Dschungelcamp: Abgekartetes Spiel im Finale? Fans haben Zweifel!

Dschungelcamp: Abgekartetes Spiel im Finale? Fans haben Zweifel!

Die Dschungelcamp-Entscheidung ist gefallen: Djamila Rowe, 55, ist die neue Dschungelkönigin, im Finale ließ sie Lucas Cordalis, 55, und Gigi Birofio, 23, hinter sich. Doch viele Fans haben so ihre Zweifel daran, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist ...

Dschungelcamp: Unfaire Entscheidung im Finale?

Deutschland hat eine neue Königin: Am 29. Januar wurde Djamila Rowe im großen Dschungelcamp-Finale zur Nachfolgerin von Costa Cordalis (†75), Filip Pavlovic, Evelyn Burdecki, Jenny Frankhauser und Co. gekürt. Im großen Finale setzte sie sich damit gegen Gigi Birofio und Lucas Cordalis durch, der noch vor TV-Start des beliebten RTL-Trashformats eine klare Favoritenrolle inne hatte.

Und obwohl der Großteil der Dschungelcamp-Fans sich einig ist, dass mit Djamila genau die richtige Kandidatin gewonnen hat, haben andere wiederum Zweifel daran, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Einer der Gründe? Die drei Finalisten mussten an ihrem letzten Tag im Camp bekanntermaßen noch jeweils zu einer Dschungelprüfung antreten, bei der es darum ging, Vorspeise, Hauptgang und Dessert zu erspielen. Die 55-Jährige machte den Anfang und hätte in der Prüfung "Korrekt" mit ihrem Kopf in einem Glaskasten ausharren müssen, während dieser sich mit Wasser und allerlei Tieren füllt. Doch Djamila brach ab, sie hatte Probleme mit der Atmung und zog wortwörtlich die Reißleine.

Doch erstmals in der Geschichte des Dschungelcamps galt die Prüfung damit nicht als verloren, sondern Moderatorin Sonja Zietlow erlaubte Djamila Rowe, es ein zweites Mal zu versuchen - auch hier ohne Erfolg. Dennoch: Die Entscheidung der IBES-Moderatorin hielt so manch ein User für unfair. Bei Twitter schrieb einer beispielsweise:

Jetzt darf Djamila ernsthaft die Prüfung nochmal machen??? Unfassbar!

Auch spannend: Dschungelcamp: "Widerlich" - Djamila Rowe rechnet nach Heim-Spruch mit Lucas Cordalis ab

Dschungelcamp: Zweifel am Zuschauer-Voting - das sagt RTL

Doch das war längst nicht alles, was viele Dschungelcamp-Zuschauer unfair fanden. Auch die Tatsache, dass es Lucas Cordalis bis ins Finale geschafft hatte, obwohl er im Netz extrem viel Gegenwind bekommen hatte und er auf der Beliebtheitskala in den letzten Tagen mehr und mehr nach unten gerutscht war, machte so manch einen IBES-Fan skeptisch. Bei Twitter, Instagram und Co. keimte schnell der Verdacht auf, dass es beim Zuschauer-Voting möglicherweise nicht mit rechten Dingen zugehen könnte, sogar von möglichen Callcenter-Anrufen war die Rede.

Ein Vorwurf, auf den RTL gegenüber "Bunte.de" kurzerhand reagierte und erklärte:

Die Voting-Abgabe bei 'Ich bin ein Star – Holt mich hier raus' wird bei jeder Staffel genaustens beobachtet, auch detaillierte Analysen werden hierbei durchgeführt. Es gab keinerlei Auffälligkeiten oder Abweichungen, die auf eine mögliche Manipulation der Voting-Zahlen hinweisen.

Zusätzlich veröffentlichte der Sender vor wenigen Stunden die ganzen Ergebnisse des Zuschauer-Votings, die nicht nur belegten, dass es Lucas Cordalis tatsächlich rechtmäßig bis ins Finale schaffte, sondern auch, dass Djamila Rowe von Tag 1 an die meisten Stimmen bekommen hatte und sich somit vollkommen gerechtfertigt die Dschungelkrone sichern konnte.

Die gesamte Dschungelcamp-Staffel kannst du dir jederzeit noch einmal bei RTL+ ansehen.

Verwendete Quellen: RTL, Twitter, Bunte.de

Haben sich die Dschungelcamp-Zuschauer richtig entschieden?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.