schüte wurde 1990 geschlossen und 1995 wieder geschieden. Aus dieser Beziehung stammt auch Rolands erster Sohn Hendrik. 1996 traute sich der Schlagersänger dann ein drittes - und hoffentlich letztes Mal - mit Silvia Keiler. Mit ihr hat er Sohn Jan und Tochter Annalena. Letztere und ihr Vater haben übrigens im August 2022 ein Künstlermanagement gegründet, um sowohl neuen als auch gestandenen Künstlern die ideale Unterstützung bei ihrer Karriere zu geben

Weitere Hintergrund-Infos bekommst du hier:

Sonstige Informationen:

Alles News zu Roland Kaiser: