"Unter uns"

Alle News rund um die Daily-Soap

"Unter uns" läuft seit 1994 auf RTL

Daily-Soap auf RTL

„Unter uns“ ist eine deutsche Daily-Soap, die seit 1994 montags bis freitags auf dem Sender RTL ausgestrahlt wird. 

Die Serie berichtet über den Alltag der Bewohner der fiktiven Schillerallee 10 in Köln. Im Laufe der Jahre zogen immer wieder neue Familien in das Wohn- und Geschäftshaus ein und aus, wobei insbesondere die Mitbewohner der Dach-WG häufig wechselten. Dabei wird die Familie Weigel in den Mittelpunkt der Handlung gestellt, die im Erdgeschoss des Hauses eine Konditorei betreibt. Von Beginn an war Irene Weigel (Petra Blossey) eine der Hauptpersonen bei "Unter uns". Sie ist die Inhaberin der Konditorei sowie die Hausbesitzerin der Schillerallee 10. Außerdem sind wichtige Charaktere der Sendung u.a. Irenes Partner Robert Küpper (Luca Maric), Irenes Sohn Till Weigel (Ben Ruedinger) und die ehrgeizige Anwältin Eva Wagner (Claudelle Deckert).

Holger Frankes Serientod sorgt für Veränderungen

Einen folgenschweren Einschnitt in der Serie gab es, als das Oberhaupt der Familie, Wolfgang Weigel (Holger Franke) Ende 2009 starb und seine Witwe Irene Weigel mit den Kindern und Enkelkindern zurückließ. Mit dem Tod änderte sich der visuelle und erzählerische Stil der Serie.  

Die Soap dreht sich um Liebe, Intrigen, Freundschaft, Kinder und Karriere, Betrügereien, intakte und kaputte Familien. Die Geschichten werden aus Perspektive der jüngeren Bewohner erzählt, wobei die Nachbarn, Freunde und Geschäftsleute mit einbezogen werden. Obwohl dem Zuschauer viele emotionale Herausforderungen begegnen, ist „Unter uns“ vom Grundton weniger tragisch und eher fröhlich.

Alle Artikel zum Thema "Unter uns".