GZSZ: Zuschauer geben Moritz Schuld an Betäubung - RTL spricht Machtwort! "Fassungslos"

GZSZ: Zuschauer geben Moritz Schuld an Betäubung - RTL spricht Machtwort! "Fassungslos"

Die GZSZ-Geschichte rund um Moritz sorgt für heftige Diskussionen im Netz - so heftig, dass RTL nun einschritt und ein deutliches Statement veröffentlichte!

GZSZ: Story um Moritz sorgt für unfassbare Reaktionen

Dass bei GZSZ die ein oder andere Geschichte für hitzige Diskussionen unter den Zuschauern sorgt, ist nicht neu: Auch jetzt spaltet die Story um Moritz (Lennart Borchert) die Gemüter. Moritz sah das schnelle Geld in einem Escort-Job. Nachdem es nicht mehr nur bei Begleitung blieb, trennte sich schließlich Luis (Marc Weinmann) von ihm. Doch kürzlich wurde Moritz sein neuer Beruf zum Verhängnis, denn ein Freier meinte es nicht gut mit ihm. Er betäubte Moritz mit K.O.-Tropfen. Der wachte am nächsten Morgen völlig verwirrt in seinem verwüsteten und ausgeraubten Hotelzimmer auf - unwissend, ob er nicht vielleicht sogar vergewaltigt wurde.

Eine schlimme Geschichte, die bei den GZSZ-Fans für heftige Reaktionen sorgt - und nicht alle davon sind verständnisvoll!

RTL macht GZSZ-Fans eine deutliche Ansage

In den sozialen Netzwerken schreiben viele GZSZ-Zuschauer beispielsweise, dass Moritz selbst Schuld an dem sei, was ihm passiert ist. Eine klassische Täter-Opfer-Umkehr und damit ein absolutes No-Go - schließlich sind Opfer von jeglichen Gewalttaten niemals selbst Schuld! Und das sieht offenbar auch RTL so, denn auf dem offiziellen Instagram-Account der Daily veröffentlichte der Sender nun ein mehr als deutliches Statement. In dem Beitrag heißt es zunächst: "Homophobie, Diskriminierung, Täter-Opfer-Umkehr und allgemeine Respektlosigkeit werden auf dieser Seite nicht geduldet." In der Beschreibung heißt es dann:

Ihr Lieben, wir sind fassungslos, weil wir in einer eigentlich aufgeklärten Zeit immer noch gegen Hate-Kommentare ankämpfen müssen, die respektloser nicht sein könnten. Die Story rund um Moritz erhitzt die Gemüter. Ihr sollt und dürft diskutieren, dafür sind wir hier. Aber homophobe Aussagen und vor allem eine sehr laute Schar an Menschen, die von "selbst Schuld" beim Thema K.O.-Tropfen sprechen, können, wollen und werden wir hier nicht dulden. Der einzig Schuldige ist immer der Täter oder die Täterin, niemals das Opfer! Aus dieser Konsequenz behalten wir uns vor, Kommentarspalten zu sperren, wenn es aus unserer Sicht zu viel wird, und einzelne Personen zu blockieren. An alle, die dagegen halten: Danke, dass ihr aufklärt und zurecht weist. Bitte bleibt respektvoll!

Deutliche Worte, die auch bei vielen GZSZ-Fans gut ankommen. Auch Laura-Darstellerin Chryssanthi Kavazi meldete sich zu Wort: "So und nicht anders“, schrieb sie zu der knallharten Ansage. Ein User schrieb: "Danke für so viel Courage, Mut und Konsequenz“. Und da können wir uns nur anschließen!

Wenn du wissen willst, was sonst in der GZSZ-Welt los ist, schau hier bei unserem Ticker vorbei.

GZSZ läuft montags bis freitags um 19:40 Uhr auf RTL oder bei RTL+.

Verwendete Quellen: RTL, Instagram

Schaust du GZSZ?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.