"Bauer sucht Frau International" 2023: Das sind alle 8 Kandidaten

"Bauer sucht Frau International" 2023: Alle 8 Landwirte der 5. Staffel

Endlich wieder world wide love! Von Europa bis Afrika, von Argentinien bis Australien, ob Bananenplantage, Gemüsegarten oder Olivenhain: Inka Bause präsentiert in der fünften Staffel von "Bauer sucht Frau International" 2023 sieben Bauern und eine Bäuerin, die sich weltweit in das Abenteuer Liebe stürzen und das große Glück finden wollen. Hier stellen wir sie vor.

"Bauer sucht Frau International": Diese Landwirte suchen die große Liebe

1. Johannes (27) aus Österreich: "Wenn man sich anschaut, muss es einfach 'Bäm!' machen"

Landwirt Johannes aus Niederösterreich betreibt zusammen mit seiner Familie einen Bauernhof. Neben der hauseigenen Hofmetzgerei gehört zum Betrieb noch eine Schweinemast, eine Gaststube und ein Christbaumhandel. Johannes hat die Verantwortung für den Einstellbetrieb und die dazugehörenden 27 Pferde, um die er sich hingebungsvoll kümmert. Mit ihm wird es nie langweilig: Der gelernte Lebensmitteltechniker ist ein geselliger Typ und ist gern und viel mit Freunden unterwegs. Der 27-Jährige bezeichnet sich außerdem als "absoluter Wassermensch“ und geht in seiner Freizeit oft in der Donau baden oder wandern. Seit anderthalb Jahren ist Johannes Single. Jetzt will der 1,78 Meter große Österreicher endlich seinen Traummann finden und weiß dabei genau, was er will: "Ehrlich, treu und kontaktfreudig sollte er sein." Außerdem mag es der Pferdewirt eher sportlich und schlank: "Wenn man sich anschaut, muss es einfach 'Bäm!' machen."

  • Region: Wien, Österreich
  • Betrieb: Pferde-Einstellbetrieb, Schweinemastbetrieb, Gaststube und Christbaumhandel; 27 Pferde, ca. 30 Schweine, 4 Katzen, 1 Hund
  • Hobbys: Freunde treffen, Schwimmen und Wandern

Katrin (34) aus Österreich: "Es muss wirklich a Mann sein, der mich Frau sein lässt"

Im beschaulichen Kärnten lebt Mini-Shetty Züchterin Katrin zusammen mit ihren Eltern und ihrem Bruder auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Das Steckenpferd der fröhlichen Österreicherin sind allerdings ihre 20 Minishetlandponys. Die besonders sensiblen Tiere aus Schottland, die nicht größer als 85 Zentimeter messen, werden auch als Therapiepferde eingesetzt. Die 34-Jährige ist hauptberuflich selbstständig in der Werbung als Grafikerin. Katrin liebt es in der Natur zu sein und geht wann immer sie kann in den Wald und sammelt Pilze oder baut Gemüse in ihrem Garten an. Zu ihren Hobbys zählen außerdem Reisen und Tanzen. Die attraktive Blondine bezeichnet sich als ehrlich, organisiert, aktiv und familiär. Die Traditionen ihrer Heimat sind Katrin wichtig und so trägt sie auch so oft es geht Tracht. Die 1,78 Meter große Powerfrau sucht einen ehrlichen, humorvollen und lebenslustigen Partner im Alter zwischen 27 und 41 Jahren, der auch auf sein Äußeres wert legt: "Er muss auf alle Fälle größer sein. Es muss wirklich a Mann sein, der mich Frau sein lässt."

