DSDS: Nach Quotentief – RTL hat eine Entscheidung getroffen!

DSDS: Nach Quotentief – RTL hat eine Entscheidung getroffen!

Die aktulle DSDS-Staffel ist noch nicht einmal zu Ende, da läft RTL schon zum Casting für eine neue Staffel ein. Eine große Überraschung, schließlich stecken die Folgen im Quotentief ...

  • Aktuell findet die 19. DSDS-Staffel statt
  • Die Quoten waren nie schwächer
  • RTL trifft eine überraschende Entscheidung

Quotentief: Welche Konsequenzen drohen DSDS?

In diesem Jahr gab es einige Änderungen bei DSDS. So finden beispielsweise aktuell wieder vier Liveshows statt, während es 2021 nur zwei waren. Die größte Veränderung dürfte aber wohl die Juryumgestaltung sein. Erstmals in der Geschichte der Castingshow bewertet nicht mehr Dieter Bohlen die Talente. Die neue Jury aus Florian Silbereisen, Ilse DeLange und Toby Gad ist bei den Zuschauern jedoch durchgefallen. Viele Fans wünschen sich Dieter Bohlen zurück. Ob sie deshalb die Show boykottieren?

Fest steht, dass die aktuelle Staffel die quotenschwächste ist. Zwar gingen die Zuschauerzahlen auch in den vergangenen Jahren schon zurück, doch nie war das Interesse an den Folgen geringer. Durchschnittlich schalten nur 1,94 Millionen Zuschauer ein. Klar, dass die Frage nach der Zukunft der Show im Raum steht. Erst vor Kurzem kündigte RTL an, dass "Das Supertalent" aufgrund schwacher Quoten 2022 pausieren wird. Ob auch DSDS 2023 ausfällt?

RTL lädt zum offenen Casting ein

Offenbar hält RTL an DSDS fest und wird auch 2023 eine neue Staffel ausstrahlen, denn der Sender lud nun zu einem offenen Casting ein. Auf dem offiziellen Instagram-Account von DSDS heißt es:

Kommt am Samstag, den 23.04.2022 und am Samstag, den 07.05.2022 von 13:00-19:00 Uhr zum offenen Casting für DSDS 2023 in die MMC Studios Köln!😍

Die Kommentare unter dem Beitrag sind durchweg positiv. Allerdings fragen sich auch viele, wer denn in der Jury sitzen wird – und ob es ein Comeback von Dieter Bohlen geben wird.

Jubiläumsstaffel mit Dieter Bohlen?

In der Regel starten die neuen Folgen Anfang des Jahres. Der Sender hätte also noch genügend Zeit um über mögliche Personalveränderungen nachzudenken. Ganz ausgeschlossen ist ein Wiedersehen mit dem Poptitan nicht. RTL bestätigte bereits, dass der Sender im "lockerem, formatunabhängigen Kontakt" mit ihm steht. Warum sollte auf die Fans in der 20. Staffel von DSDS also nicht eine ganz besonderer Überraschung warten?

Doch die Frage ist auch, ob das Jury-Urgestein überhaupt zu DSDS zurückkehren möchte. Sein ehemaliger Schützling Pietro Lombardi deutete bereits mehrfach an, dass es ein gemeinsames TV-Projekt mit Dieter Bohlen geben könnte ...

DSDS läuft immer samstags um 20:15 Uhr auf RTL und jederzeit auf RTL+.

Verwendete Quelle: Instagram