ESC 2023: Plötzlich taucht König Charles III. auf - "Was macht er da?"

ESC 2023: Plötzlich taucht König Charles III. auf - "Was macht er da?"

Da haben die ESC-Zuschauer gleich zweimal hinsehen müssen. Völlig unerwartet fängt die Kamera plötzlich das Gesicht von König Charles III. beim Musikwettbewerb ein.

ESC 2023 findet in Liverpool statt

Eingefleischte ESC-Fans können es kaum noch erwarten. Am 13. Mai ist es endlich so weit: Das Finale des "Eurovision Song Contest" 2023 steht an. In den Tagen davor müssen einige Musiker allerdings noch um einen Platz in der Liveshow am Samstagabend kämpfen. In den Halbfinal-Shows bekommen die Zuschauer einen Vorgeschmack darauf, was sie am Wochenende erwartet.

Zu Beginn des ersten Halbfinales am Dienstagabend (9. Mai) hat die BBC einen Einspieler gezeigt, der für große Verwunderung sorgt. Obwohl vergangenes Jahr die Ukraine zum Gewinner gekürt worden ist, findet der Wettbewerb dieses Mal in Liverpool statt, da im Land der Sieger noch immer Krieg herrscht.

König Charles III. und Königin Camilla haben Gastauftritt bei ESC-Halbfinale

Das Mega-Event in seinem Land möchte sich der frisch gekrönte König Charles III. (74) natürlich nicht entgehen lassen und so legt er beim ESC-Halbfinale direkt mal einen Überraschungsauftritt hin. Im Vorspann zur Liveshow, den sich Fans auch noch nachträglich bei YouTube ansehen können, haben Charles und seine Königin Camilla (75) eine Gastrolle. Sie empfangen einen kleinen Jungen in der M&S Bank Arena, der sich auf den Weg gemacht hat, nachdem er erfahren hat, dass seine Heimatstadt den ESC ausrichtet.

Beim Publikum sorgt die Sequenz für überraschte Gesichter. "Was macht Charles im ESC-Livestream?", fragt sich eine Twitter-Nutzerin während der Übertragung. Von einer anderen heißt es ebenfalls: "Was macht er da?" Einige Zuschauer wirken regelrecht aufgebracht, als sie den Monarchen entdecken. "Warum war Charles dort?! Meine Freude ist dahin", platzt es aus einer Frau. Eine weitere Nutzerin zeigt sich empört: "Was zur Hölle machen Charles und Camilla hier?!"

Zur Erleichterung der Fans ist das Königspaar jedoch nicht wirklich vor Ort. Bei den Aufnahmen handelt es sich um einen bereits vorab produzierten Kurzfilm. Charles dürfte das Spektakel aber sicherlich durch den Fernseher mitverfolgt haben. Der diesjährigen UK-Kandidatin Mae Muller (25) hat er zumindest versprochen, dass er sie von zu Hause aus "anfeuern" wird.

Verwendete Quellen: YouTube, Twitter

Wirst du dir den ESC in diesem Jahr anschauen?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.