  • Region: Klagenfurt a.W., Kärnten, Österreich
  • Betrieb: Pferdezucht; 20 Zuchtstuten und Hengste, 3 Katzen
  • Hobbys: Pilze sammeln, Gemüse anbauen, Reisen und Tanzen

Ezequiel (42) aus Argentinien hat schon fünf Töchter - und kennt sich bestens mit Wein & Bärten aus

Am Fuße der Anden, im Tal von Uco, liegt der beschauliche Winzerhof von Bauer Ezequiel aus Argentinien. Ezequiel betreibt den Hof zusammen mit seiner Familie, die in der Region seit über 100 Jahren fest verwurzelt ist. Unter der Woche lebt der 42-Jährige in seiner Wohnung in einem Vorort von Mendoza, wo er hauptberuflich als Bibliothekar in einer Schule arbeitet. Auf seiner Farm baut Ezequiel auf 1000 Höhenmeter in alter Tradition die Rebsorten Cabernet Sauvignon und Malbec an. Der 1,73 Meter große Argentinier bezeichnet sich als lustig und strukturiert. In seiner freien Zeit ist er sportlich aktiv, spielt Fußball, geht ins Fitnessstudio oder Windsurfen. Außerdem hat der studierte Theaterpädagoge noch ein besonderes Hobby: "Ich habe ein paar Jahre in einem Barbershop gearbeitet und das Handwerk gelernt. Jetzt ist es mein Hobby, damit kann ich mich künstlerisch ausdrücken." Als junger Mann war Ezequiel zu einem Austausch in Deutschland und spricht seitdem sehr gutes Deutsch. Seit acht Jahren ist Ezequiel geschieden und bereit für etwas Neues, doch zu seinem Glück fehlt ihm noch eine verständnisvolle und selbstständige Frau. Sehr am Herzen liegt Ezequiel, dass die Zukünftige sich mit seinen fünf Töchtern versteht (10 bis 20 Jahre).

  • Region: Mendoza, Valle de Uco, Argentinien
  • Betrieb: Winzerbetrieb, Gästehausvermietung, Holzverarbeitung, nebenbei Winzer und Bibliothekar; 1 Hund, 1 Katze
  • Hobbys: Fußball, Fitnessstudio, Windsurfen und Barber-Handwerk

Tom (60) aus Australien ist Cowboy mit Leib und Seele

Mit einer eigenen Pferderanch in der Nähe von Perth hat sich Tom einen Lebenstraum erfüllt. Im Busch von Australien besitzt er ein rund 5 Hektar großes Anwesen, auf dem er mit seinen 7 Pferden, 7 Hühnern und einem Hund lebt. Als Teenager ist Tom im Jahr 1977 mit seinen Eltern und zwei Schwestern nach Australien ausgewandert. Neben den Pferden kümmert er sich hauptberuflich um den Verkauf und Vertrieb seiner selbstentwickelten Wärmepumpe.

Der 60-Jährige ist Cowboy mit Leib und Seele – inklusive dem dazu gehörigen Hut, den er nur selten ablegt. Dem selbsterlernten Pferdewirt ist ein natürlicher Umgang mit seinen Tieren sehr wichtig. Wenn es seine freie Zeit zulässt, nimmt der gebürtige Schwabe außerdem gern an Pferdewettbewerben teil oder er geht "Line Dancen", wofür ihm allerdings noch die richtige Partnerin fehlt. Tom ist seit fast 30 Jahren geschieden und seit vier Jahren Single. Dem Vater von zwei erwachsenen Kindern fehlt die Person, "die sein Leben vervollständigt". Seine Traumfrau sollte abenteuerlustig und genauso verrückt sein wie er. Wenn die Zukünftige sich dann auch noch für Pferde interessiert, steht ihrem Glück nichts mehr im Wege.

  • Region: Wheatbelt, Westaustralien
  • Betrieb: Hobbybauer, Pferdefarm; 7 Pferde, 7 Hühner, 1 Hund
  • Hobbys: Reiten, Tanzen, Reisen
"Bauer sucht Frau International" 2023: Tom© RTL
Tom sucht eine verrückte Pferdeliebhaberin. 

