König Willem-Alexander: Vom Prinzen zum Skandal-König

Vom Prinzen zum Skandal-König: Die Höhen und Tiefen aus dem Leben von Willem-Alexander der Niederlande. 

König Willem-Alexander schaut ernst.© Getty Images

Wer ist König Willem-Alexander?

Willem-Alexander der Niederlande ist 1967 als erster Sohn von der früheren Königin Beatrix und ihrem Gatten Claus von Amsberg auf die Welt gekommen. Nach seinem Leben als Prinz von Oranien-Nassau wurde Willem-Alexander im Jahr 2013 zum König ernannt und trat damit in die Fußstapfen seiner Mutter, die traditionell für den erstgeborenen der niederländischen Thronfolger abdankte. Seit dem regiert er gemeinsam mit seiner Gattin Königin Máxima und sorgte vor allem in den letzten Jahren für einige Skandale und Diskussionen. 

Steckbrief:

  • Titel: König der Niederlande
  • Geburtstag: 27.04.1967
  • Sternzeichen: Stier
  • Größe: 190 cm
  • Haarfarbe: Blond, Rot
  • Augenfarbe: Blau
  • Familienstand: Verheiratet
  • Partner: Königin Máxima der Niederlande (verh. 2002)
  • Kinder: Prinzessin Catharina-Amalia der Niederlande (2003), Prinzessin Alexia der Niederlande (2005), Prinzessin Ariane der Niederlande (2007)

König Willem-Alexander: Seine wilde (royale) Jugend 

Am 27. April 1967 erblickte der erste Sohn von der früheren Königin Beatrix und ihrem geliebten Gatten Prinz Claus das Licht der Welt. Der Titel und ein gehobener Stand waren dem damaligen Prinzen schon in die Wiege gelegt worden. Trotz seines royalen Lebens schien Willem-Alexander schon als Kind nicht leicht zufriedengestellt zu werden und machte damit seinen Eltern zu seiner Jugendzeit das Leben teilweise schwer. Diskussionen über Machtverhältnisse und ein ausschweifendes Partyleben gaben dem Thronfolger zu der Zeit den Spitznamen "Prins Pils". Nach seinem beendeten Studium im Jahr 1993 an der Universität in Leiden brach der Prinz jedoch zu neuen Ufern auf und machte unter anderem den großen Militär-Flugschein. 

Neben seiner Wissbegier und seinem Ehrgeiz zeigte Willem-Alexander schon früh, dass er großes Interesse an Sport hat. Im Jahr 1999 kam jedoch neu ein weiteres Interesse hinzu, und zwar das an seiner jetzigen Ehefrau Königin Máxima.

Der König der Niederlande und seine große Liebe

Wie es der Zufall und das Schicksal wollte, lernten sich der Niederländer und die gebürtige Argentinierin in Sevilla, Spanien kenn und lieben. Nachdem es schnell um beide geschehen war, wollte der zukünftige König Nägel mit Köpfen machen und verlobte sich mit der schönen Blondine. Seine Familie, das Volk und das Parlament waren über diesen Plan jedoch alles andere als begeistert und boykottierten zuerst die Heiratspläne. Der Grund: Máximas Nähe zur damals herrschenden Militärdiktatur von General Videla in Argentiniern durch ihren Vater. Für seine große Liebe war der Prinz jedoch bereit, einige Opfer zu bringen, selbst wenn er auf den Thron verzichten müsste – er wollte Máxima trotz aller Hindernisse zur Frau nehmen. 

Die Drohung schien bei den entsprechenden Personen funktioniert zu haben, sodass sich Willem-Alexander und seine Máxima am 2. Februar 2002 in Amsterdam das Jawort geben konnten. Kurze Zeit später machten sie mit der Geburt ihrer drei Töchter ihr Familienleben komplett. 

Vom "Prins Pils" zum König der Niederlande

Nach einem "langen" Leben als Prinz war es am 30. April 2013 dann endlich so weit. Traditionell legte Willem-Alexanders Mutter Königin Beatrix ihren Titel ab und überreichte wortwörtlich das Zepter an ihren ältesten Sohn. Seit dem regieren Willem-Alexander und seine Gattin Máxima an der Seite des jeweils anderen als König und Königin der Niederlande. 

Schwere Zeiten im niederländischen Königreich

Neben seinen Eskapaden seiner Jugend machte sich der König vor allem in der jüngsten Vergangenheit alles andere als beliebt bei dem niederländischen Volk. Während der Coronapandemie herrschte, vor allem in den Niederlanden strickte Lockdown- und Ausreiseregelungen, die jedoch allen Anschein nach nicht dem König und dessen Familie galten. Während seine Mitmenschen mit Sorgen zu kämpfen hatten und zu Hause bleiben mussten, reiste Willem-Alexander mit Frau und Kindern in ihr Ferienhaus auf eine griechische Insel, um dort Urlaub zu machen – was kurze Zeit später aufgeflogen ist. 

Ähnlich an die Öffentlichkeit kamen die Summen, die die Steuerzahlen für den Lebensstandard der königlichen Familie jährlich abgeben müssen – was wiederum einige Proteste auslöste. Experten befürchten, dass die niederländischen Royals unter anderem aus diesem Grund womöglich bald abgeschafft werden könnten. Ob seine Thronfolgerin und Tochter Amalia also in Zukunft noch den Thron der Niederlande besteigen wird, bleibt vorerst noch offen. 

Sonstige Informationen zu König Willem-Alexander::

König Willem-Alexander: Tragischer Verlust - Diese Tragödie musste er verkraften

König Willem-Alexander & Königin Máxima: Bittere Klatsche! Enttäuschung für die Niederländer

Königin Máxima & Willem-Alexander: So schlecht geht es ihnen wegen Amalia wirklich

Alle News zu König Willem-Alexander: