"Das Supertalent": Paukenschlag bei RTL – Format wird eingestellt!

RTL räumt auf: Nachdem "Du gewinnst hier nicht die Million" aus dem Programm geworfen wurde, wird auch "Das Supertalent" nicht fortgesetzt.

Das Supertalent 2025 Jury
Die diesjährige Staffel von "Das Supertalent" konnte nicht überzeugen.© RTL / Stefan Gregorowius

"Das Supertalent": RTL stellt Sendung nach schwachen Quoten ein

Es rummst gewaltig bei RTL: Der Kölner Sender dreht aktuell sein TV-Programm auf links. Während Sendungen wie "Let's Dance", das Dschungelcamp oder GZSZ seit Jahren erfolgreich im Fernsehen laufen, tun sich andere Formate schwer, so auch "Das Supertalent". Die Einschaltquoten ließen zuletzt zu wünschen übrig. Nun zieht RTL die Reißleine und setzt die Sendung ab! Dies erklärte kürzlich Programmgeschäftsführerin bei RTL Deutschland Inga Leschek im Interview mit "DWDL.de"

Heute gibt es keine Selbstläufer mehr. Ich bin immer wieder froh, dass wir viele gut etablierte Marken haben. [...] Nicht alle Marken altern gleich gut. 'Das Supertalent' leidet darunter, dass man kurze Auftritte spektakulärer Talente aus aller Welt jederzeit überall auf TikTok und YouTube abrufen kann. Und zugegebenermaßen ist es uns nicht gelungen, darauf eine zukunftsfähige Antwort zu finden. Das hat das Publikum sehr klar entschieden. Deswegen werden wir das Format vorerst nicht fortführen.

Es ist bereits das zweite Mal, dass RTL die Talentshow einstampft. In den Jahren 2022 und 2023 pausierte das Format. Ob es nach der zweiten Einstellung wieder zurückkommen kann? Das ist aktuell zu bezweifeln.

RTL: Auch "Du gewinnst hier nicht die Million" wird abgesetzt

Es ist nicht die einzige Show, von der sich RTL künftig trennt. Auch Stefan Raabs neue Sendung "Du gewinnst hier nicht die Million" wird nicht fortgesetzt. Zu der drastischen Entscheidung sagte Leschek gegenüber "DWDL.de": "Die jetzige Form – ein Mix aus Quiz, Gameshow, Stand-up und Comedy – überzeugt unser Publikum im linearen TV nicht ausreichend". Dennoch soll Rabb in einigen Monaten mit einem neuen, wöchentlichen Format zurückkommen, welches erneut mittwochs zur Primetime auf RTL gesendet wird: "Der Austausch macht uns weiterhin viel Spaß, weil Stefan vor Energie und Ehrgeiz strotzt. Deshalb bin ich mir auch sicher, dass wir das gemeinsam hinbekommen werden." Wie das neue Format genau aussehen wird und welchen Titel es tragen wird, bleibt aktuell nur abzuwarten.

Verwendete Quellen: DWDL.de