Heidi Klum: Riesen-Skandal nach dem GNTM-Finale

Heidi Klum: Riesen-Skandal nach dem GNTM-Finale

Eine Welle der Empörung breitet sich über GNTM-Gewinnerin Lou-Anne Gleissenebner-Teskey, 19, aus – und dann steht auch noch die gesamte Show so massiv wie noch nie in der Kritik. 

GNTM: Ereignisse nach dem Finale überschlagen sich

Hat die Falsche gewonnen? Fast zwei Millionen TV-Zuschauer schalteten ein, als Heidi Klum Lou-Anne Gleissenebner-Teskey zu "Germany’s Next Topmodel 2022" ausrief. Doch nachvollziehen können diese Entscheidung offenbar nur wenige. "Totale Fehlentscheidung", hieß es bereits kurz nach ihrem Sieg im Netz. Denn viele sehen kein richtiges Model-Potenzial in der Österreicherin. "Sie hat schlechte Haut und zu viele Kilos drauf", ätzt eine Zuschauerin. Andere ärgern sich, dass ausgerechnet die "Diversity"- Staffel wieder eine weiße, blonde, junge Frau gewonnen hat. Aber auch Model-Experten rechnen Lou-Anne offenbar wenig Chancen auf eine große Karriere aus. Der einstige Juror Peyman Amin lästerte bereits: "Wenn man Kurven hat, diese aber nicht an der richtigen Stelle, reicht das für mich nicht aus, um als Model erfolgreich zu sein." Autsch!

Dabei möchte die 19-Jährige am liebsten in den USA durchstarten. "Ich will so viele Jobs wie möglich machen, seien es Fotoshootings oder Fashion Shows", erklärte sie im Interview mit "Harper‘s Bazaar". Ob das was wird? Oder läuft ihr ihre super-ehrgeizige Mutter Martina am Ende doch noch den Rang ab? Immerhin war die bereits Model und wurde während der Show auch nicht müde, Lou-Anne ständig Ratschläge geben zu wollen. Steckt sie jetzt so einfach weg, dass sie nur Dritte wurde? Oder entbrennt womöglich noch ein heftiger Konkurrenzkampf? Und als wäre das nicht alles schon schlimm genug für die junge Klosterneuburgerin, wird ihr Sieg auch noch von schlimmen Vorwürfen überschattet. Denn viele Ex-Kandidatinnen klagen öffentlich über die Machenschaften hinter den GNTM-Kulissen.

GNTM: "Ihr seid menschlich hässlich"

Den Stein ins Rollen brachte Lijana Kaggwa: "Die zweite Familie wird die Redaktion und das Team. Dieses Vertrauen wurde ausgenutzt, um uns so zu manipulieren, dass man das macht, was sie wollen", behauptete sie. Außerdem sollen den Mädchen extra die Füße eingecremt werden, damit sie auf dem Catwalk stolpern. Das bestätigte auch Tessa Bergmeier, die 2009 dabei war. Und sie betont, dass sie zu bestimmten Interview-Antworten gedrängt wurde, damit man sie anschließend als Zicke darstellen kann. Auch Nathalie Volk machte sich via Instagram Luft gegen die Show und Heidi. ProSieben konterte mit der Androhung von Klagen.

Doch immer mehr gehen gegen das Model-Casting auf die Barrikaden. YouTuber Rezo nahm die Sendung 30 Minuten lang auseinander, kritisierte etwa die Sexualisierung von Minderjährigen sowie die Förderung von Essstörungen und adressiert an Heidi und ihre Kollegen:

Ihr seid menschlich hässlich. Wie kann diese Sendung und insbesondere Heidi Klum noch nicht gecancelt sein? 

Selbst Papa Günther Klum, der früher die Meeedchen in seiner Agentur unter Vertrag nahm, findet: "Der Sender sollte in jedem Fall das Konzept der Sendung und insbesondere die Gier nach immer ausgefalleneren und schrilleren Charakteren überdenken." 

Er sieht das Diversity-Konzept, an dem auch Heidi festhalten will, wie sie beim Finale extra nochmal betonte, als Quelle allen Übels: "Der Cast ist das Problem, wenn man bis an den Rand geht, darf man sich nicht wundern, dass haarsträubende Geschichten immer wieder kurz vor dem Finale aufkommen." Ob ihre junge Siegerin, die ganz offensichtlich nicht den sonst üblichen Modelmaßen entspricht, den ganzen Gegenwind und Wirbel um die Show so einfach wegstecken kann? 

Text aus der aktuellen IN-Printausgabe von AE

Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen IN – Jeden Mittwoch neu am Kiosk!