Tot in der Badewanne: Woran starb Prada-Model Katerina Netolicka?

Die 29-Jährige wurde mit ihren ebenfalls leblosen Hunden in ihrem Apartment aufgefunden - Candice Swanepoel trauert

Katerina Netolicka zierte die Cover der Hochglanzmagazine Starb das Model an einem Stromschlag?

Die Polizei der tschechischen Kleinstadt Litinov steht vor einem Rätsel: Dort wurde das internationale Topmodel Katerina Netolicka († 29) tot in ihrem Apartment gefunden - in der Badewanne. Vor ihr lagen ihre Hunde - ebenfalls tot. Tragischer Unfall oder Selbstmord: Woran starb die 29-Jährige?

Katerina war ein internationales Supermodel

Noch im Juni zierte das zarte, feenhafte Model die Titelseite von "Harper's Bazaar", lief für Top-Marken wie "Prada" über den Catwalk und hatte sogar einen Vertrag mit "L'Oréal".

Tod in der Badewanne

Jetzt fand ihr Bruder sie tot in der Badewanne. Was passierte, kann noch niemand sagen.

„Die Todesursache ist derzeit noch unklar. Wir haben eine Autopsie der Leiche angefordert“, sagte Polizeisprecherin Lumila Swetlakova. 

Aber der Reihe nach: Vor knapp zwei Wochen hatte Katerina noch mit ihrem Langzeit-Freund, dem Profi-Eishockeyspieler Jakub Petruzalek, ihren 29. Geburtstag in der Heimat gefeiert. Anschließend wollte sie dort noch einige Tage zur Ruhe kommen, blieb mit ihren beiden Hunden allein in der gemeinsamen Wohnung in Litinov zurück.

Nahm sie sich das Leben?

Doch als Versuche, das Model zu erreichen, fehlschlugen, fuhr ihr Bruder zu Katerina. Als sie nicht öffnete, drang er mit Unterstützung des Hausbesitzers in die Wohnung ein, wo die 29-Jährige tot in der Wanne lag. Auch die beiden Hunde lagen leblos im Bad. 

Zwar berichteten Kolleginnen, dass Kate, wie sie von Freunden und Bekannten genannt wurde, zuweilen unter Depressionen gelitten habe. Doch haben viele Zweifel daran, dass sich die Schönheit das Leben genommen haben könnte. Sie sei glücklich mit Jakub gewesen, wollte heiraten und hatte ihre bipolare Störung mit Sport in den Griff bekommen. 

Starben Katerina und ihre Hunde an einem Stromschlag?

Der tschechische Fernsehsehnder „TV Nova“ legt den Versacht nahe, dass Netolicka durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen sein könnte. So soll ihr Tod eventuell auf einen defekten Wassererhitzer zurückzuführen sein. Demnach habe das Model und seine beiden Hunde beim Einlaufen des Badewassers einen tödlichen Stromschlag erlitten.

Candice Swanepoel trauert um ihre Freundin

Die Modewelt trauert um ein bezauberndes Model. "Victoria's Secret"-Star Candice Swanepoel twitterte "Rest in Peace, Kate" - und postete ein gemeinsames Instagram-Bild der beiden Frauen.