DSDS: Wegen Sexismus-Eklat? RTL zieht drastische Konsequenzen

DSDS: Wegen Sexismus-Eklat? RTL zieht drastische Konsequenzen

Die finale DSDS-Staffel steht unter keinem guten Stern. Nun gibt es erneut schlechte Nachrichten ...

Ist die finale DSDS-Staffel ein Reinfall?

In diesem Jahr heißt es zum allerletzten Mal: "Deutschland sucht den Superstar". Für die finale Staffel der einst so beliebten Castingshow hat RTL sogar Poptitan Dieter Bohlen zurück in die Jury geholt. Ob das die richtige Entscheidung war? Schon in Folge 4 fiel der Produzent negativ auf, weil er sich gegenüber Kandidatin Jill Lange sexistisch geäußert hatte. So bewertete er nicht nur ihr Gesangstalent, sondern fragte die junge Reality-TV-Bekanntheit in Bezug auf ihre Show-Teilnahmen auch: "Hast du irgendwas Normales gemacht? Oder hast du nur Abi und dich durchnudeln lassen?" Der Aufschrei war groß, als die Folge vorab auf RTL+ zu sehen war – und der Sender sah sich gezwungen einzuschreiten. In einem Statement heißt es:

Die aktuelle Staffel trifft aus unserer Sicht den angedachten Ton, der besagte Satz fällt aus dem Rahmen. Die Folge so als Preview auf RTL+ zu stellen, war ein Fehler. Darum haben wir uns in enger Absprache mit Dieter Bohlen dazu entschieden, die Sendung in der TV-Ausstrahlung bei RTL ohne den entsprechenden Satz auszustrahlen.

Ruhe war damit aber noch lange nicht bei DSDS eingekehrt. Katja Krasavice hat sich auf die Seite von Jill gestellt und schießt scharf gegen ihren Jury-Kollegen. Nach einem Diss-Track fordert Dieter jetzt angeblich sogar, dass Katja aus der Jury fliegen soll, damit sie ihn nicht auch bei den Liveshows angreifen kann.

Neue Folge nicht vorab auf RTL+ verfügbar

Und nun auch noch das: Eigentlich sind die DSDS-Episoden für alle ungeduldigen Fans vorab auf RTL+ verfügbar – doch die Folge vom 8. Februar sucht man vergebens auf dem Streamingdienst. Dabei sind die vorab verfügbaren Episoden diverser RTL-Sendungen wie auch von "Der Bachelor" und "Die Bachelorette" ein bewährtes Konzept des Senders, das großen Anklang bei den Zuschauern findet.

Warum die aktuelle DSDS-Folge noch nicht auf RTL+ online ist, bleibt unklar. Der Sender hat bislang kein Statement abgegeben. Außerdem steht die Frage im Raum, warum RTL sich für diesen Schritt entschieden hat. Ein möglicher Grund könnte der Sexismus-Eklat und der darauffolgende Beef zwischen Dieter Bohlen und Katja Krasavice sein.

Doch auch mangelnde Einschaltquoten könnten dem Sender zu dieser Entscheidung bewegt haben. RTL hatte sich nach dem Quoten-Desaster im vergangenen Jahr von der Bohlen-Rückkehr wohl auch erhofft, dass wieder mehr Zuschauer einschalten. So richtig scheint dieses Konzept jedoch nicht aufzugehen. Verfolgten am 14. Januar noch über drei Millionen Zuschauer die Folge, schalteten am 28. Januar nur noch 2,28 Millionen Menschen ein. Ein Abwärtstrend, der RTL nicht gefallen dürfte …

Es bleibt abzuwarten, wie der Sender es mit den kommenden Folgen handhaben wird.

DSDS läuft mittwochs und samstags um 20:15 Uhr auf RTL und jederzeit bei RTL+.

Verwendete Quelle: RTL+

Wie findest du, dass Dieter Bohlen zurück bei DSDS ist?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.