GNTM: Bombendrohung, Umstyling-Fail & Co. – Die heftigsten Skandale aller Zeiten

GNTM: Umstyling-Fail, Bombendrohung und Co. – Die größten Skandale aller Zeiten

Fragwürdige Umstylings, eine Bombendrohung und ein freiwilliger Exit im Finale – in bald 20 Jahren GNTM-Geschichte gab es so einige Momente, die den Atem der Zuschauer stocken ließen.

Das waren die größten Aufreger bei "Germany's Next Topmodel"

Am 29. März 2006 kürte Heidi Klum Lena Gercke zur ersten Siegerin von "Germany's Next Topmodel". Seitdem sucht die Chefjurorin jährlich neue Modeltalente. Nicht immer läuft dabei alles nach Plan. Vor allem das Umstyling und das Nacktshooting sorgen Staffel für Staffel für jede Menge Tränen und Dramen. Doch die Fans können sich auch immer wieder auf Überraschungen gefasst machen – so gab es im Finale der Model-Castingshow sogar schon eine Hochzeit. Wir zeigen dir die spannendsten und aufregendesten Momente in fast 20 Jahren GNTM-Geschichte!

Der Mittelfinger-Skandal von Tessa Bergmeier

Tessa Bergmeier sorgte 2009 in der vierten Staffel von GNTM für den Schocker schlechthin. Von der Jury, die damals aus Heidi Klum, Peyman Amin und Rolf Scheider bestand, bekam die 19-Jährige zum wiederholten Mal schlechtes Feedback. Zu viel für Tessa, sie fing bitterlich an zu weinen. Noch auf dem Laufsteg, als sie zurück in den Backstage-Bereich ging, streckte sie der Kamera ihren Mittelfinger entgegen. Diese Geste entging natürlich auch der Jury und Co-Jurorin Melanie Brown nicht. Sie zitierten Tessa zurück und rügten sie für ihr respektloses Verhalten. "Tessa, es ist wieder aggressiv und es ist auch wieder kein gutes Benehmen von dir", so Heidi Klum. Die bittere Konsequenz: Tessa flog als 14. aus der Show!

Anfang 2023 nahm Tessa im Dschungelcamp Stellung zu den Vorwürfen, sie habe Heidi Klum den Stinkefinger gezeigt. Die mittlerweile zweifache Mutter zeigte sich entsetzt darüber, wie sie im Anschluss von ProSieben dargestellt wurde. Schließlich habe der Mittelfinger nicht der Chefjurorin gegolten, sondern dem Kameramann, der sie filmte, als sie weinte, beteuerte Tessa.

Die haben mich verarscht! Ich fand das ungerecht. Ich wusste gar nicht, in was für ein Licht die mich da rücken wollen. Sie haben mich als Bitch dargestellt. Das war so unfair. Sie haben mich zu einem Monster gemacht, das war ich nicht. Jeder kannte mich draußen und hatte irgendwie einen Hass auf mich,

empörte sie sich in der RTL-Sendung.

Bombendrohung im Finale

Am 14. Mai 2015 wollte Heidi Klum eigentlich die zehnte Siegerin von "Germany's Next Topmodel" küren – doch es kam alles anders. Während der Liveshow ging um 21:07 Uhr ein anonymer Anruf in die Mannheimer SAP-Arena, wo der Showdown stattfand, ein. Eine Frau drohte am Telefon, dass während der Sendung eine Bombe explodieren werde. Rund eine halbe Stunde nach dem Anruf wurde das Finale abgebrochen und die Halle evakuiert. Eine Bombe wurde zum Glück aber nicht gefunden.

Zwei Wochen später wurde der Showdown dann im kleinen Rahmen wiederholt und aus Sicherheitsgründen aufgezeichnet. Als Siegerin ging Vanessa Fuchs hervor. Trotz des Schock-Moments fand das Finale im Jahr darauf wieder live statt.

Extrem-Umstyling: Vokuhila für Zoe Saip

Das Umstyling ist wohl das Highlight jeder GNTM-Staffel! Während die Zuschauer es kaum abwarten können, dass Heidi Klum ihren "Määädchen" neue Frisuren verpasst, wird der Tag von vielen Kandidatinnen gefürchtet. Nicht ohne Grund, denn schon mehrfach verpasste die Modelmama den Modelanwärterinnen Kurzhaarfrisuren – und das ist vor allem für jene schmerzhaft, die ihre Mähne über Jahre haben wachsen lassen. Und so fließen, während die Haare fallen, nicht selten Tränen. Auch vor extremen Farben scheut Heidi Klum nicht zurück. So bekam Romina Palm 2021 knallrote Haare und Vanessa Kunz 2022 einen giftgrün gefärbten Bobschnitt verpasst

Doch das Extrem-Umstyling kommt nicht immer gut an. In der 13. Staffel im Jahr 2018 musste Zoe Saip erst Haare lassen – und bekam dann einen Vukohila verpasst! Die GNTM-Fans spotteten über die missglückte Typveränderung. Und auch die Blondine selbst machte vor Heidi Klum keinen Hehl daraus, wie schrecklich sie die Frisur findet:

Ich sehe aus wie ein Fußballer aus den 80ern,

so Zoe entgeistert. Anfreunden konnte sie sich mit dem Look nicht. Die Österreicherin schied als 10. aus und trennte sich anschließend von dem unkonventionellen Fransenschnitt, indem sie sich die Haare wieder wachsen ließ.

