Wolfgang Bahro: 30 Jahre Jo Gerner - Das ist der GZSZ-Star

Wolfgang Bahro ist ein Urgestein der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Seit 1993 spielt er den charismatischen Anwalt Jo Gerner, der in den vergangenen drei Jahrzehnten so einige Höhen und Tiefen erlebt hat. Mit seiner Rolle hat Bahro sich zum Star im deutschen Fernsehen gemacht.

GZSZ-Star Wolfgang Bahro lächelt© Imago
GZSZ-Star Wolfgang Bahro spielt seit 1993 die Rolle des Jo Gerner.

Wolfgang Bahro ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als Rechtsanwalt Jo Gerner in der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bekannt ist. Er wurde am 29. August 1963 in Berlin geboren und studierte nach dem Abitur Psychologie und Theaterwissenschaften, brach das Studium jedoch ab. Von 1980 bis 1984 absolvierte er eine Schauspielausbildung an der FU Berlin.

Bahro hatte sein Schauspieldebüt 1985 in dem Film "Verführungen". Es folgten weitere Film- und Fernsehrollen, darunter Gastauftritte in Serien wie "Ein Bayer auf Rügen", "Löwenzahn" und "SOKO 5113". 1989 gehörte er zum Ensemble der zehnteiligen ZDF-Comedysendung "Die Didi-Show".

1993 übernahm Bahro die Rolle des Jo Gerner in der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Die Rolle des charismatischen Anwalts mit einem fatalen Hang zu ungesetzlichen Handlungen machte Bahro zum Star. Er ist bis heute in der Serie zu sehen und gilt als einer der beliebtesten Schauspieler im deutschen Fernsehen.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler ist Bahro auch als Synchronsprecher und Hörspielsprecher tätig. Er hat unter anderem Steve Buscemi in "28 Tage" und Tim Roth in "Pulp Fiction" seine Stimme geliehen.

Bahro ist seit 2001 verheiratet. Das Paar hat einen gemeinsamen Sohn.