"Die Passion": Spott und Häme für RTL!

"Die Passion": Spott & Häme für RTL! "Kann doch nicht ernst gemeint sein"

Was war das? Diese Frage stellen sich viele Zuschauer von "Die Passion" wohl auch. Für die ungewöhnliche Inszenierung der letzten Tage im Leben von Jesus Christus erntet RTL Spott und Häme im Netz!

  • RTL präsentierte am 13. April das Live-Event "Die Passion"
  • In der Hauptrolle war Alexander Klaws zu sehen, etliche weitere Promis waren ebenfalls dabei
  • Das Netz flippte angesichts dieses Spektakels aus

"Die Passion": Alexander Klaws als moderner Jesus

Was könnte kurz vor Ostern passender sein, als eine moderne, ungewöhnliche Neuauflage von "Die Passion“? Ungefähr das hat sich wohl auch RTL gedacht und veranstalte am 13. April ein riesiges Musik-Live-Spektakel, das die letzten Tage im Leben von Jesus Christus mithilfe moderner Popsongs in der heutigen Zeit darstellen sollte. Während Thomas Gottschalk als Erzähler der Bibelgeschichte fungierte, sprang DSDS-Sieger Alexander Klaws in die Rolle von Jesus. Als Jünger dienten unter anderem Gil Ofarim, Stefan Mross, Prince Damien und Nicolas Puschmann, während "Bergdoktor"-Star Mark Keller in die Rolle des Judas und Ella Endlich in die Rolle der Maria schlüpften. Aber auch Anna-Carina Woitschack, Wolfgang Bahro, Katy Karrenbauer, Henning Baum, Martin Semmelrogge oder Tanja Szewczenko waren mit von der Partie.

Zwischenzeitlich wechselte RTL immer wieder zur großen Live-Prozession, bei der ein leuchtendes Kreuz durch Essen getragen wurden und verschiedene Menschen immer wieder zu ihrem Glauben befragt wurden. Großer Höhepunkt: Die Verurteilung von Jesus auf der Bühne, die von etlichen Zuschauern vor Ort gebannt verfolgt wurde.

Spott und Häme: Das Netz rastet völlig aus

Während das Live-Event bei den Zuschauern vor Ort offensichtlich sehr gut ankam, sehen das die Twitter-User wohl etwas anders. Das Netz überschlug sich bereits kurz nach den ersten Minuten von "Die Passion" - und RTL erntet weiterhin viel Spott und Häme im Netz:

Ganz ehrlich. Das kann doch nicht ernst gemeint sein. Da steckt doch Jan Böhmermann dahinter.

Mutti (Angela Merkel, Anm. d. Red.) ist ein paar Monate weg und Deutschland verliert komplett den Verstand.

Twitter hat mich dazu bekommen, einzuschalten und schon nach 2 Minuten verstehe ich nicht, wie ihr das schon zwei Stunden aushaltet und was das überhaupt soll?!

Habe Angst, dass andere Länder mitkriegen, was wir hier im TV machen. Als seien unsere ESC Nominierungen nicht schon schlimm genug.

So witzig reagiert Jan Böhmermann

Selbst Jan Böhmermann selbst äußerte sich bei Twitter zu "Die Passion" - und zeigte sich ebenso verstört über das Live-Event:

Morgen gehe ich zum Amtsgericht und trete aus RTL aus. Es reicht! #DiePassion

Weiter schrieb der beliebte Satiriker:

Während man einfach so, ohne an was Böses zu denken, jeden Tag sein Leben lebt, IST DAS JA ALLES IN DER DEUTSCHEN GESELLSCHAFT UND DEN LEUTEN DRIN! #DiePassion

Krass!

"Die Passion" kannst du dir jederzeit noch einmal bei RTL+ ansehen.

Verwendete Quellen: RTL, Twitter