Nacktshooting der 17. Staffel: Drama um Lieselotte Reznicek

Neben dem Umstyling ist es wohl das jährliche Nacktshooting, wovor sich die Kandidatinnen am meisten fürchten. Auch 2022 mussten Heidi Klums Teilnehmerinnen sich entblößen. Nackt und mit goldener Farbe besprüht hatten sie die Aufgabe, an einem öffentlichen Strand in Kalifornien die Zeiger einer XXL-Uhr zu spielen.

Schon vor dem Staffelstart waren Fotos der nackten Models aufgetaucht – die Empörung bei den Fans war groß. Und nicht nur bei ihnen, sondern auch bei vielen Kandidatinnen, wie bei der Ausstrahlung deutlich wurde. Erstmals in der Geschichte von GNTM nahmen auch Best-Ager-Models an dem Format teil. Für Lieselotte Reznicek wurde mit diesem Shooting eine klare Grenze überschritten. Sie stellte sich quer und wollte lieber nach Hause fahren, als sich zu entblößen.

Ich ziehe mich nicht nackig aus! Meine Nacktheit geht niemanden etwas an,

stellte die damals 66-Jährige klar. Heidi Klum reagierte überrascht. "Das gerade die lockere Lieselotte ein Problem mit Nacktheit hat, hätte ich im Leben nicht gedacht." Statt ihren Liebling gehen zu lassen, redete sie auf Lieselotte ein und zeigte ihr, wie sie ihre Brüste und ihren Schambereich elegant verdecken kann. Schließlich gab Lieselotte klein bei und absolvierte das Shooting.

Auch spannend: GNTM: Evakuierung! Dramatische Szenen am Set

Theresia Fischers Hochzeit im Finale

Theresia Fischer wurde 2019 mit ihrer tollpatschigen und schrillen Art zum Fanliebling. Und auch Heidi Klum schloss die quirlige Blondine schnell in ihr Herz – auch wenn es für Theresia am Ende nur für den elften Platz gereicht hat. Im Finale der 14. Staffel bekam sie trotzdem ihren großen Moment. Theresia gab ihrem Liebsten Thomas Behrend vor einem Millionenpublikum das Jawort. Die Traurede hielt niemand Geringeres als Heidi Klum.

Mit der standesamtlichen Trauung einige Wochen später wurde Theresias und Thomas' Ehe dann auch rechtskräftig. Allerdings sollte ihr Glück nicht für die Ewigkeit sein. 2022 gab Theresia bekannt, dass sie und ihr 28 Jahre älterer Mann sich getrennt haben. Inzwischen ist sie wieder neu verliebt.

Schock im Live-TV: Lijana Kaggwa steigt im Finale aus

Am 21. Mai 2020 kämpften Jacky Wruck, Maureen Ugodi, Sarah Posch und Lijana Kaggwa im Showdown um den Sieg der 15. GNTM-Staffel. Es war ein besonderes Finale, denn aufgrund der zu diesem Zeitpunkt herrschenden Reiserestriktionen im Zuge der Corona-Pandemie konnte Heidi Klum nicht nach Berlin reisen. Stattdessen wurde sie während der Live-Sendung aus ihrer Wahlheimat Los Angeles zugeschaltet. Der eigentliche Aufreger passierte aber nach dem "Be Yourself"-Walk von Lijana. Die damals 23-Jährige hielt eine emotionale Rede über Hass und Mobbing. Am Ende sagte sie:

Ich werde nicht mehr das Futter sein für noch mehr Hass, denn ab jetzt höre ich nur noch auf mein Herz. Und deswegen verzichte ich auf das Finale!

Ein Mega-Schock, mit dem keiner gerechnet hat. Denn eingeweiht hat Lijana niemanden in ihren Ausstieg. Einen Tag später erklärte sie auf Instagram: "Ich hatte wirklich Sorge, so spontan aus dem Finale auszusteigen. Aber ich habe einfach gemerkt in der letzten Woche, in der Zeit der Proben, dass es mir so schlecht ging (…) Bei den anderen drei Mädels war es der größte Traum, 'Germany's Next Topmodel' zu werden. Meiner ist es einfach schon lange nicht mehr gewesen. Deswegen habe ich mich spontan auf der Bühne dazu entschieden auszusteigen."

Heute ist Lijana nicht mehr gut auf GNTM zu sprechen. Im Netz erhebt sie immer wieder Vorwürfe gegen die Castingshow und Heidi Klum.

Alle Staffeln von "Germany's Next Topmodel" sind auf Joyn verfügbar.

Verwendete Quellen: ProSieben, Instagram