Emil (55) aus Namibia ernährt sich nach der Keto-Diät

Am Fuße der Otavi-Berge, im Norden Namibias lebt und arbeitet der gebürtige Südafrikaner Emil. Er verwaltet dort eine 1.600 ha große Farm, auf der er sich der Rinder- und Schafzucht widmet. Zudem baut der 55-Jährige Mais und andere Getreidesorten an. Emil arbeitete früher in der IT-Branche und zog einst für die Liebe nach Namibia. Heute ist der studierte Sozialwissenschaftler Farmer mit Leib und Seele und fühlt sich in seiner Wahlheimat angekommen.

Der zwei Meter große Hüne achtet sehr auf seine körperliche Fitness und Ernährung: Emil treibt jeden Tag Sport und ernährt sich nach der Keto-Diät. Ansonsten findet er die richtige Entspannung beim Lesen von Science-Fiction-Büchern. Bei "Bauer sucht Frau International" möchte sich der 55-Jährige neu verlieben – mit der richtigen Partnerin an seiner Seite schließt der Vater zweier Kinder auch weiteren Nachwuchs nicht aus. Seine Traumfrau sollte eine positive Einstellung haben und sportlich sein. Emil ist hoffnungsloser Romantiker und freut sich darauf, seine Zukünftige mit kleinen Gesten zu überraschen. Ihm ist wichtig, dass die Frau an seiner Seite sich auf ein Leben in Namibia einlassen kann.

  • Region: Grootfontein, Namibia
  • Betrieb: Rinder – und Schafzüchter, Mais – und Getreideanbau; 320 Rinder, Kühe, Kälber, 400 Schafe
  • Hobbys: Fahrradfahren, Gymnastik, Ernährung, Kochen, Lesen, Fischen
"Bauer sucht Frau International" 2023: Emil© RTL
Emil ist hoffnungsloser Romantiker und möchte eine Frau, die sich auf das Leben in Namibia einlassen kann. 

Karl-Heinz (66) aus Italien will seiner Zukünftigen "echtes italienisches Eis machen"

Im malerischen Tal von Bagnoregio, mitten im Stiefel Italiens, wohnt Karl-Heinz auf seinem rund zwei Hektar großem Grundstück, umgeben von Olivenhainen. Der 66-Jährige ist stolz auf sein Agriturismo, dass er sich in 38 Jahren aufgebaut hat. Die Haupteinnahmequelle ist das Olivenöl, nebenbei betreibt er aber auch noch ein Gästehaus und hat ein paar Hühner, einen Truthahn und ein Wollschwein. In seiner Freizeit liebt es Karl-Heinz zu backen, vor allem deutsches Sauerteigbrot, das er in seiner Wahlheimat schmerzlich vermisst: "Die Frau, die zu mir kommt, erwartet hier einen Hausmann, der kochen, backen und echtes italienisches Eis machen kann." Außerdem ist der gebürtige Ruhrpottler Vollblut-Opa und verbringt gerne viel Zeit mit seinen Enkeln und den drei erwachsenen Kindern. Zum kompletten Glück fehlt ihm nur noch eine charakterstarke und ehrliche Frau, die vielleicht sogar Spaß am Gemüsegarten hat. Und sonst erwartet die Traumfrau "pure la dolce vita‘!"

  • Region: Viterbo, Bagnoregio / Italien
  • Betrieb: Olivenanbau & Kleinviehzucht; 1 Wollschwein, ca. 20 Hühner, 1 Truthahn, Tauben
  • Hobbys: Backen, Kochen und Familie

Werner (27) aus Südafrika sucht eine gläubige Frau, die er mit Schokolade verwöhnen kann 

