DSDS: Quoten-Desaster - Jetzt reagiert RTL!

DSDS: Quoten-Schock - Jetzt reagiert RTL!

RTL wagte 2022 einen Neuanfang mit DSDS ohne Dieter Bohlen, 68 — doch der große Erfolg blieb aus. Nun soll in den Liveshows alles anders werden, um die Quoten der 19. Staffel zu retten …

  • RTL trennte sich 2021 von Dieter Bohlen
  • Die neue DSDS-Staffel kommt bei den Zuschauern nicht gut an
  • Für die Liveshows kündigte RTL nun zahlreiche Neuerungen an

DSDS-Quoten im Sturzflug

Dass Dieter Bohlen nach fast 20 Jahren "Deutschland sucht den Superstar" verließ, war für einen Großteil der Castingshow-Fans ein Schock. Viele drohten auf den sozialen Netzwerken, dass sie ohne den Poptitan am Jurypult nicht einschalten würden. Und offenbar machten sie ihre Drohung auch wahr, denn seit Beginn der 19. Staffel Anfang Januar sind die Einschaltquoten kontinuierlich gesunken.

Wie "Quotenmeter" berichtet, verfolgten die zweite Auslandsrecall-Episode Ende März nur noch 1,59 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 6,2 Prozent entspricht. Bisher hielt sich RTL mit einer Reaktion auf das Quotentief zurück, doch nun kündigte der Sender große Neuerungen für die bevorstehenden Liveshows an, die am Samstag, 16. April, starten werden.

Neues Konzept für die DSDS-Liveshows

Nachdem sich die DSDS-Produktion von Dieter Bohlen und auch Vocalcoach Juliette Schoppmann, 42, getrennt hatte, wurde nun für die Liveshows ein anderes Urgestein der Sendung zurückgeholt: Marco Schreyl, 48, wird zehn Jahre nach seinem DSDS-Aus wieder durch den Abend führen.

Aber nicht nur das: Wie RTL zudem verkündete, wird es in jeder Liveshow einen anderen Überraschungsjuror geben, der neben Florian Silbereisen, 40, Ilse DeLange, 44, und Toby Gad, 53, sein Urteil zu den Nachwuchs-Superstars abgeben wird. Darüber hinaus wird die Musik in allen vier Shows von einer Live-Band gespielt. Als kleine Extra-Überraschung wurde außerdem die Bühne neu gestaltet.

Ob all diese Veränderung dazu beitragen werden, dass die 19. DSDS-Staffel am Ende doch noch ein Erfolg wird? Einige Fans spekulieren schon jetzt, dass die Kultsendung ähnlich wie "Das Supertalent" bereits vor dem Aus stehen könnte und 2023 eingestampft wird. Dabei würde doch im nächsten Jahr eigentlich die große 20. Jubiläumsstaffel stattfinden …

Genutzte Quellen: RTL, Quotenmeter