"Die Passion": "Das ist wie ein Unfall" - RTL-Show fällt auf Twitter durch

"Die Passion": "Das ist wie ein Unfall" - RTL-Show fällt auf Twitter durch

2024 feierte das RTL-Live-Musikspektakel "Die Passion" sein Comeback. Auf X/Twitter ist die Sendung allerdings gefloppt.

"Die Passion": Stars wie Ben Blümel, Jimi Blue Ochsenknecht und Nadja Benaissa erzählten erneut die Jesus-Geschichte

Bereits 2022 erzählte RTL "die größte Geschichte aller Zeiten als spektakuläres Musik-Live-Event" mit "Die Passion". Damals waren unter anderem Alexander Klaws (40) als Jesus und Thomas Gottschalk (73) als der Erzähler mit dabei. 2024 suchte man wieder Darsteller für die Rollen und wurden in unter anderem Ben Blümel alias Jesus, Jimi Blue Ochsenknecht als Judas, Nadja Benaissa als Maria und Hannes Jaenicke in der Erzählerrolle fündig. Die Stars der Fernseh-, Musik- und Filmbranche ließen die letzten Tage von Jesus noch einmal in moderner Erzählweise und mit deutschen Popsongs Revue passieren. Mit diesem Konzept konnte RTL - ein weiteres Mal - jedoch viele Zuschauer nicht abholen.

"Die Passion": Großer Shitstorm auf X/Twitter

Als "Die Passion" 2022 auf RTL seine Premiere feierte, waren die Zuschauer von Anfang an skeptisch. Ist es möglich, eine so alte Geschichte modern zu erzählen und damit sowohl jung und alt zu erreichen? Der erste Versuch der "Passion" weckte gemischte Gefühle, viele Fans konnte das Format nicht gewinnen. Dennoch entschied sich RTL der modern erzählten Jesus-Geschichte 2024 eine neue Chance zu geben. Doch kaum waren wenige Minuten der diesjährigen TV-"Passion" verstrichen, hagelte es auf X (ehemals Twitter) bittere Kritik. Mit Anspruch hatte die Sendung für viele Zuschauer nichts zu tun, verglichen es gar mit Trash-TV oder bezeichnete sie als "Comedy-Veranstaltung". Der Grundtenor:

Das ist einfach nur zum Fremdschämen.

Bei diesen kritischen Worten sollte es aber nicht bleiben, die Twitter-Gemeinde zerriss "Die Passion" in der Luft: "Wie selbst das Publikum vor Ort immer wieder in Gelächter ausbricht. Da kann doch niemand ernst bleiben", "Ich dachte wirklich, es ginge nicht schlimmer als beim letzten Mal – ich wurde eines Besseren belehrt", "Hilfe, es ist alles so schlecht" oder "Das ist wie ein Unfall, bei dem man nicht weggucken kann". Natürlich hat nicht nur die gesamte Sendung ihr Fett wegbekommen, sondern auch die einzelnen Darsteller haben allerlei Kritik auf X erfahren. Besonders viel einstecken musste Jimi Blue Ochsenknecht als Judas: "Wenn Jimi Blue sich zutraut, so live im Fernsehen zu 'singen', dann können wir alle wirklich absolut alles schaffen, was wir wollen". Auweia, harte Kritik für "Die Passion" und die Schauspieler. Dennoch darf man auch nicht verbergen, dass es durchaus positive Stimmen gab. Es bleibt abzuwarten, ob bei diesen erneut sehr gemischten Reaktionen RTL einen dritten Versuch in den kommenden Jahren wagt.

Verwendete Quellen: X (Twitter)