In der unberührten Natur Südafrikas hat sich Jungbauer Werner zusammen mit seinen Eltern erst vor kurzem den Traum von der eigenen Farm erfüllt. Der gelernte Koch ist momentan noch Hobbybauer aus Leidenschaft, aber hat viele Pläne für seine Farm: "Ich möchte Milchkühe und Hühner halten, selbst Käse und Butter machen und eine Schokoladenproduktion anfangen." Werner ist in Südafrika geboren, seine Muttersprache ist aber deutsch, denn Teile seiner Familie leben schon in der 7. Generation als Deutschsprachige in Südafrika. Der 27-Jährige liebt es mit seinen Händen zu arbeiten und kocht für sein Leben gern. Zum Ausgleich treibt der gläubige Christ viel Sport - geht Fußball spielen, zum Tischtennis oder Squash. Jetzt fehlt ihm zum perfekten Glück nur noch die große Liebe. Seine Traumfrau sollte ungefähr so alt sein wie er und seinen christlichen Glauben teilen. Außerdem wünscht sich der 1,82 Meter große Farmer in naher Zukunft eine Familie. Die Zukünftige erobert das Herz des kreativen Südafrikaners, "indem sie unterstützend ist und sich mit vollem Herz für das Leben und was wir hier machen entscheidet!"

  • Region: Port Elizabeth, Eastern Cape, Südafrika
  • Betrieb: Hobbybauer; 1 Milchkuh, 1 Hund
  • Hobbys: Kochen, Fußball spielen, Tischtennis, Squash

Heiko (46) aus Spanien ist Blumenflüsterer und Gänse-Papa

Auf der "grünen Insel der Kanaren" - La Palma - hat sich Hobbybauer und Vollblut-Gärtner Heiko ein kleines Paradies erschaffen. Auf seiner 2000 Quadratmeter großen Finca kümmert sich Heiko nicht nur um die Pflanzen, sondern auch um seine Hausgans "Miss Moneypenny“ und ihren Gänsemann. Auf der Insel hat sich Heiko als Gärtner einen Namen gemacht: Von den Palmeros liebevoll "El Chico de los Balcones" genannt, kümmert er sich u.a. um die wunderschönen Blumenarrangements in der historischen Hauptstadt Santa Cruz. Der naturverbundene 46-Jährige legt bei seinen Pflanzen viel Wert auf liebevolle Pflege und Naturbelassenheit, ganz "ohne Chemie". Heiko beschreibt sich als "sehr hilfsbereit und offen". Seine Mitmenschen liegen ihm am Herzen, weshalb er sich gern in der Nachbarschaftshilfe engagiert. Sein großes Hobby aber ist das 500 Liter Aquarium in seinem Wohnzimmer, in dem er seine 12 Diskusfische – seine "Lieblinge" – hält. Der 1,91 Meter große Blumenflüsterer ist mittlerweile seit zehn Jahren Single und hofft, so endlich seine große Liebe zu finden. Heikos Traummann sollte die Natur und die Tiere lieben und kein Problem damit haben, mal dreckig zu werden.

Region: La Palma, Spanien
Betrieb: Pflanzenproduktion und Hobby-Kleinviehzucht; 2 Hunde, 4 Katzen, 2 Gänse, 5 Hühner, 20 Enten, 12 Fische
Hobbys: Aquarium mit Diskusfischen

Das sind die Sendetermine von "Bauer sucht Frau International" 2023

Die erste Folge ist bereits eine Woche vor TV-Ausstrahlung auf RTL+ verfügbar. Die weiteren Sendungen stehen jeweils eine Folge vorab zum Streamen bereit. Hier alle Termine bei RTL sowie auf RTL+ im Überblick:

  • Folge 1: Mo., 24.4. auf RTL+ und Mo., 1.5. bei RTL
  • Folge 2: Mo., 1.5. auf RTL+ und Di., 2.5. bei RTL
  • Folge 3: Di., 2.5. auf RTL+ und Mo., 8.5. bei RTL
  • Folge 4: Mo., 8.5. auf RTL+ und Di., 9.5. bei RTL
  • Folge 5: Di., 9.5. auf RTL+ und Mo., 15.5. bei RTL
  • Folge 6: Mo., 15.5. auf RTL+ und Di., 16.5. bei RTL
  • Folge 7: Di., 16.5. auf RTL+ und Mo., 22.5. bei RTL
  • Folge 8: Mo., 22.5. auf RTL+ und Di., 23.5. bei RTL

Auf welchen der 8 KandidatInnen hättest du dich am ehesten beworben? 

0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.