DSDS: Überraschende Wende? Fans wittern falsches Spiel

DSDS: Überraschende Wende? Fans wittern falsches Spiel

Am 14. Januar startet DSDS – endlich wieder mit Poptitan Dieter Bohlen, 68. Es ist die letzte Staffel der Castingshow, die seit 2002 jährlich im TV zu sehen ist – oder doch nicht?

DSDS: Eine letzte Staffel – oder doch nicht?

Es war eine große Überraschung, als Dieter Bohlen verkündete, zu DSDS zurückzukehren. Schließlich hatte der Poptitan nach seinem bitteren Aus ein Comeback stets ausgeschlossen. Doch ab dem 14. Januar ist Dieter wieder auf dem Platz zu sehen, auf dem er sich über Jahre das Image des knallharten Jurors aufgebaut hat – zum allerletzten Mal. Denn zeitgleich mit seinem Comeback gab der 68-Jährige auch bekannt, dass DSDS nach 20 Staffeln eingestellt werden soll.


Unterhaltungschef Markus Küttner erklärte nach dem Bohlen-Comeback in einem Statement:


Wir haben viel verändert bei RTL, wir stehen für positive Unterhaltung und daran halten wir auch fest. Das werden wir nun gemeinsam mit Dieter Bohlen auch bei 'Deutschland sucht den Superstar' beweisen. Wir freuen uns sehr, dass er dabei ist. Es ist wie auch sonst unter Freunden: Manchmal tut eine Pause gut. Gemeinsam machen wir im kommenden Jahr eine große, begeisternde, positive letzte DSDS-Staffel.

Doch steht das Ende der Castingshow wirklich bevor?

Auch spannend: Dieter Bohlen: Kritik an DSDS-Comeback! "Irgendwann muss auch Schluss sein"

Fans glauben nicht an DSDS-Aus

Schon länger wird darüber spekuliert, ob DSDS wirklich eingestellt wird. Denkbar ist, dass die RTL-Sendung – sollten die Quoten der kommenden Staffel stimmen – doch noch weiter produziert wird. Denn laut "Bild"-Informationen soll der Sender noch bis 2025 die Lizenz für die deutschsprachige Ausgabe der Castingshow haben. Zudem ist der verantwortliche Programmdirektor nicht mehr da.

Genervte Fans sind sich sicher, dass RTL längst eine Entscheidung getroffen und mit der Ankündigung einer finalen Staffel nur ein Ziel verfolgt.

Krass. Die nennen das extra 'finale Staffel', um Dieters Rückkehr rechtfertigen zu können. Wetten, die Einschaltquoten gehen hoch, Werbeeinnahmen ebenso und es geht dann 2024 doch ganz überraschend weiter?,

schreibt ein Fan entsetzt unter einem Instagram-Beitrag von Dieter Bohlen.

Auch andere User wollen nicht so recht wahrhaben, dass DSDS wirklich endet. Ob sie mit ihrer Vermutung richtig liegen? Das werden wir wohl in den kommenden Monaten erfahren. Doch auch Dieter Bohlen meinte jetzt in einem Interview:

Mein Feeling sagt mir, dass es nicht die letzte Staffel sein wird. Kann ich mir nicht vorstellen.

Die 20. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" startet am 14. Januar 2023 um 20:15 Uhr auf RTL und ist im Anschluss auf RTL+ verfügbar.

Verwendete Quellen: RTL, Instagram, Stern